3 Jahre Freeletics

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Marco, 12. Januar 2016.

  1. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Fitness - Freunde.

    Genau 3 Jahre ist es her, dass ich mit Freeletics angefangen haben.
    Alle Änderungen, Neuerugen etc. zu beschreiben, würde etwas den Rahmen sprengen, aber:
    Damals bekam man jeden Montag eine Mail mit der Wochenaufgabe.
    Mein erstes WO war Aphrodite. Jippi !!!
    Auch wenn ich sie beim ersten Mal nicht ganz geschafft habe, war der Muskelkater die Hölle.
    Und man musste sie in dieser Woche noch zweimal besiegen. ;-)
    Vidoes, genauere Beschreibungen als die, die ihr unten sehen könnt, gab es nicht.
    Vereinzelt ein paar Facebookgruppen mit mehr oder weniger gleich ratlosen Freeletics - Pionieren. ;-)
    Es war sozusagen, die Freeletics - Steinzeit, da hat sich in 3 Jahren wahnsinng viel getan.
    Wie seid Ihr zu Freeletics gekommen ?


    Aus Nostalgiegründen mal die Email mit meiner ersten Wochenaufgabe:



    ATHLETEN!

    Hier ist es: Euer erstes Freeletics-Workout! Unten findet ihr eine Workoutanleitung, Richtlinien zur richtigen Ausführung und Zielvorgaben für diese Woche.

    APHRODITE
    Euer erstes Freeletics -Workout ist Aphrodite. Man benötigt dazu keinerlei Equipment. Das Workout hat keine Pflichtpausen. D.h. wenn möglich, wird es ohne Unterbrechungen absolviert. Es ist wichtig, die Workouts mit der vorgegebenen Übungsreihenfolge und mit den vorgegebenen Wiederholungszahlen zu machen und stets so schnell zu arbeiten wie möglich.
    Abbrechen ist keine Option.

    AUFBAU DES WORKOUTS
    5 Runden
    Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5
    Burpees 50 40 30 20 10
    Squats 50 40 30 20 10
    Situps 50 40 30 20 10

    LEISTUNGSRICHTWERTE
    Sehr gut unter 16min
    Gut 16-20min
    Durchschnittlich 20-25min
    Passabel 25-35min
    Aufholen! über 35min


    BURPEES
    [​IMG]

    Start: Gerader Stand. Knie, Hüfte und Schultern in einer senkrechten Linie zum Boden.
    Bewegung: Brust zum Boden bringen. Wieder aufstehen (beliebig). Gerade Strecksprung, bei dem wieder Knie, Hüfte und Schultern in einer senkrechten Linie zum Boden sind. Hände berühren sich beim Sprung hinter dem Kopf.
    Ende: Eine Wiederholung ist abgeschlossen, sobald die Füße den Boden wieder berühren.
    Zusätzliche Hinweise: Beim unteren Teil der Bewegung Spannung im Rumpf halten.
    Modifizierte Version: Sind oder werden Burpees zu schwer, dann mache die modifizierte Version (siehe Foto unten).
    [​IMG]
    Bewege dich unten in den Pushup-Stand ohne die Brust zum Boden zu führen.

    SQUATS
    [​IMG]

    Start: Gerader Stand. Knie, Hüfte und Schultern in einer senkrechten Linie zum Boden.
    Bewegung: Hüfte unter Kniehöhe senken.
    Ende: Eine Wiederholung ist abgeschlossen, sobald die Ausgangsposition wieder erreicht ist.
    Zusätzliche Hinweise: Gewicht ist auf den Fersen. Brust raus, Knie nach außen drücken und Rücken gerade halten.
    Modifizierte Version: Sind oder werden Squats zu schwer, dann mache die modifizierte Version (siehe Foto unten).
    [​IMG]
    Senke deine Hüfte statt bis unter Hüfthöhe so tief wie möglich.

    SITUPS
    [​IMG]

    Start: Sitzende Position. Hände berühren den Boden vor den Füßen.
    Bewegung: Oberkörper absenken. Beide Hände berühren den Boden hinter dem Kopf.
    Ende: Eine Wiederholung ist abgeschlossen, sobald die Ausgangsposition wieder erreicht ist.
    Modifizierte Version: Sind oder werden Situps zu schwer, dann mache die modifizierte Version (siehe Foto unten).
    [​IMG]
    Berühre statt dem Boden vor deinen Füßen deine Knie.

