Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich speichere mir die RAW workouts immer als PDF weg, so baut sich über die Monate eine nette kleine Sammlung an WOD auf, die man mal ziehen kann, wenn man keine lust auf selber planen hat. :D
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Da gibt es ja jeden Tag ein Neues WO ... ich hatte das überlegt die zu speichern, mach es jetzt aber doch nicht.

    Stattdessen habe ich die durchschnittlichen Herzfrequenzen aller Läufe dieses Jahres in Runtastic eingegeben und mir mit Spannung die Statistik angeschaut:

    Herzfrequenz in Bezug zur Pace

    Bildschirmfoto 2016-08-15 um 15.07.23.png

    Was wir sehen ist dass die Pace sich deutlich nach unten bewegt hat :) :) :) :D:D:D:D:D:cat::cat::cat::cat::cat::smuggerin::smuggerin::smuggerin::smuggerin:

    Die Herzfrequenz hat ungeahnte Höhenflüge erlebt, höchstständig im Juni und Juli - ich schätze mal ein Teil geht auch auf die Temperaturen.

    Ich liebe Statistiken und Diagramme :)
     
    Sabine Rpunkt und mon_cheri gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wenn du magst schau dir mal runalyze.de an. Ich hatte erst auch alles in Excel getracked, weil die App zu meiner Pulsuhr nicht so wirklich doll ist. Bei runalyze kann ich die Daten aus meiner Uhr hochladen, durch eigene Daten (z.b. welche Laufschuhe ich getragen habe) ergänzen und bekomme alles mögliche ausgewertet. Gefällt mir gerade sehr gut.

    Dein 10km-Lauf ist super, ich glaube ich würde die 10 noch nicht in einer 6:xx-Pace schaffen, meine letzten 10 waren gerade so knapp unter 8 min/km. Du hast dich wirklich super gesteigert beim Laufen!
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    sag mal wir sind die Meile unter pace 7:00 gelaufen das waren doch fast schon 10k - natürlich läufst du das :)

    Ich hab ja die Premiumversion von runtastic - gefällt mir ziemlich gut und funktioniert beim mir auch immer. Die Herzfrequenz vom Fitbit lässt Fitbit kaum jemanden auslesen - aber wenn ich das jedes Mal nachtrage macht es ja auch keine Arbeit. Laufschuhtracking bietet runtastic auch seit Kurzem.
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gestern war dann wieder RAW dran und heute hab ich die Bestätigung, dass ich dringend wieder mehr in der Richtung machen sollte.

    Nach dem Teil 1 mit 3 Runden a 25 simplyfied Pistols | 50 Crunches | 35 Back Extensions

    kam dann Teil 2 und der hatte es in sich:

    AMRAP 16 a 14 Dumbell Push Press (6kg) | 20 Walking Lunges | 32 Air Squats ... wovon ich 3 komplette Runden und in Runde 4 bis zur 13. Lunge gekommen bin.

    Der Muskelkater setzte schon gestern Abend ca 8 Stunden nach dem WO ein und hat sich heute noch kontinuierlich gesteigert... so schlimm war es lange nicht.
    Squats UND Lunges sind echt böse - Oberschenkel vorne und hinten UND der Allerwerteste. Bauch und Arme hingegen lassen nur ganz leise erahnen, dass sie etwas tun musste.

    Für heute war mein Jubiläumslauf geplant - der 500 ste km den ich laufend zurücklege.

    Trotz Muskelkater - ich mag das heute machen - morgen ist auch nicht besser und dann ist Nachtdienst. Also Schuhe an und los. Gleich den Berg hoch dann hab ich es hinter mir. Der erste km ist aufgrund von Steigung und Muskelkater entsprechend langsam mit 9:33 alle weitern km dann irgendwo zwischen 7 und 8 - Tempo war heute nicht das Thema. Hörbuch im Ohr und einfach genießen - bis auf die letzten 1,5 km da kam nämlich die Sonne raus under Wald war zuende und mir war es schon wieder zu warm.

    Jetzt kann ich die nächsten 500 in Angriff nehmen - wobei ich nicht glaube, dass ich die dieses Jahr noch voll machen werde. Aber weiter laufen werde ich auf alle Fälle - egal was ich irgendwo mal geschrieben haben soll.

