Antroformation

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Antroletic, 10. Mai 2015.

1. baura

baura Iris

ich hab auch jemand, der mit mir trainiert... ;-)
    war heute auch in der Sonne turnen, und hab fluchend burpees und jumps gemacht, bei dem blöden Hermes Ding, wo ich das ganze doch auch shcön entspannt in der Normal, statt in der 2 x 2 Version hätte machen können....

wegen Winter, schreib ich jetzt mal hier rein, ich hatte in der Zeitung gelesen, dass das Waldstadion in Viernheim (in der Nähe, wo wir auch laufen) an einigen Tagen für "Jedermann" offen sein wird abends, mit Flutlicht. Das sollten wir uns mal anschauen...

2. Antroletic

Antroletic Ares

Hab meine 2. Helldays beendet, da sowieso nur noch "große" WOs anstanden und die mir zur Zeit einfach zuviel sind. Und außerdem hatte sich diese Coachwoche solange hinausgezögert, dass es Zeit wurde den nächsten Schritt zu gehen.
    Die nächste Coachwoche besteht aus Apollon, Apollon und 2xAthena.
    Apollon dauert zwar ein Weilchen ist aber mein LieblingsWO. Das wird also eine freudige Woche.

Für heute Abend hatte ich mir was überschaubares rausgesucht und hab dann Thanatos end. gemacht.
    Das beste war, das ich was gemacht habe. Fühle mich entsprechend wohl.

su-ele und Ev a gefällt das.
  3. Antroletic

Antroletic Ares

Suche vergeblich nach dem thread mit den Motivationsfilmchen.
    Das Video fand ich klasse:

mon_cheri und su-ele gefällt das.
  4. Antroletic

Antroletic Ares

Nachdem ich Freitag und Samstag nix gemacht hatte und ich mich gestern, also Sonntag, nicht zu einem Apollon aufraffen konnte, gabs dann was selbst gebasteltes:

5 Runden 20 Crunches/20 Kneepushups/ 20 Squats

Auf jeden Fall spürte ich heute gut meine Trizepse und auch den Bauch ein bisschen. Crunches und Squats mach ich beim nächsten mal jeweils 10 mehr. Die KPUs sind genug.

Heute dann
    Apollon
    Ich will gar nicht auf die einzelnen Übungen eingehen. Ich komme mir immer noch wie eine Schnecke vor. Aber so langsam kommt das wieder, was ich ja schon mal hatte - den Willen was zu erreichen, mich zu verbessern - ganze 20 s.
    Irgendwie hab ich ja geglaubt ich krieg gar nix mehr hin. Die 20s sind natürlich ein Klacks, aber das Gefühl ist unbezahlbar.

5. CatBreeze

CatBreeze Metis

Auf das Gefühl kommts an! ;)

6. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Ja, da ist echt motivierend!
    Man hat als gesunder Mensch nach dem Anschauen gar nichts mehr, über das man mit Recht jammern könnte.

su-ele gefällt das.
  7. Antroletic

Antroletic Ares

Vorgestern war geplanter Ruhetag.
    Gestern stand eigentlich Training an und dann kam eine gute Ausrede: Mein neues Iphone musste eingerichtet werden.
    Also musste es heute sein. Bei Nieselregen Apollon? Ne, nicht wirklich.

Und dann kam eine geile Erfahrung:

100 Burpees mit Metronom
    gewidmet unserem Burpee-Guru @TheMonk

Wenn man den Bewegungsablauf auf 6 Schritte (runter, hinterspringen, ablegen, hochdrücken, ranspringen, hochspringen) aufteilt und die langsamste Geschwindigkeit des Metronoms bei 40 b(eats nicht burpees)pm liegt, dann war mir das einfach zu schnell. Ich wusste, dass ich 5 Burpees je Minute aber gut schaffen kann. Also habe ich den Takt um 2 Schritte verlängert, so dass nach der Bewegung eine kleine Ruhepause entstand und ich so exakt auf meine 5 Burpees kam.
    Kurz den Bewegungsablauf zum Piepsen eingeübt und dann mit Hilfe meiner Sekundantin losgelegt.
    Die Sekundantin hatte die Aufgabe, falls ich mal eine Sequenz als Pause aussetzen musste, das zu notieren (Strich), damit ich es im Falle des Falles hintendranhängen kann. Außerdem hat sie mir aller 10 B. Bescheid gesagt. So hatte ich ideale Bedingungen und konnte mich ohne weiteres Nachdenken an die 100 Burpees machen.