    ZIELVORGABE
    Absolviert Aphrodite bis nächsten Montag mindestens drei Mal.
    Versucht bei jedem Training eure Bestzeit zu unterbieten.

    Eure Bestzeit wird mit PB (Personal Best) bezeichnet.
    Wenn ihr ein Workout komplett ohne modifizierte Wiederholungen absolviert, bekommt es einen *. *-Leistungen werden grundsätzlich – egal ob schneller oder langsamer – höher bewertet als Workoutzeiten ohne *.

    Macht bitte vor eurem ersten Training ein Foto von eurem Körper. Macht dann bitte im Abstand von etwa 10 Tagen ein neues. Die Fotos sind wichtig, um körperliche Veränderungen wirklich messbar zu machen. Da ihr euch jeden Tag nur ein kleines bisschen verändert, fallen Erfolge sonst deutlich weniger auf.

    Viel Spaß und Erfolg in der ersten Woche als freie Athleten!


    Freeletics Instructor Team
     
    BlueSea, runalone und baura gefällt das.
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi @Marco, gaanz vielen dank für deinen beitrag zur sportgeschichte :). am härtesten finde ich nichtmal, dass ihr gleich mit der ganzen aphrodite angefangen habt. sondern die vorgegebenen zeiten. wie seid ihr damals damit umgegangen? wenn ihr damals gleich zu beginn soooo fit wart, dass eine aphrodite über 35 minuten mehr oder weniger als unterirdisch eingestuft wurde, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass die meisten aus den ersten zeiten längst gelangweilt woanders hingegangen sind.
     
    Marco gefällt das.
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Naja, der Anfang war zwar hart, dafür waren die Fortschritte auch wesentlich schneller zu spüren.
    Meine erste Aphrodite habe ich, glaube ich, nach ca. 50 Minuten ende der 30 er Runde (trotz Modifikation) abgebrochen.
    Die zweite Aphrodite habe ich dann mit Modifikationen komplett geschafft. (Zeit weiß ich nicht mehr)

    Die zweite Wochenaufgabe sah dann so aus:

    ZIELVORGABE DER WOCHE
    Absolviert beide MAX und Aphrodite je mindestens zweimal bis zum nächsten Montag. Falls ihr euch nicht mehr an Aphrodite erinnert, könnt ihr die Details in unserer Email von letzter Woche nachlesen .

    Dadurch, dass man Aphrodite so oft gemacht hat, waren die 35 Minuten realtiv schnell erreichbar.
    Ausführung hat damals auch noch keinen interessiert, somit ging das ganz gut von der Hand.

    Woche 3:
    ZIELVORGABE DER WOCHE
    Wählt zwei der euch bekannten Workouts – Aphrodite, Dione und Zeus – und absolviert bis nächsten Montag jedes mindestens zweimal. Versucht wie immer, euren jeweiligen PB zu unterbieten! Macht nächste Woche das Gleiche mit einem Workout und einem MAX – Pushups oder Lunges.

    In Woche 3 bzw. 4 schon Zeus.
    HAMMER !! Und heute undenkbar.
    :);)
     
    su-ele gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich denke es wäre damals nix für mich gewesen. Ich habe für die erste Aphrodite in Woche 5 oder 7 oder 8 mit gekrabbelten Sprawls eine Stunde 10 gebraucht und hatte Muskelkater für drei Tage .... hätte ich sicherlich abgebrochen.
    Ich denke diejenigen, die richtig Biss und eine gewisse Grundfitness mitgebracht haben hat das herausgefordert.
    Heute sind alle verwirrt über die absolut lasche Einführungswoche.
    Wer dabei bleibt sieht man nach den 15 Wochen - spätestens da scheiden sich die Geister und dann hängt die Härte der Coachwoche von den persönlichen Einstellungen ab - da was ich da vorgegeben habe ist eher wenig - so hab ich mir den Coach gemacht- mache dann lieber etwas extra und habe auch gerade ein paar Zipperlein auf die ich aufpassen muss. Bei anderen sieht das ganz anders aus.
    Schlussendlich hat FL sich dem Main-stream Durchschnitts ich will abnehmen und in drei Wochen Bikinifigur haben angepasst - und das ganze etwas massenkompatibler gemacht - und wie beim Fitnessstudio lebt man von den vielen, die das Abo mal abschließen... ob sie dann was machen ist relativ unwichtig.
     