    500km Kopie.jpg
     
    slomo, Sabine Rpunkt, Shivkala und 3 anderen gefällt das.
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Glückwunsch zu dem 500. Kilometer!
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nachdem ich mich also am Mittwoch mit dem Muskeltiger noch super zum Laufen aufmachen konnte - ging schon Mittwoch Abend gar nix mehr. Schmerzen in den Oberschenkeln, vorne und hinten - ich fühlte mich krank.
    Das hast sich dann am Donnerstag auch nicht wirklich geändert und im Nachtdienst bin ich gelaufen wie eine übergewichtige 65 jährige mit Arthrose in Beiden Hüftgelenken... mit den Armen paddelnd um Schwung zu holen. So einen Muskelkater hatte ich lange nicht mehr.
    Im Nachtdienst am Freitag auf Samstag wurde das zwar besser "dafür" Fühlte ich mich aber irgendwie wieder so ein bißchen krank - und seit gestern meckert meine Magen schon wieder und mich begleitet nebst Magendrücken auch eine unschöne penetrante Übelkeit durch den Tag. Wüsste ich es nicht besser würde ich vermuten ich wäre schwanger. ;-)

    Entgangen sind mir ein paar wirklich Spannende Raw Workouts oder zumindest eines davon. Das heute hört sich machbarer an und nicht so fordernd - aber ich fürchte auch das wird es nicht werden.
    Es nervt!
     
    kielerkoenig gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute morgen sind zwei der Jungs der lokalen Laufgruppe wieder am See 10k laufen gewesen - ich hatte mich schon gestern Abend schweren Herzens dagegen entschieden nachdem mir immer noch nicht so ganz wohl war.
    Vielleicht auch besser so - die zwei sind dann eine Pace von unter 5:30 gelaufen - die hätte ich nur ausgebremst.

    Heute Nachmittag dann möchte ich doch endlich was machen ... schwanke zwischen Laufen und WO. Es sind 28 ° im Schatten - leichter Wind. Ich entscheide mich fürs WO und für einen Wander-Parkplatz im Wald.
    Neben dem Auto breite ich meine Matte aus - und lege einfach mal los.
    Das WO kostet mich den letzen Nerv und das letzte bisschen Kraft.

    Die Halteübungen schaffe ich nicht über 5 Runden - ich finde sie auch mental schwierig durchzuhalten.
    Nach 50 sec Squat-Hold 10 Jumping Squats zu machen ist wirklich eine perfide Kombination .... wäre es nicht so anstrengend hätte ich glatt gelacht.

    In Runde zwei bei den ersten Lunges kommen mir zwei Damen mit Nordic Walking Stücken entgegen und kommentieren freundlich: Da macht jemand schöne Übungen - müssen wir auch wieder, habe aber jetzt Urlaub"

    Es ist inzwischen nach 16:00 Uhr und es kommt immer mal wieder ein Auto auf den Parkplatz und Leute steigen aus und gehen an mir vorbei. Niemand schaut mich komisch an, niemand macht eine blöde Bemerkung. Ein Mann meint zu seinem Hund, während ich meine Hantel das unendlichste Mal stemme: Komm her, da kannste nix helfen.

    Reine Workoutzeit fast 70 Minuten - meine Arme Pudding in der zweiten Runde. Die KPUs habe ich erhöht an Bank und Baumstamm gemacht. Laufen war mühsam aber dafür dann doch ok - auch wenn die Beine extrem schwer waren.

    Meine Beine sind tot heute Abend - ich fürchte morgen wieder ziemlich schlimmen Muskelkater... fast wie am Anfang von FL.
    Ebenfalls merke ich den unteren Rücken und seitlich auch den Rumpf wohl vom Planken.