Noch nie waren 100 Burpees so easy. Ich hab zwar geschwitzt wie Tier (das mach ich immer), konnte aber bei den letzten 10 noch ne Schippe drauf legen. Alles schön im Gleichmaß. Man hat nie das Gefühl, dass man sich völlig fertig macht.
    Ok, richtig gefordert war ich nicht, das war auch mehr ein Test. Aber das Ergebnis hat mich echt umgehauen. Das ist eine Basis, von der aus man richtig sehen kann wie man sich steigern kann. IMG_1446.PNG

Sabine Rpunkt, TheMonk, su-ele und 3 anderen gefällt das.
  8. su-ele

su-ele Zeus

ja super!!!!!!! ich liebe das auch mit dem metronom. am ende bin ich zwar auch mit dem puls kurz vor maximal, aber trotzdem haben 100 burpees ihren schrecken verloren.

9. TheMonk

TheMonk Iris

Also ehrlich... Ich finde Ihr zwei (@Antroletic und @su-ele) macht das ganz super!!! Und Deine Erfahrung Uwe ist doch schon die ganze Zeit mein reden!!!)
    Hut ab.
    100 Burpees sind ja auch eine mentale Hürde finde ich.
    Und jetzt... weitermachen :)

10. Antroletic

Antroletic Ares

Weißt du Sven, den Schrecken hatten die 100 Burpees früher schon verloren. Doch dann steckte ich in meiner Posthellweekdepression und alles war irgendwie zäh und schwer.
    Aber zu sehen wie gut sowas mit dem Metronom laufen kann, vor allem weil die Hetze raus ist und das permanente Nichtmehrkönnen, das war schon was besonderes für mich.
    Ich seh mich ja immer noch als Sportanfänger und da gibts immer noch viel neues zu entdecken.
    Und es ist eben eine wunderbar systematische Methode schön langsam an der Geschwindigkeit zu drehen.

11. baura

baura Iris

soooo, hab mir diese App runtergeladen, die Anweisung durchgelesen, einatmen ausatmen.
    App auf 6 bei 42 gestellt, und dann noch auf 6 bei 48.
    sorry, ich bin zu doof dazu, ich krieg das mit dem atmen nicht hin, entweder ich atme oder ich mache burpees, beides gleichzeitig geht nicht, und dann noch mitzählen, das ging schon 3 x nicht.
    dabei bin ich ne Frau und per se multitaskingfähig, aber das, nein, ich kriegs einfach nicht hin.

Tipps?

12. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Eigentlich gilt die einfache Regel, bei Anspannung gepresst ausatmen.
    Also z. B. Wenn du runter gehst, wenn du die Cobra machst und nach vorne springst, und wenn du hoch springst. Dann kommt in der Anleitung Noch ein "Zwischenatmer" im Stand, den ich aber erst nach vielen Burpees einführe. Das ist aber Geschmackssache. ;) üben und ausprobieren.

13. baura

baura Iris

ich weiß das ja, ist auch völlig logisch, aber wenn ich mich drauf _konzentrieren_ soll UND dann noch mit dem Piep s_ynchronisieren_ UND dann auch noch die Bewegung als solches machen UND dann noch _mitzählen_, äh nein, das ging nicht.
    ich konnte ENTWEDER die Bewegung machen und dabei auch richtig - im Sinne von BEWUSST - atmen, dann hab ich aber das Geräusch nicht gehört, und war insgesamt zu schnell und vor dem Hauptpiep oben. Oder ich konnte auf das Geräusch hören, musste aber dabei überlegen, wo ich denn jetzt gerade bin und wo ich hinmuss, und ob ich jetzt atme oder nicht oder doch.
    In beiden Fällen hab ich nicht mehr mitzählen können.