    Rahbari, su-ele und Marco gefällt das.
  5. Gratuliere zum dreijährigen! :) Doppelt so lange wie ich.
    Ich bin drum etwas angepisst, wenn da steht, dass die Aphro in 35 Min lediglich passabel ist. ;-) Ich habe so gesehen fast überall richtig lausige Zeiten und noch heute vom vorgestrigen Helios (1:13:56) mächtigen Muskelkater im Allerwertesten. Für das letzte µ ("Mü") fehlt mir meist irgendwie der Biss, vor allem bei grossen WOs wie Dione, Helios und Co. , momentan scheint es mehr Rück- als Fortschritte zu geben. Nunja - c'est la vie. ;-)
    Stolz hingegen machen mich meine PBs in Metis (6:18) und 100 Burpees (9:xy).

    Um die Eingangsfrage aufzugreifen: Ich kam über Erzählungen eines Kumpels zu FL. Er hat mittlerweile aufgegeben, ich bin noch dabei, und das relativ konstant und konsequent. Zwar muss ich mir den Coach manchmal etwas entschärfen (Helios + Krios + 50 Burpees, haha, ja klar, kein Ding :-/ ), doch es ist immer noch kein Spaziergang für mich. Die Überwindung und die Anstrengungen machen mir riesigen Spass. Und auch diese Community trägt ihren Teil dazu bei. Danke dafür! :-D
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Was die 35 Minuten angeht, bin ich völlig bei Dir. Sue hatte es oben ja auch schon angedeutet.
    Nicht ohne Grund war das ja auch das meines Wissens nach einzige Mal, dass FL eine Art "Referenz - Zeit" ausgegeben hat.
    Eine Aphrodite in 25 Minuten ist meiner Meinung nach schon echt gut.
    Und sauber unter 16 Minuten schon echt richtig hart, das schaffen wohl die Wenigsten.
    Deine Zeiten klingen super, absolut realistisch und alles andere als passabel. TOP !
    Das zeigt, dass Dir neben den Zeiten andere Dinge wichiger sind. ;-)
    Was die Rückschritte angeht, da kann ich ein Lied von singen. Ein ständiges auf und ab.
    Schön, dass Du noch dabei bist. Vielleicht fängt Dein Kumpel ja nochmal an. ;-)
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    man muss sich das mal ganz langsam auf der zunge zergehen lassen. aphrodite in 16 minuten. da sind zunächst mal 150 burpees. die müsste man dann in 8 minuten schaffen, also knapp 20 pro minute als dauertempo, dann noch 150 situps in 6 minuten und 150 squats in 2 minuten.

    das allein zeigt eigentlich schon, dass es da nicht "sauber" zugegangen sein kann. ich hab ja noch mit dem alten coach angefangen und gleich wieder abgebrochen, weil ich keine chance auf ne ganze aphrodite hatte mit meiner damaligen fitness, von der ich ja schon dachte, dass sie ganz passabel sei (und weil der coach ja schon damals getönt hat, er sei individuell angepasst). wenn ich da noch diese zeit-einteilungen gesehen hätte, dann wäre ich euch hier wohl ein für alle mal erspart geblieben.
     
    Marco gefällt das.
  8. dernick91

    dernick91 Metis

    War ne sehr harte Zeit. Hab mit nem alten C&S PDF Plan angefangen. Dieser Thread erinnert mich an bisschen an meine erste Dione zurück. Alleine, dunkel und Regen im Herbst auf dem Sportplatz. Nach 1h und ca. 10 Minuten war Ich zwar fertig, aber auch ein bisschen Stolz. Um so was zu machen bin ich heute doch zu weich geworden. Also im Regen nach draußen zu gehen. 1,5h und mehr an Training sind kein Problem, aber ich geh dann doch lieber ins Gym oder in die Halle und lege mir mein Training auch dementsprechend so. :D
     
