Moin zusammen, ich bin Steve, 26 Jahre alt und arbeite als Informatiker im Webbereich in Karlsruhe. Letztes Wochenende habe ich dann nachdem ich mich mal wieder richtig im Spiegel betrachtet und auf die Waage gestiegen bin beschlossen, dass es Zeit für eine Veränderung wird. Bis vor ca. einem Jahr habe ich noch aktiv Fußball gespielt und würde mich auch als sehr ehrgeizig und sportlich einstufen. Dieser Zustand hat sich aber leider seit der Verletzung und dem aufhören des Kickens drastisch geändert. Nach einem Jahr kein Sport ist nun der Bauch gewachsen, die Speckröllchen kommen hervor und die Waage ist wohl auch kaputt - sooo viel Killos könnens doch garnicht gewesen sein in nur einem Jahr :lol: Meine Ausgangssituation war nun 170cm mit 84kg.... Habe mir dann Sonntag den Coach - Cardio+Strenght geholt und direkt den Test gemacht. 25 Pushups 135 Squats Keine Ahnung ob das jetzt gut war oder nicht, ich weiß nur das meine Beine gebrannt haben und ich langsam die Treppen steigen musste Jetzt hat mich der Coach gefragt wie viel Tage ich machen will und ich wähle 5 aus - ich schaff das schon und 4x die Woche ist mir dann auch zu wenig gewesen. Montag morgens vor der Arbeit steht mein erstes Training an - Metis Standard - ich studiere die Übungen und denke mir, okay das bekommst du hin mit den Wiederholungen....... Erstmal das Aufwärmprogramm des Coaches und dann ab zum Workout! Warmup ohne Probleme - CHECK Nach weiteren 17:47min unter einer Anstrengung die ich selten hatte habe ich auch Metis bezwungen und alle Übungen im Standard ohne auf die leichteren auszuweichen abgeschlossen. Den Stern vergebe ich mir nicht, manche Burpees waren dann doch eher naja.... In der Küche Tomaten-Feta-Rührei für's Frühstück und Caesars Veggie Salat zum Mitnehmen zubereitet und auf die Arbeit. Abends dann schon ein starkes ziepen und ziehen in den Schenkeln. Als ich dann sehe das nächste Workout 4/5 Aphrodite und welche Übungen weiß ich schon jetzt, das packste nicht wenn der anfangende Muskelkater nicht weg ist bis morgen. Dienstag morgen dann die Ernüchterung, der Muskelkater ist stärker geworden und ich habe Probleme beim Treppe steigen, hinsetzen, laufen, alles brennt. Okay das Workout fällt aus :cry: . Heute ist es leider noch schlimmer, ich kann garnichts mehr machen, nichtmal mehr auf den Bauch liegen, auf die Seite, aus dem Bett aufstehen, aufs Klo gehen oder essen machen - mein Körper sagt nein, ich würde gerne aber unter diesen Umständen geht jetzt auf einmal garnichts mehr. So jetzt wisst ihr wie es mir nach den ersten 4 Tagen mit Freeletics geht, ich bin aber mit meiner neuen Ernährung zufrieden und das Programm gefällt mir auch und ich liebe es so gefordert zu werden! Leider werde ich sicherlich noch 2-3 Tage pausieren müssen, so einen Muskelkater hatte ich in meinem Leben noch NIE und ich hatte wirklich schon viele! Ich werde es also nicht schaffen die 5 Workouts des Coaches bis Sonntag zu beenden. Kann ich die Woche auch später zuende gehen lassen, sobald ich die Übungen abgeschlossen habe und dann dem Coach sagen, viel zu Krass und nur 4 Tage zukünftig, oder soll ich die Woche dann Sonntag ohne Abschluss der Übungen beenden und eine neue 4 Tage Woche starten? Sorry für den etwas längeren Beitrag, falls du es doch geschafft hast hier anzukommen, danke
yessss - hi steven, willkommen hier und willkommen bei diesen freeletics-erlebnissen der besonderen art. im moment stehst du mit diesem muskelkater noch neben dir, aber irgendwann wirst du süchtig werden :twisted: . klar, jetzt erstmal pause, und weitermachen erst, wenn es wieder gut geht. es gibt derartig viele, die zu früh weitergemacht haben und dann in böse muskelzerrungen und -risse reingerutscht sind, bänderzerrungen und das alles. du selbst klickst in die nächste woche. der coach wartet geduldig, bis du auf "woche beenden" klickst. vorher passiert gar nichts. du kannst also diese fünf workout-tage so abarbeiten, dass du das überlebst, mit pausentagen dazwischen, und beim wochenwechsel dann erstmal auf 3xwöchentlich oder 4xwöchentlich umsteigen. ja, und "viel zu krass" kann man dem coach auch sagen. manchmal hört er auch drauf. und du kannst durchaus auch die workouts, die noch anstehen, angucken, und wenn da was dabei ist, was du sowieso für völlig abartig hältst, dann kannst du das auch weglassen und trotzdem in die nächste woche klicken. aber ich würde es irgendwie glaube ich trotzdem versuchen, alles durchzuziehen. wenn du wieder dran gehst - plan genug pausen ein, nimm dir viel zeit, heiz nicht durch - das kannst du alles dann später noch, wenn du weisst, was auf dich zukommt :mrgreen: . erstmal musst du ein gefühl für die ganzen exercises bekommen und die ersten wochen überleben. CY!
ist das eigentlich ein Männerding, dieses "ich kann das"? :mrgreen: zu den Fragen: die Woche ist dann zuende, wenn Du alles fertig hast, und dann auf den Knopf drückst "Woche beenden", wenn es halt 2 Wochen dauert, isses halt so. Wenn Du den Knopf gedrückt hast, fragt Dich der Coach per Auswahlverfahren, ob es zu leicht, gerade noch ok, oder viel zu schwer war. Und Du kannst neu die Tage einstellen, ab 2 Tage aufwärts. Meine Empfehlung: Übungen modifizieren, bis das Gewicht etwas weniger geworden ist (Deine Gelenke werden Dir das auch danken!) und die Kondition etwas besser, Du tust Dir keinen Gefallen damit, wenn Du Dich so quälst, dass Du danach 2 Tage gar nix machen kannst. Das kann böse enden. edit: überschnitten...
Hallo Steve, Congrats - Metis unter 20 min beim ersten Training durchgezogen! Nun heissts regenerieren und dran bleiben, es lohnt sich sicher. Bin am Ende meiner zweiten Woche, es wird schon besser, aber da ist viel Luft nach oben. Würde mich freuen, dich verfolgen zu können Nicole Gross, level 4 mit timesquare foto Grüsse aus Rheinhessen Nicole