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Zählen tut die App für dich. Die zählt nämlich die Durchläufe. ;)

15. baura

baura Iris

Aber nur wenn ich nicht aus dem Takt komme

16. Antroletic

Antroletic Ares

Mach erstmal einfach die Burpees so ohne speziell auf die Atmung zu achten. Wenn du das im Takt mit dem Metronom hinbekommst erweiterst du es um dieAtmung. Ist wie Autofahren lernen.
    Wie ich oben schrieb war ich schon froh einen Sekundanten zu haben. So hatte ichden Kopf völlig frei - das war sehr sehr komfortabel. Da bekamen die Burpees fast was kontemplatives.

baura gefällt das.
  17. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Neulich in der Zen Gruppe: "Sooo wir machen heute keine Geh Meditation, sondern Burpees" ;) :D

baura und Antroletic gefällt das.
  18. Antroletic

Antroletic Ares

Ich glaub ich habs wieder - meine alte gute Weitermachundbesserwerdwolleinstellung.
    Es ist aber auch dermaßen geil, wenn man merkt, dass man durch systematisches Training ganz gezielt Verbesserungen erreichen kann.
    Metronom rocks!!!

Apollon
    Hab das Handy meiner Frau mitgenommen und hab dort das Metronom laufen lassen. Pace auf 5,25 Bpm (Burpees per minute) gesetzt. Beim letzten Einsatz (welcher ja auch der erste war) hatte ich 5 Bpm.
    Die ersten 25 Burpees liefen sehr leicht. Dann kommt ja aber noch Laufen und Kniebeugen. Die zweite Runde war auch noch gut zu machen. Und in der dritten hat mich das Metronom gezogen. Da hätte ich ohne länger gebraucht.
    Zwar nur geringfügige Verbesserung, aber ich zieh das lieber langsam an. Da bin ich einfach sicherer. Ich brauch das so.

Man muss sich schon konzentrieren beim Zählen. Aufs Beepen zu achten hat seinen Preis. Ich glaube ich hab mich evtl. zu meinen "Gunsten" verzählt. Aber egal.

Morgen dann 2xAthena und freiwillig 100 Burpees mit 5,5 Bpm.
    Die arme Baura muss morgen Helios machen, da darfs für mich gern auch ein bisschen mehr sein :).
    Wir gehen dann in den Zen-Modus.

Sabine Rpunkt und kielerkoenig gefällt das.
  19. Antroletic

Antroletic Ares

Klimmzüge lernen
    Dazu hatte ich mir ja eigentlich die Lexquinta-Bänder gekauft, mit denen ich aber nicht zurecht gekommen bin.
    Bei meinem Gewicht und meiner Kraftausstattung brauchte ich was ganz unten anfangendes.
    Habe mir dann bei Till Sukopp was gekauft, mit dem ich bis jetzt sehr gut zurechtkomme und sehr zufrieden bin.

Stufe 1 war senkrecht am Türrahmen stehend, diesen festhaltend, nach hinten gehen, vorziehen. Wenn man das 3x25 schafft, dnn gehts zur nächsten Stufe. Die Stufe hab ich ausprobiert, hatte gleich geklappt.

Stufe 2 aus 45°-Schräglage ziehen. Ziel sind 3x20 zu schaffen mit 2min Pause dazwischen.
    Bin jetzt bei 20 - 17+3 - 13+7. D.h. ich mach die fehlenden bis zu 20 immer noch nach wenigen Sekunden nach und häng dann erst die Pause dran.
    1s ranziehen, 2s runterlassen. Körper steif wie Brett.
    Hab mir dazu einen Schlingentrainer gekauft, den ich in die Tür hänge und so die Schräglage immer gleich habe.
    Das fordert ganz schön. Nicht nur den Bizeps sondern auch die Griffkraft.

20. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jo, der Typ schien mir immer recht kompetent. Genau, mit Rudern wie du das machst trainierst du ja schonmal Arme+Rücken, hast zwar Zug vorne und nicht zug oben, aber das kommt dann ja als nächster Schritt. band war einfach zu schwach oder was war das Problem?
    Und bekommst du negative hin? Also ranspringen, oben festhalten und langsam runterlassen?

Diese Seite empfehlen