    runalone, Paula74 und Marco gefällt das.
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ich habe damals mal eine Aphrodite von Andrej Chuck in gut 15 Minuten gesehen, das war schon verdammt schnell.
    Einen Stern hatte er sich selber nicht gegeben. ;-) War aber Ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2016
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wow, das hat mich auch gerade geflasht!
    Da war ich wohl nen viertel Jahr zu spät dabei, um diese erste Pilotphase noch mitzubekommen :)
    Ich erinnere meine erste Aphrodite (auf dem Acker irgendwo im Nirgendwo auf Dienstreise - vom Hotel weg und auf nem Feldweg), da dachte ich, die sind bekloppt!
    Geschafft in etwas unter 40min (aber mit Vorbelastung was HIIT Fitness angeht), demnach wäre meine Ansage "Aufholen!" gewesen :bag: :D

    Jepp, genau, das waren noch Zeiten... :angelic:
     
    baura und Marco gefällt das.
  11. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ebenso seit 2.5 Jahren dabei, da gabs aber schon nen pdf-Coach :)
    Dort standen die Zeiten nicht drin, hatte die aber im Forum irgendwo gefunden, und mit der ersten Aphro in 26min war ich auch sehr zufrieden :D
    Ich hab die glaube ich draußen am See gemacht, Familie war baden ich ich am rumturnen, tzz, funny :D
    Danke für die Nostalgie... ;)
     
    Marco gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    marco,
    danke für die tollen Beiträge zur Freeletics-Steinzeit, die Zeit-ideen sind ja echt sensationell.
    Da muss ich noch ne Weile dran rumkauen. ich sag nur "aufholen"...
    fast so schön wie "mimimi"...

    Oder in einem Satz "Nicht immer so viel mimimi! Aufholen!"...
     
    Marco und Ev a gefällt das.
  13. Paula74

    Paula74 Guest

    Alter Schwede, mit geht es da wie Early - ich sitze hier ehrfurchtsvoll guckend und denke mir das ich aufgegeben hätte:shy:
    Toll das Du und viele andere so durchgezogen habt!
    Herzlichen Glückwunsch Marco und vielen Dank für diesen Thread.... ich schleich mal wieder raus ;)
     
    Marco und Ev a gefällt das.
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Danke für die Zeitreise in die Vergangenheit! Man musste damals ja schon einige Unbilden in Kauf nehmen: alles nur per PDF, utopische Zeitvorgaben, keine weichgespülte Einführungswoche, kein Coach-Feedback, keine Community - da hätte meine Motivation vielleicht nicht ausgereicht.
    Ich bin ja erst seit März 2015 dabei, nachdem ich zunächst in einem anderen Forum von einer der dortigen Mitschreiberinnen davon erfahren habe (eine bestimmte hier anwesende Mitschreiberin weiß Bescheid, wen ich meine :) )
    Wie schön, dass das heutzutage alles so super funktioniert, mit Internet und Smartphone und App. So kann ich hier abends meine WOs machen und wenn ich morgens aufwache, kann ich mich über die Clapclaps (<- absolut bescheuerte Bezeichnung! Aber mir fällt auch keine bessere ein...) freuen.
    Und die virtuelle internationale Trainingsgruppe (= die Leuts in meinem Feed, einer ist sogar aus Papua-Neuguinea!) finde ich auch super - in manchem sogar besser als eine echte, weil zeitlich und räumlich völlig flexibel und ohne jede Verpflichtung.
    Ja, da hat sich wirklich eine Menge getan in den drei Jahren!
     
    Early Raider und Marco gefällt das.
  15. TheMonk

    TheMonk Iris

    Ich habe "erst" 2 Jahre und 4 Monate auf dem Buckel, kann mich aber noch SEHR gut an meine erste Aphrodite erinnern. Wohl gemerkt ich war damals alles andere als unfit. Das dachte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest. Ich hatte die Aphrodite übrigens inder ersten Woche gleich 4 mal :)
    Und die Pläne gab's nur im web und nicht in der App.
    Mann als ich die ersten 20 Burpees hinter mir hatte dachte ich das schaffe ich nie. Konnte sie aber in unter 40 Minuten und sogar mit Stern besiegen. Situps und Squats waren kein Problem aner die Burpees haben mich nahezu an die Kotzgrenze gebracht.
    Danach war erst mal Muskelkater angesagt... aber ich bin dem Bodyweigh System bis heute treu geblieben, auch wenn ich mich zur Zeit eher im Madbarz und Goliaz-Bereich tummle.
    Allerdings hauptsächlich deswegen weil mir die FL Workouts langsam zum Hals raushängen also die Abwechslung suche.
    Wird eh mal Zeit für ein major Update mit neuen Workouts
     
    Sabine Rpunkt, Paula74 und Marco gefällt das.
  16. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Also 3 Jahre Fl ist ja schon eine Klasse Leistung. Meinen Respekt dafür, aber auch allen anderen die seit geraumer Zeit durchhalten!