    Man kann nicht sagen dasS RAW nicht fordernd wäre. Problematisch ist eher, dass man schlecht planen kann, zumindest nicht wann man wie viel aufgebrummt bekommt und im Moment gibt es auch noch keinen Ausblich auf die folgenden WOs in der Woche - so kommt es ziemlich häufig, dass ich das nicht mache, weil zu umfangreich vor der Arbeit. Vielleicht gibt es da ja langfristig noch eine Lösung dafür.
    Bildschirmfoto 2016-08-23 um 17.15.27.png WOD.jpg
     
    slomo, mon_cheri, Sabine Rpunkt und 2 anderen gefällt das.
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    JA, ein bisschen vorausschauen bei RAW wäre toll. Mal ein schönes WOD mit Läufen an einem sonnigen Tag zu machen, wäre klasse. Oftmals regnet es aber oder ich kann aus bestimmten Gründen nur zu Hause trainieren. Da wäre es klasse wenn man aus mehreren WODs wählen könnte. Das war eines der Dinge, die mir an FL gefallen haben. Man konnte seine Woche ziemlich gut im Voraus planen. Aber ich habe mich damit abgefunden, weil man immer wieder überrascht wird mit den neuen WODs und man sie ja auch runterskalieren kann, wenn man eben keine Laufstrecke an dem Tag zur Verfügung hat.

    Was aber auch ein Punkt ist, dass man bei RAW viele WODs vorher schlecht einschätzen kann, wie lange sie dauern, oder wie anstrengend sie werden. Ich habe seit 2 Tagen einen kapitalen Muskelkater von dem Montag-WOD mit den vielen JumpingSquats. Kann kaum die Treppe runtergehen, obwohl sich das WOD recht einfach gelesen hat. Naja, da habe ich wohl noch einige Baustellen am Körper. ;)

    Auf jeden Fall alle Daumen hoch, dass du es trotz der Wanderer durchgezogen hast! Hoffe, dass sich dein Kater in Grenzen hält. ;)

    Grüße, Marc
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Was mir schon helfen würde - wäre einfach ein ganzes oder ein halbes WO wählen zu können- so für den Fall: Heute hab ich echt nicht viel Zeit, aber das passt rein.
    Natürlich kann ich ein freies Training reinpacken, ABER dann hätte ich was von dem ich ausgehen, dass es in den Mikrozyklus passt und vor laute WOs auslassen bleiben nicht wieder ganze Muskelgruppen über lange Zeit völlig vernachlässigt. Mal schaun ,vielleicht wird das ja langfristig noch was.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Am Freitag gabs dann nochmal ein Raw - wieder auf dem Wanderparkplatz und morgens mit noch mehr Vorbeigehern, -jobbern, -hundeführern, -walkern als kürzlich Nachmittags.
    Ordentliche warm war es auch schon.
    Und es hat mich schon ein bißchen Überwindung gekostet dort meine Burpees over Objekt zu machen. Zunächst wollte ich die über die zusammengerollte Matte machen - ABER beim ersten mal runtergehen - mit Ausatmen - hab ich mir mal gleich den halben Waldboden ins Gesicht und in die Augen gepustet, so dass ich beschlossen habe - egal - Matte einmal doppelt (dann passen die Hände drauf und das Gesicht darüber und dann eben eher "weit" als "hoch" springen. Damit könnte ich mir noch keinen Stern geben, wenn es den bei RaW geben würde. Dazu hatte ich aber auch keinerlei Ehrgeiz.

    Insgesamt hat das verdammte WO wieder über eine Stunde gedauert. Die 1000 m Run / 40 (lächerliche) JJs / und nochmal 1600 m Run waren zwar ein bißchen mühsam, aber noch das einfachste ... ihr erinnert euch - meine erste 1/5 Iris: 600 m laufen, dann gehen und und zurück hab ich es erst gar nicht mehr versucht mit laufen.

    Gestern war dann Pause - stattdessen habe ich Klimazonentraining gemacht - in diesem Falle Wüste im Sommer auf meinem Südbalkon und Blumen umgetopft und aufgeräumt und geputzt - wie man weiß dauert das dann doch immer irgendwie länger als man dachte - aber aufhören ist auch schlecht. Jetzt ist nochmal richtig schön für die letzten Sommertage.

