Zurückhaltendes Hallo ;)

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von tdNaish, 11. November 2013.

1. tdNaish

tdNaish Hades

Hallo zusammen

Möchte nach langer, unfallbedingter Sportpause wieder intensiver trainieren und bin dieses Wochenende auf freeletics.com gestossen.
    Hatte im Herbst 2009 ein Schleudertrauma mit Hirnerschütterungen (American Football) und danach diverse Probleme mit Reha-Aufenthalten etc.
    In der Zwischenzeit konnte ich kaum Sport treiben. Jegliche sportliche Betätigung rächte sich mit tagelangen Schmerzen etc...der Körper wollte einfach noch nicht.
    Nun, nach gut 4 Jahren, kann ich wieder Sport treiben, zumindest so, dass ich nachher ohne Schmerz-Medis auskomme. Der Körper, vor allem Nacken und Schultern rebellieren meistens noch, aber mittlerweile sind auch die Regenerationsphasen kürzer geworden.
    Habe auch wieder 5.5kg an Masse zugenommen durch das Training. Daher bin ich schon mal ganz zufrieden, dass ich nach so langer Zeit wieder Übungen machen kann, von welchen ich vor einem Jahr noch geträumt habe...

Da mir das aber noch nicht genug ist, war ich auf der Suche nach etwas neuem...daher freeletics....

Nun ja, zwischendurch habe ich noch immer Rückfälle, welche mich die Nacht nicht durchschlafen lassen...daher zögere ich etwas, die 39€ auszugeben.
    Die App habe ich, da ist jedoch kein Plan dabei.

Ich habe jetzt an mehreren Orten im Forum von einem Newsletter gelesen und war auf freeletics.com lange auf der Suche danach. Wollte mit diesem schauen, was meine Schmerzen so machen wenn ich mit dem Training beginne...und damit meine ich nicht die "normalen" Muskelschmerzen durch das Training, sondern insbesondere meine rechte Schulter und der Nacken.

Gibt es den Newsletter noch irgendwo? Kann den nicht finden...

Ach ja, an alle, die jetzt denken, "Uuh, Schulterschmerzen...Arzt aufsuchen..." oder so ;) Die Beschwerden sind Muskulär bedingt...Verspannungen einiger Muskeln (Nacken, Rücken rechts) welche die Nacken und Schultergelenksschmerzen auslösen. Daher nichts "ernstes".
    Meistens werden zumindest die Schulterschmerzen duch Bewegung besser. Löst die Verspannung. Der Nacken ist eine andere Sache.
    Aber ich erhoffe mir durch die ermüdete, ausgepumpte Muskeln auch, dass die Verspannungen etwas verschwinden...Meine Erfahrung bis jetzt...

Wie gesagt, das Training hier reizt mich und ich hoffe, dass ich es durchstehe...
    Wäre einfach froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob es einen solchen Newsletter noch gibt oder nicht, damit ich die 39€ nicht aus dem Fenster werfe. Am Willen soll es nicht liegen...

Ich danke euch und bin begeistern von dem, was ihr alle leistet!

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Hallo tdNaish und willkommen im Forum.

Der Newsletter existier meines Wissens nicht mehr, aber wenn du dich auf der Webseite anmeldest, bekommst du dort die "Schnupper-Workouts" (Ich glaube Aphrodite und noch zwei MAX Workouts) freigeschaltet.
    Die sollten für den Anfang erst mal reichen, wenn du diese Workouts im Wechsel ein oder zwei Wochen mit 4 Einheiten /Woche trainierst.
    Die gute Aphrodite ist sowas wie der Fitness-Test von Freeletics, weil damit jeder mal angefangen hat und sich sicher noch an seine ersten Zeiten erinnern kann :D

Wenn du schon mehr willst, kannst du natürlich auch die Workouts aus der App machen zur Abwechslung.
    Hier böten sich z.B. Metis oder Zeus an. (Widerspruch anderer Forumsteilnehmer mit mehr Erfahrung gern gesehen ;))

Falls du dann findest, dass du bereit für einen Coach bist, kannst du ihn dann ja kaufen.
    Viele hier haben erst mal frei nach der App oder mit den Einsteriger-Workouts der Webseite trainiert.

Viel Spaß und gib Gas :D

3. Marco San

Marco San Ares

Hallo und Willkommen!

Den Newsletter, wie es den früher gab per Mail gibt es nicht mehr. Jetzt kannst Du dich anmelden und dort die, glaube ich vier an der Zahl, kostenlose Workouts testen bzw. über die kostenlose iOS App geht das auch.
    Das würde ich dir auch empfehlen bevor Du das Geld investierst.

Auf jeden Fall viel Spaß dabei. :)

LG,
    Marco

4. tdNaish

tdNaish Hades

Hallo zusammen

Danke für die prompten Antworten!
    Dann probier ichs zu Beginn mal so.

Wenn ihr an einem Tag die MAX macht, macht ihr dann alle MAX oder nur eine Übung?

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Je nach Gusto, wenn dir nach SITUP Max noch nach mehr ist, dann los ;)
    Ich kann nicht beurteilen, wie dein Fitnesslevel ist, das musst du für dich selbst entscheiden, was dein Körper verträgt.
    Später übernimmt das dann der Coach für dich. :D

6. tdNaish

tdNaish Hades

Ok, danke!

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich heute Beginne, oder am Do, da ich am Mittwoch noch Squashen gehe...nicht, dass ich da noch verliere :lol:

Aber irgendwie möchte ich doch nicht länger warten mit dem Start des Trainings :twisted:

7. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Naja, da der Muskelkater (und den kann ich dir schon fast versprechen) erst nach zwei Tagen richtig kommt, bist du einen Tag nach deiner ersten Aphrodite sicher noch einsatzfähig, :lol:
    Andererseits ist es sicher gut, über den Muskelkater zu trainieren, dann gewöhnst du dich schon mal dran... :D

Viel Erfolg!

8. tdNaish

tdNaish Hades

Heute Trainieren, Mittwoch richtig Muskelkater, Mittwoch Abend Squash...das wird mal lustig...freu mich jetzt schon drauf :)

:shock:

9. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Dazu eine Frage: warst du mal bei einem Chiropraktiker?
    Solche Sachen können durch Chiropraktik in der Regel gut behoben werden.
    Ich meine nicht Reha/Krankengymnastik - ist was komplett anderes... ;)

Viel Spaß beim Squash :)

10. tdNaish

tdNaish Hades

Naja, hatte in der Reha nicht nur Krankengymnastik :) Die hatten dort ein neues Konzept...War wirklich toll und hat mir viel "gebracht" (schweizerdeutsch?)...

Hauptproblem im Moment ist die Schulter rechts. Der Nacken kommt und geht wie es ihm so passt. Denke beim Nacken ists mehr chronisch...Zusammenziehen des Muskulatur zum Schutz auf Grund des Aufpralls...Aber oft kommt diese Verspannung vom Rücken hoch. Normal eben...

Schulter war ich bis dato nur in der Physio. Mit DryNeedling dazu...Aber grundsätzlich gehts nur um den Musculus teres major. Keine Ahnung wie der auf deutsch heisst. So ein kleiner fieser Muskel :evil: und wenn der verspannt ist, gibts starke Schmerzen in der Schulter. Anscheinend wurde der durch Fehlhaltungen/-Belastungen (Schulter hochziehen) auf Grund der Nackenbeschwerden zurückgebildet und verkrampft sich jetzt andauernd.
    Da gibts wohl nicht viel mehr als diesen Muskel zu trainieren...
    aber Chiro habe ich auch im Auge...die Frau drängt ;) Seit Wiederaufnahme des Trainings fühle ich mich allgemein fitter und habe weniger Sz.
    Aber eine Neuausrichtung des ganzen Bewegungsapparates wäre sicher nicht schlecht...wieder mal alles gerade rücken :D

Danke für den Hinweis! Wäre sicher mal einen Versuch wert...

11. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Klar gerne :)
    Ich hatte auch neulich Beschwerden in der LWS aber dann kamen die einhändigen Push-ups und durch die extreme Spannung und Verdrehung im core hat es bei den ersten paar vernehmlich geknackt und alles war bestens :D
    Self healing through FL :D

12. tdNaish

tdNaish Hades

hehe, Glück gehabt :D Hätte auch anders rum gehen können :)

13. Mex M

Mex M Herakles

verdrehung beim one handed push up?? wie verdeht man sich da??

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Im Sinne von Torsionsspannung im core aufbauen. :)
    Und da sich die Muskeln am Skelett abstützen, hatte ich gleich umsonst einrenken.

15. Mex M

Mex M Herakles

oke ... ;)

16. tdNaish

tdNaish Hades

So, trotz allen guten Vorsätzen, zuerst ein "wenig" auf meinen Körper zu hören bevor ich einen Coach kaufe, habe ich gestern nun einen Coach gekauft :lol:
    Und natürlich gleich Session 1 gemacht. ;)

Zum Glück fing das Programm einigermassen "gemächlich" an mit ARES. Geht ja auch nicht sehr lange. Die anschliessenden Split Lunges Max waren dann für meine untrainierten Beine doch recht böse.
    Bis jetzt halten sich die Muskelbeschwerden in Grenzen. Der Nacken ist etwas steif, aber das war nicht anders zu erwarten mit den PullUps. Die Beine kribbeln ein wenig aber eigentlich gehts mir noch recht gut.
    Mal schauen wie die Schulter reagiert und wie es morgen wird...will doch noch squashen :?

17. hi

habe auch football gespielt aber das ist jahre her . hab dardurch 2 schulter op rechts und links ... eigentlich wollte ich dir sagen das ich seit dem ich freeletics mache keine schulter probs mehr habe es hat sich echt schnell muskelatur gebildet die das gelenk stüzt . in den ersten tagen freeletics hatte ich manchmal probleme aber die sind nun weg . mir haben die übungen geholfen die gelenke werden nun gut gestüzt durch muskeln und die sind auch viel beweglicher geworden. hoffe das es bei dir ähnlich läuft !

18. tdNaish

tdNaish Hades

Hallo dirkdiggler!
    Danke für deine positiven Worte! Das hilft immer! Versuche mich durchzubeissen! Und so lange ich keinen Rückfall habe (Gesundheitlich), ziehe ich das durch!
    Hoffentlich ;)

Habe selber bemerkt, dass ich durch Training und der zusätzlichen Muskelmasse resp. Stabilität, weniger Sz habe. Wenn dann aber wieder 5 schlaflose Nächte kommen wegen Sz, wirds mühsam und im Kopf auch schwierig. Gerade durch den Schlafmangel.
    Aber bis jetzt bin ich auf einem guten Weg und es geht stetig bergauf!

19. ja genau wird mal zeit das es bergaufgeht oder !? lass es langsam angehn . du muss achtsamer sein als andere hier aber das bekommste hin wenn du nicht zuviel aufeinmal von dir erwartest. die zeiten spielen auch erstmal keine rolle. bekommste du noch kranken gymnastik?? wenn ja dann zeig denen mal wie du die übungen machst ich glaub das kann nicht schaden. wenn du ein prob hast frag ruhig hier sind ne menge leute die es drauf haben und auch helfen bei probs " alex marko(B) ironie mex richard hughilein und noch ein paar die mir nicht einfallen (sorry). mach anfangs lieber nicht so viele wiederholungen und steiger die langsam (besser als ein workout durchziehn und 5 tage nicht schlafen können und gefrustet aufhören) mach langsam ok das lieste hier nicht so oft, schnell wirste automatisch.

20. tdNaish

tdNaish Hades

Danke, werds mir vor Augen halten! Bin gut darin, zu viel zu wollen von meinem Körper. Vor allem wenn ich vergleiche, was früher ging und was jetzt. :)
    Aber ich habe in dieser Zeit viel gelernt. Unter anderem, mehr auf den Körper zu hören und es langsam angehen zu lassen.
    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Körper nur steigern kann, wenn ich nahe an der Toleranzgrenze meines Körpers trainiere.
    Ist eben eine Gratwanderung...aber das wird schon schief gehen ;)

Danke auf jeden Fall! Freut mich zu sehen, dass es noch Menschen mit gesundem Menschenverstand gibt :) Soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen bitte :mrgreen:

Diese Seite empfehlen