FL Coach - Ein Zufallsgenerator?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Chuckiy, 21. Februar 2018.

  1. Chuckiy

    Chuckiy Frischling

    Hallo liebe Freeletics-Community,

    diese Frage brennt mir nun schon seit einiger Zeit auf der Zunge und war auch der Grund mich nun hier im Forum mal anzumelden.
    Ich selbst bin Free-Athlete seit 2014 und habe in der Zeit so gut wie alles einmal ausprobiert: Freeletics, Calisthenics, diverse weitere Sportprogramme etc., bin aber nie wirklich von FL weggekommen und habe mir Anfang letzter Woche wieder einen Jahres Coach zugelegt (war grad so schön günstig ;).

    Nun aber zu meiner Frage. Nach meiner Erfahrung und im Vergleich zu den alten Coach Versionen machen die neuen Trainingswochen doch mehr Sinn als früher.
    Der Erfolg, den man früher dem "superintelligenten" Coach zugerechnet hat, war meiner Meinung nach eher dem unglaublichen Pensum zuzurechnen, dass man teilweise in so kurzer Zeit absolvieren musste (3 Workouts/Tag usw.). Heute bin ich, vielleicht auch weil meine eigene Erfahrung in dem Bereich dies nun zulässt, weitaus zufriedener mit dem was der Coach einem nun vorgibt. Natürlich sind die Workouts um einiges abgespeckter wie früher, aber zusammen mit den Drill-Übungen, den Intervall-Trainings und einem eigenverantwortlich erweitertem Warmup/Cooldown, kann man heute immer noch seine 60 Minuten auf dem Platz verbringen. Genauso macht die Zusammenstellung der einzelnen Übungen um einiges mehr Sinn. Fokus auf einzelne Muskelgruppen ist jetzt wesentlich erkennbarer und auch die Zielsetzung einzelner Wochen kommt wieder eher zum Vorschein.

    Aber deshalb würde ich auch gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema wissen. Was haltet ihr generell vom Coach 4.0 und was glaubt ihr bringt das Jahr noch?
    Ich hoffe ja immer noch auf einen Zusammenschluss der drei Apps, so wie seit Jahren angekündigt.

    In diesem Sinne #clapclap und ein hoch auf die Freeletics Community!

    Chuck
     
    Kamigatto gefällt das.
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Erstmal willkommen hier im Forum! Da hast du auf jeden Fall eine sehr interessante Frage gestellt, deren Beantwortung mich auch sehr interessiert.

    Ich kann dazu leider aktuell nichts beitragen, da ich seit 2 Jahren keinen Coach mehr habe. Aber in meiner aktiven FL-Zeit war der Coach definitiv ein Zufallsprogramm. Da kam es schon vor, dass 3x hintereinander Venus oder Kentaurus ausgespuckt wurden, was trainingstechnisch totaler Unsinn ist. Da ging es scheinbar nur darum jede Woche ein paar mehr Punkte auszugeben, die die WODs in der Woche erreichen mussten. Und wenn das bei 3 oder 4 WODs nicht erreicht wurde, dann gab es ben die beliebten 100, 50 ,25 , 10-Burpee-Serien nach den WODs. Da waren keine speziellen Muskelgruppen angesprochen und es wurde auch nicht in Mikrozyklen gearbeitet. Da ging es nur darum möglichst harte WODs zu erledigen und damit fitter zu werden. Das hat ja auch soweit ganz gut funktioniert. Das war zwar nicht das, was die Werbung versprochen hat (intelligentester Coach aller Zeiten auf der Welt), aber es hat zumindest bei mir funktioniert. Das Problem war nur, dass es auf dauer sehr demotivierend und langweilig geworden ist. Dadurch sind viele User wieder abgesprungen. Mit dem Coach 4.0 sollte wohl alles NOCH besser werden. Was ich so gehört habe, war es am Anfang eher viel zu lasch, soll sich aber wohl mittlerweile etwas eingepegelt haben, sodass es vom Prinzip her so ähnlich wie Crossfit oder Kernwerk ist. Aber wie gesagt, ich habe den Coach nicht und vermisse an FL eigentlich nur, dass ab und zu mal bekannte WODs drankommen. Aber meine Venus oder Aphrodite kann ich ja auch mal so nebenher machen.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die 4.0-User dazu sagen, wenn es hier überhaupt noch welche gibt?

    Grüße, Marc
     
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Sieh doch mal unter NEWS:
    Wie findet Ihr das 4.0 Update bzw. den neuen Coach?

    Denke da bekommst du ein paar mehr Eindrücke. Es ist etwas besser strukturiert, ja. Erfolge durch Pensum, ja.
    Aber der Coach kann nicht richtig zwischen Cardio, C&S und Strength differezieren, faktisch sind die Trainingspläne fast identisch (leider). Da werden die möglichkeiten viel viel zu wenig genutzt. Obwohl viele Sportler immer auf ich schaffe noch mehr klicken gibt es irgendwann keine Steigerung meht (ok Einzelfälle, bzw. absolute Topsportler)

    Das die Coaches zusammen gelegt werden. Vergiss es! Bringt kein Geld, kostet aber jede Menge. Vor allem müssten Sie ihren super Coach nochmal komplett umbauen, denn kann ja nicht sein, dass man Bspw. 2x Gleichzeitig ne HW macht, oder 1 Tag nach Kenny, noch nen Running Intervall.
    DAS wird glaube ich nie geschehen. Statt dessen wird der Mark weiter ausgebaut. Trainingsspots, Wear, Nutrition, also da wo man die ein oder andere Mark mit machen kann.


    Fazit von mir: In einigen Dingen besser als der alte, aber längst nicht gut, ohne Eigenerfahrung nur eine Hilfestellung oder für den Einstieg.
     
    Kamigatto, marcologne84 und firestormmd gefällt das.

Diese Seite empfehlen