    Heute morgen 8:00 Treffpunkt am See mit zwei Jungs aus dem Nachbardorf - mit M1 bin ich ja schon vor knapp zwei Wochen mal gelaufen. M2 trainiert gerade auf seinen Halbmarathon - hat eine Figur da träumste von (also als Kerl) schön definiert und läuft viel mehr und viel schneller als ich... anyway, die zwei sind mit mir gelaufen , haben sich unterhalten, so hatte ich was zum hören - ans mitreden war eher nicht zu denken. Nach 10 km hab ich mich dann von den zweien verabschiedet und die mal noch ihre geplanten 100 min vollmachen geschickt und bin Richtung Auto abgebogen. Die 12 km habe ich dann noch voll gemacht - damit da mal was drinsteht in meiner Tabelle. Mit 1:27:22 und einer ø pace von 7:14 oder so bin ich so lala zufrieden - unter 7 wäre mir lieber gewesen - so ändern sich die Zeiten. Aber man muss ja noch Luft nach oben haben... ich baue da auf Herbst und Winter.
     
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Eine Pace von 7:14 auf 12 Kilometer - hallo, das ist doch super und bei den aktuellen Temperaturen sowieso! Ich sehe schon, wenn ich bei dem Schlossparklauf mit dir mithalten möchte muss ich dringend mal wieder ein intensiveres und strukturiertes Lauftraining aufnehmen. Im Moment würdest du mich wohl gnadenlos abhängen.

    Das Raw-Workout am Freitag fand ich auch sehr anstrengend und hat mich auch über eine Stunde gekostet. Respekt, dass du mittlerweile keine Probleme mehr damit hast, in der Öffentlichkeit zu trainieren.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Guten Tag Welt.

    Ich denke schon ein paar Tage darüber nach - wann mache ich eigentlich meinen ersten Halbmarathon den ich so für Spätsommer, Frühherbst angepeilt hatte?
    Ab morgen mache ich Endspurt bei meiner jetzigen Arbeitsstätte, da sind zwar noch zwei Tage frei, aber nach drei Nächten sind das auch nicht die optimalen Tage für Sportliche Ausnahmeleistungen. Und dann steht Urlaub an - in dem Urlaub werde ich mich zwar bewegen, aber eher wandern denn laufen - da ist also auch nix mit HM - und danach neuer Job in neuer Umgebung , auch nicht optimal.

    So reifte der Gedanke das heute anzugehen.

    Gestern Abend hab ich dann noch mal an Routen gebastelt - rund um eigene Zuhause und wollte dann nach der "einfachsten" gucken - die unterschiedne sich in den Höhenmetern aber kaum von 330 bis 360 Höhenmeter. Also hab ich mich für die Route mit Sicherheitsausstieg entschieden - die durch drei Dörfer außer meinem eigenen führt - somit hätte ich bei km 9 eine Stadtbahnhaltestelle gehabt und neun km sind nun wirklich kein Ding - der zweite Ausstieg wäre bei km 14 gewesen von dort einfach ein Abstecher und noch eine Stadtbahnhaltestelle und abkürzen hätte ich auch noch mal können.

    Gestern Abend vor Mitternacht ins Bett und heute morgen zeitig aufgewacht - was nun bei mir nicht wirklich das Problem ist zur Zeit. Mir ein Müsli eingedrückt auf das ich keinen Appetit hatte - meine Dinge gepackt, inclusive Wasser (von dem ich dann nicht viel gebraucht habe), Schuhe geschnürt und los.

    Gleich auf den ersten Metern geht es steil bergan - ich kenn das ja und ihr ja auch schon - und @Sabine Prunkt sogar live.
    1.hm 1.jpg
    oben dann ein wunderbarer Blick, im Frühjahr war er gelb vom Raps jetzt ist er goldgelb
    1.hm 2.jpg
    vorne geht es dann am "Höllwald" links vorbei dort wo ich mit Sabine rechts abgebogen bin. Hier sind wir schon fast am höchsten Punkt meiner Reise. Der restliche Anstieg bis zum ersten "Gipfel" ist moderat und etappenweise.
    Danach geht es bergab zum nächsten Dorf und durch das ganze Dorf - noch morgenlich verschlafen
    1.ham 3.jpg
    am Ende das Dorfes moderat bergan - es gibt dort außerhalb einen Reiterhof von dem ich gar nichts wusste - kein Wunder, fange ich doch gerade erst an mir meine Wahlheimat zu erlaufen
    1.hm 4.jpg
    also gemütlich vorbei an Weiden und Koppeln und Menschen die mit Pferden spazieren gehen.
    Sonst begegnen mir ein paar Menschen die mit Hunden spazieren gehen und auch ein Hund, der mit Mensch spazieren geht.

    mit leichten moderaten und kurzen Anstiegen erklimme ich diesmal keinen Höhengipfel und ruck zuck bin ich schon im nächsten Dorf. Das ist das Dorf in dem ich letztes Jahr gearbeitet habe in der ambulanten Pflege - es ist ein wenig seltsam die Straßen entlangzulaufen, die ich dort sonst immer nur im Auto zurückgelegt habe auf der Hatz von einem Termin zum nächsten. Man sieht echt viel mehr beim Laufen - viel mehr als beim 100 mal vorüberfahren.

    In dem Dorf wäre dann auch mein erster Notausstieg, aber ich bin bester Laune. Entgegen meinen Erwartungen war heute einfach nur Musik hören angesagt und das Hörbuch blieb aus. Es ging mir so gut mit mir selbst in der angenehm frischen Morgenluft mit leichtem Wind und überwiegend im Schatten - und meine Beine laufen wie von selbst - das Atmen fällt mir leicht - ich habe ein paar mal auf mein Fitbit geschaut - 120 - 130 in der Ebene und bergab - nur bergauf wird es ein wenig mehr.

    Aber ich habe mir auch kein Ziel gesetzt außer dem Ziel 21000 m zu laufen.
    So habe ich nach 7 km so eine Durschnittspace von 8:30 - das find ich gut und entspannt und es fühlt sich an als könnte ich das viele Stunden laufen - es ist nicht anstrengend.

    Im Dorf nachdem ich den kurzen Anstieg zur Haltestelle erklommen habe geht es zunächst entlang der Bahnlinie - auf und ab - ihr kennt das? Die Bahnstrecke ist natürlich begradigt, nicht jedoch der Landwirtschaftsweg daneben.
    1.hm 5.jpg

    Hier Feier ich ohne Anzuhalten in einer Senke Bergfest: 10,5 km sind geschafft, das stand außer Frage.

    Jetzt nochmal so viel - es ist mir obwohl es mir gut geht ein wenig mulmig bei dem Gedanken - wie wird das gehen?
    Erste kleine (und auch schon bekannte ) Problemchen machen sich bemerkbar..... der Bauch meckert ein bißchen. Ich gönne mir Cola - also Feststoffcola - nicht gesund, nicht ganzheitlich, es sind "Cola-Bonbons" und sie helfen mir Mental weil Koffein und Zucker und sie machen den Mund feucht.

    1.hm 6.jpg

    Insgesamt geht es bergauf und je länger desto stetiger und steiler.

    Bei km 12 so ungefähr erreiche ich den zweiten Gipfel - nicht ohne davor nochmal richtig zu kämpfen, denn es ist ein steiler und langer Anstieg. Das Bild das ich hier mache ist, finde ich das Gelungenste - es zeigt die Anstrengung und die Befreiung wenn man es geschafft hat - Into the Blue

    1.hm.jpg

    oben angekommen kann ich auf mein ehemaliges Heimatdorf schauen und gegenüber auf dem Hügel auf die letze Etappe, den dritte Gipfel - bevor es dann nur noch bergab gehen wird.

    1.hm 8.jpg

    es sieht noch verdammt weit aus. Aber erst mal geht es bergab - vorbei an meiner ehemaligen Wohnung und ganz in der Nähe muss auch M1 wohnen mit dem ich jetzt schon zwei mal Laufen war.
    Unten angekommen beginnt der längste aller Anstiege von km 14 bis 19 geht es fast ununterbrochen nur bergauf - mal mehr, mal weniger, aber bergauf. Ca 1 km ist mein Weg durch den Ort und durch das kleine Industriegebiet geradeaus und langweilig - bergauf.

    Die Problemchen machen sich deutlicher bemerkbar. Mir tun die Füße weh - die Fußballen schmerzen und das Knie - zur Abwechslung mal links - sonst ist ja immer alles rechts. Die Beine fühlen sich auch schwer an - und das Laufen läuft zwar wie von selbst aber ein bißchen habe ich mich glaube ich von meinen Beinen entfremdet... seltsames Feeling.