    Ich kam durch meine Freundin zu FL. Die wollte mir zu meinem Geburtstag so ein Abo schenken. Dann habe ich mir die Videos von den jungen, gutaussehenden Sportstudenten angeschaut und mir gedacht: "Nee, danke. Wie soll ich mit meinen 93KG bei 162cm sowas jemals machen?" Außerdem hat mich dieser 'Stylomat'-Stil von den Videos null angesprochen...

    Ende Februar haben wir beide uns dann doch angemeldet und angefangen. Ich hatte ausser ein bisschen Rad fahren (gemütlich) keinen Sport mehr gemacht seitdem ich mit Anfang dreissig das Fußball spielen aufgehört habe.
    Für meine erste Aphrodite habe ich Anfang März letzten Jahres 54:24 gebraucht und war am Ende kurz vorm Kotzen und Kollabieren.:dead::vomit:
    Meine Freundin hat dann leider nach 3 Monaten wieder aufgehört mit FL, sodass ich als 'Einzelkämpfer' nun schon seit 11 Monaten mit FL und seit August auch mit Madbarz unterwegs bin. Ich mag das Bodyweight Training sehr, da man es wirklich überall machen kann, auch wenn man unterwegs ist.

    Bis dahin verfolge ich viele von euch hier im Forum und/oder auch in der App. Haut rein, ihr Tiere:bear::D
     
  17. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich denke damals war das halt als "Elite-Programm" gedacht und es hat eben niemand mit dem krassen Erfolg gerechnet den es dann hatte. Und dann wurde es eben gewissermaßen aufgelockert um noch eine größere Masse anzusprechen...
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn man heute die interviews liest, dann haben die von anfang an an die große masse gedacht, sich aber in ihrer einschätzung der großen masse etwas verschätzt und tun das ja bis heute.
     
    Early Raider gefällt das.
  19. l00ser

    l00ser Hera

    Ich habe bisher nur ein Aphrodite in leicht gemacht in knapp unter 40 Minuten. Die normale Variante wer weiß sie wird irgendwann kommen.
    Aber als Einstieg war das schon krass damals ... ich hätte das nicht hinbekommen schon gar nicht mehrmals in einer Woche.

    Zeitreise und ich mag die weichgespülte Zeit in der wir leben.
     
    Sabine Rpunkt, Marco und Paula74 gefällt das.
  20. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Fffffffiuuuuuu. Ich hab seinerzeit erst nach dem PDF Coach angefangen, aber Woche 1 des E-Mail Plans fieng mit Aphrodite, Metis und ein/zwei Maxes an. Ich glaub Metis und die Maxes waren das erste WO, Aphrodite dürfte das 2. gewesen sein. Danach hab ich mir den Coach (C&S) geholt und wurde weiter mit Aphrodite, Dione, Hades gequält. Für die erste Göttin brauchte ich irgendwas zwischen 40-50 Minuten. Die Form war aber bestimmt noch etwas ausbaufähig, aber so schlecht nun auch wieder nicht. Zu meiner fittesten FL Zeit, hab ich Aphrodite in U30 gemacht, das ist ja gerademal Passabel aber nichtmal Durchschnittlich. U25 hatte ich nie hinbekommen. Meehh. Jetzt bin ich deprimiert. (Ein kleines bisschen).
    Achja, verschiedene Varianten gabs dort natürlich noch nicht. Entweder * oder kein *. Stern war mir immer wichtig und meine erste WO Zeit, war meine Referenz, war aber auch immer im guten Mittelfeld meiner Follower. Mei... vielleicht sollte ich doch nochmal zwischen durch mit Coach...:rolleyes:
     
    Marco und Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen