Hallo zusammen, ich habe mich für Freeletics entschieden und gestern quasi meinen ersten Tag gehabt. Es ging los mit Venus. Ich habe seit ewiger Zeit keinen Sport mehr gemacht und hatte es gestern auch entsprechend schwer. Nun meine Frage, wie soll ich am Anfang...als Anfänger insgesamt 200 PushUps in dieser Form schaffen?! Geschweige denn die restlichen 80 Jackknives und 160 "Kniebeugen"? Ich habe gestern soweit durchgehalten, bis ich meine Schultern nicht mal mehr vom Boden bekommen hab. Meine Beine waren so erschlafft, dass ich mich an einem Regal hochziehen musste. Treppen steigen geht irgendwie kaum. Ich bin mehr oder minder zufrieden, weil ich die Übungen bis zur Erschöpfung gemacht habe. Jedoch habe ich nur 2 Runden durchgehalten. Mehr ging nicht. Ist das normal....? Kann ich aufhören wenn es nicht mehr geht....? oder MUSS die Übung 4 mal 50 stück inkl. dem rest erledigt werden? Heute ist Burpee MAX dran. Verstehe ich das richtig, dass ich mir die Zeit eines MAX selbst vorgebe? Kann kaum treppen steigen...daher vermuste ich, dass ich nicht viele schaffe....kann ich die Leitung irgendwie verbessern, trotz der schmerzen in den Beinen und armen? Danke
Hast du die vereinfachte Version der Übungen gemacht? Ist glaub ich am Anfang ratsamer wenn man länger keinen Sport gemacht hat! Aber klar 200 Push ups sind hart! Es soll ja auch hart sein... Aber dass du danach nicht mehr stehen konntest usw. hört sich schon krass an :shock: Mach am Anfang lieber die Einfache Variante und gönn dir zwischendurch kleinere Pausen (z.B. immer nach 5 oder 10 Push ups)! Das Max hast du glaub ich falsch verstanden. Die Zeit ist vorgegeben! In dem Zeitraum musst du dann versuchen möglichst viele Wiederholungen zu schaffen!!
Hallo Freifunk, dieses Gefühl kennen wir. Ist es nicht schön ? Du scheinst ja gleich mit einem Guide begonnen zu haben. Respekt. Es gibt ja auch einen kostenlosen "Schnupperkurs", der auch hart, aber nicht ganz so intensiv ist wie die Guides. Zu Deinen Fragen: Hast Du die modifizierten Versionen durchegführt ? Die Workouts müssen kmpl. absolviert werden. Wenn es nicht mehr geht, einfach eine Pause machen. Die Zeit sollte gerade am Anfang keine große Rolle spielen. Wenn´s wieder geht, weiter machen. ;-) Wenn man natürlich überhaupt keine Wiederholung hinbekommt oder sogar Schmerzen auftreten, dann lieber abbrechen. Bei Freeletics ist es durchaus vorgesehen, über den Muskelkater zu trainieren. Ich bin allerdings der Meinung bei einem "richtig heftigen" Muskelkater lieber mal einen Tag mehr pausieren um Verletzungen zu vermeiden. Verbessern wirst Du nicht viel können, außer den Muskelkater mit den hier im Forum schon oft diskutierten Mitteln so erträglich wie möglich zu machen. Burpee Max ist mit vorgegebener Zeit.
Auch hier wieder: Meine Empfehlung ist, zuerst das Kostenlose Newslettertraining zu machen. Das baut die Grundlagen für den späteren 15 Wochen-Trainingsplan auf. Wenn jemand keinen oder sehr wenig Sport gemacht hat, kann der 15 Wochen Plan zu viel für den Anfang sein! Das kostenlose Newsletterprogramm baut eine gewisse Grundfitness und das Verständnis für Freeletics auf. Hat man bei diesem Newsletterprogramm min 3 Wochen absolviert, kann man das 15 Wochen Programm definitiv mit guten Gewissen angehen.
Hallo zusammen, danke für die schnell Rückmeldung. Habe in der Tat einfach direkt den Guide bestellt. Hab wohl die Angaben für MAX gerade gefunden . Somit kann ich gleich mit Burpee MAX starten. Ich habe nur bei den Jackknives die alternative Version genommen. Alles andere in der "normalen" Version. Dann liegt es vielleicht bei mir an zu wenig pausen. Dann werde ich wohl eher mal eine Pause mehr machen aber dafür alles durch ziehen. Das scheint ja pflicht zu sein. Freeletics ist grausam. Ich offe es bringt ansatzweise den Erfolg von dem alle reden und den alle zeigen. Danke euch
Hallo, ich habe auch direkt mit dem Guide angefangen und muss Viper3dc recht geben. Mal ein paar Wochen Aphodite zum eingewöhnen wären sicher klug gewesen. Meine Motivation war aber unbändig und ich wollte einfach diesen Guide durchziehen. Gerade in der ersten Woche habe ich des öfteren dafür gezahlt so ungeduldig zu sein Heute fange ich mit dem Programm der dritten Woche an und habe immer noch Probleme mit den Pushups. Ich mache einfach so viele *Ausführungen wie gehen, wechsle dann zu der vereinfachten Variante und wenn da auch nix mehr geht, mache ich eine kurze Pause (ca. 10-15 Sekunden) und fange das Spiel von vorne an. So kämpft man sich durch und wird von Trainingseinheit zu Trainingseinheit besser. Hau rein und gib Gas :!:
servus, danke für die Worte . Grade Burpee MAX hinter mich gebracht. Sehr schlechtes Ergebnis mit gerade mal 31. mehr war leider nicht drin. nun ausruhen und morgen versuchen mehr draus zu machen. Danke für die Tips.
Bevor du die Übungen mit Stern machst, aber dann nach der Hälfte abbrechen musst weil du nichtmehr kannst, dann mach sie lieber in der modifizierten Version und dafür alle. Wenn du gegen Ende des Workouts dann noch genug Kraft hast um Stern-Ausführungen zu machen dann mach das. Geh nicht mit dem Kopf durch die Wand und fang sofort hardcore an, dass du nach der Hälfte abbreche musst. Im Englischen gibts dazu ein gutes Sprichwort: Slow and steady wins the race!
hey freifunk, mein partner und ich haben auch gleich mit dem guide angefangen - am montag. wir wussten vorher garnichts von dem kostenlosen "einstiegsprogramm" in Form des Newsletters - so what ~ shit happens das mit dem treppen steigen kann ich persönlich allzu gut nachvollziehen :-D aber treppe runter ist schlimmer als hoch bei mir. Ich finde die Gemeinschaft hier gibt echt gute tipps - hauptsache man macht das ganze workout - wie ist erstmal "egal" aber aufgeben gibts nicht. hab schon oft gelesen das die gute bzw korrekte ausführung mit der zeit "von allein" kommt - darauf sollten wir vertrauen ich persönlich bin stolz wie bolle gewesen als ich einheit 1 komplett durchgezogen habe ist schon nen klasse gefühl - als untrainierte junge frau 200 pushups zu machen - wie auch immer die aussahen :roll: ich wünsch dir viel erfolg und gute besserung den Muskelkater betreffent :-D
Hey Syeira, auch für Dich erstmal: Klasse Leistung !! 200 Pushup sind "ein Brett" . ;-) Ich gebe Dir Recht. Gerade am Anfang ist man froh, das Pensum überhaupt irgendwie zu schaffen. Das kennt hier jeder. ;-) Nur eins dazu: Die gute bzw. korrekte Ausführung kommt leider nicht von allein. Ich spreche da aus Erfahrung. ;-) Ich muss mich immer wieder informieren, mit anderen austauschen und mich selbst bei den Übungen überprüfen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur dafür werben, auch am Anfang schon (soweit es möglich ist :lol: ) möglichst sauber zu arbeiten. Das ist auf Dauer effektiver, spricht die richtigen Muskeln an und beugt Verletzungen vor. Das Gefühl, so ein Möderworkout geschafft zu haben, ist doch der Hammer, oder ?? In diesem Sinne: Freeletics Baby, Bäähm !!
Definitiv ist es der Hammer! Okay ich habs wohl etwas flapsig ausgedrückt ^.^ sicher sollt man drauf achten die Übungen zumindest in der abgeschwächten Version korrekt auszuführen aber die * Version muss man(ich definitiv) sich meist erarbeiten und das kommt so pö a pö "von allein" - im übertragenen Sinne :mrgreen:
Hallo, ich möchste mich hier auch zu Wort melden. Heute habe ich begonnen mit dem guide, ich habe auch keinerlei "Schnupperguides" absolviert. Ich bin 1,75 m, 96 Kilo schwer und habe für meine Werte recht ausgeprägte Fußmuskeln und eine durchschnittliche Fitness. Heute habe ich Venus absolviert. In etwa 50 Minuten. Pushups waren der Horror, der Rest ging eigentlich ohne weitere Probleme. Ich war sehr deprimiert über die schlechte Zeit und mir war kotzübel. Ich denke besonders am Anfang oder zu beginn ist das alles sehr schwer. Mal schauen, was der Rest bringt.
hey Michael_Burton, ich finde du hast ne wirklich gute Leistung erbracht! Meine erste Venus lag auch etwa in dem Zeitrahmen - die von meinem Freund ebenfalls. Wir neulinge sollten nicht vergessen das manche hier schon 2-3 monate freeletics machen. ich setzt mir generell immer erstmal bei den workouts das ziel - es durchziehen! wenn das workout zum zweiten mal dran ist, freu ich mich umso mehr wenn ich mich verbessert habe. und freeletics ist schon echt ne hausnummer ^. ^ aber wenn du willst, dann packst du das! und es bringt was. wir beginnen heut woche 3 und merken schon verbesserungen innerhab der einzelnen Übungen. Bleib dran