    Am Ende der langen Straße wieder draußen in der Natur wird es besser - geht es mir wieder etwas besser ich bin abgelenkter - aber ich rechne - wie viele km es jetzt noch sind und dass ich das schon noch schaffe und bald sind wir bei "drei km gehen immer". Ich schaue öfter aufs Handy und mache weniger Bilder.
    Das Knie tut weh - außen vielleicht auch tiefer im Bereich des Fibulaköfpchens (Wadenbein - ist nicht am Kniegelenk beteiligt). Die Fußaußenkanten schmerzen - ich habe das Gefühl o-beinig zu trotten, fast nicht mehr zu laufen, mehr zu walken - ein Blick auf meine Beine korrigiert das Gefühl, nein ich laufe schon noch.

    Es geht bergauf nochmal richtig richtig steil bergauf. Ich schaue einen Meter vor mir auf den Boden... nur nicht gucken wie weit es noch ist. Wenn ich oben bin kommt nur noch ein kleiner Anstieg, da bin ich schon mal gelaufen, da kenn ich mich aus.
    Und dann bin ich oben und schau rüber auf das Stoppelfeld und den mittleren Gipfel - ich bin echt so weit gelaufen - und das ganze davor auch noch.

    1.hm 9.jpg

    Dass die Füße weh tun ist jetzt nicht mehr relevant es sind nämlich nur noch 2,5 km - und dann nur noch 2 und es geht nur noch bergab und ich bin noch unter drei Stunden... ob ich das wohl halten kann? Das könnte knapp werden - also das wird knapp, das ist eigentlich nicht mehr machbar - nicht mit den Beinen die da unter mir laufen - mit meinen normalen Beinen schon - aber nicht mit denen.

    Trotzdem ziehe ich das Tempo ein wenig an - es fühlt sich auch ein wenig mehr nach Laufen an.... unten im Dorf will ich einen Schlenker machen, einen kleinen größeren Schritt, etwas aus dem Trott heraus... es geht nicht - es geht nur verlangsamt - meine Beine nehmen diese Befehle nicht an. Also jetzt keine Experimente mehr nicht noch auf die Schnauze fliegen auf den letzten Metern - DAS braucht echt keiner.

    Mein Haus in Sichtweite - das kommt GENAU hin (WIE HAB ICH DAS WIEDER GEMACHT???) ... und auf den letzten 100 m kommen sie endlich kurz vorbei - die Glücksgefühl und das Bedürfnis jetzt mal laut zu schreien -

    Hey verschlafenes Nest - ich binmeinen ersten Halbmarathon gelaufen!!!

    Sogar die Treppe zu meiner Wohnung komme ich noch ziemlich gut hoch.

    Und dann noch die Auswertungen: Höhenprofil, Herzfrequenz (lag im Schnitt nur bei 133 - also ein echter Lauf für die Grundausdauer) - Von Runtastic hatte ich mir nur alle halbe Stunde mal sagen lassen wie weit ich gekommen war - sonst nix.

    1. hm 10.jpg

     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich bin sprachlos - einfach nur Hammer-Hammer-Hammer!
     
  15. Ev a

    Ev a Ares

    Wow Early, das ist richtig klasse!!!
     
  16. baura

    baura Iris

    Ein Bericht wie ein Krimi!!!
    Hammer.
    vielen Dank fürs Teilhaben.
    Auc hier nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Ich kann's nicht glauben, dass Du das einfach mal eben so gemacht hast!
    GANZ TOLL!
    Ich freu mich so sehr, als hätte ich es selbst gelaufen.
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ich musste das einfach mal so machen - ich bin schon häufiger 10 k gelaufen und einmal 15 - ich hätte keine Ahnung wie ich mich da noch rantasten sollte- da ich mir keine Zielzeit gesetzt habe konnte ich es ja entspannt und langsam angehen.
    Dabei festzustellen, dass ich in supergemütlich Tempo 10 k laufe wie nix - also das ist nix, das lauf ich wie ich zügig spazieren gehe. Vor einem Jahr hätte mich noch das Spazieren gehen noch mehr außer Puste gebracht als heute das Laufen.

    Jetzt zuhause schmerzen meine Knie ganz ordentlich. Hab schon überlegt ob ich in der FL -Femme Gruppe einen Jammerthread eröffne, dass mir auf einmal seit heute die Knie so weh tun, nachdem ich gelaufen bin (die Strecke und wie oft ich die noch nicht gemacht habe könnte ich ja mal erst für mich behalten) - wäre bestimmt spannend.

    Ich hab mal gekühlt und ein bißchen Sälbchen draufgemacht (schmieren und salben hilft allenthalben - alte Krankenschwester und Oma-Weisheit) und hoffe dass das bis morgen wieder besser ist - sonst werde ich wohl von meinem Grundsatz nach Möglichkeit keine Aufzüge zu benutzen mal abweichen.

    Aber sonst ist alles gut.
     
    slomo gefällt das.
  18. baura

    baura Iris

    find ich nicht so verwunderlich, dass das jetzt schon ganz schön weh tut!
    Taufrisch sind wir ja alle nimmer.
    Ich denke auch, gut kühlen, mehrfach heute nochmal und ein bissel was schmieren kann nicht schaden.
    Ich würde auch noch ne Ibu oder so einwerfen.

    alles Gute.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ne für Ibu tut net weh genug - nur unter Belastung - ich schone halt mal ... morgen muss ich wieder arbeiten... aber nicht laufen - nur gehen, oder halt den ganzen Dienst rennen wie meist - was eben auch gehen und nicht laufen ist *lach*

    Es wird schon werden. Scheißegal - I did it - und das zählt.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    The day after.

    Meine Nacht war so la la - bei jedem mal rumdrehen und Beine bewegen haben die Knie insbesondere das linke weh getan. Heute morgen hab ich mir dann doch eine Ibu gegönnt und bin Treppen nur ganz langsam und kontrollier hoch und vor allem runter gestiegen.

    Mein Tag hatte dann heute wie ich gerade sehe doch 13.500 Schritte - und 10,7 km - ein ganz normaler Arbeitstag eben. Das Gehen in der Ebene hat dem Knie aber nicht geschadet - ganz im Gegenteil - heute Abend ist es schon deutlich besser.
    Nur laufen - nein laufen ginge beim besten Willen nicht (ich will auch nicht aber es ginge auch nicht) schon zwei Schritte auf Station merke ich in beiden Knien. Der Beschreibung nach typisch "Läufer-Knie".

    Ich sehe es jetzt mal entspannt - diese Woche ist nix mit laufen - da lass ich die morgendliche Hausrund ausfallen - und erhole mich einfach und nächste Woche schaun wir dann mal ob ich ganz locker wieder anfangen kann.
    Mit den Schienbeinen war es ja ganz ähnlich Anfang Januar. Nach dem ersten 10 k Lauf richtig richtig böse - ich wusste kaum noch auf der Ebene schmerzfrei zu gehen. Das hat sich inzwischen weitestgehend gelegt. Ich habe immer mal wieder gekühlt und ab und zu piepst es mal an der betreffenden Stelle, nach den Läufen aber nur noch ganz selten mal empfindliche Schienbeine - auch nach den 21 k jetzt in dem Bereich gar nix.
    Also auch diesmal habe ich vor nah dran zu bleiben, aber brav vorsichtig mit den alten Knien zu sein - ist ja nix mehr so richtig neu an mir... alles irgendwie ein bißchen retro - da muss man schon achtsam damit umgehen.

    Und sonst so?

    Heute hab ich kurz im Auto dir Krise bekommen, dass ich jetzt wochenlang gar keinen Sport machen kann, weil ich blöde Nuss zu meinen Knien bei km 16 gesagt habe:
    Klappe halten, ihr seit jetzt nicht gefragt und fünf km gehen immer!

    Und dann - dachte ich mir gerade, dass ich letztes Jahr doch immer Küchenarbeitsplatten-Pushups gemacht habe.. die hab ich jetzt schon lange nicht mehr gemacht... also ran an den Knieschonenden Speck:
    Und zack 25 unbroken und richtig flott - so flott gingen die noch nie. Auch mal wieder schön zu sehen - und das obwohl ich recht wenig in der Hinsicht gemacht habe... oder ich RAW ganz ordentlich unterschätze.

    Meint ihr die Pullups gehen dann auch, wenn ich nur lange genug keine mache ;-)
     
    mon_cheri und firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen