Workouts nach der Arbeit

Discussion in 'Freeletics Erfahrungen' started by Nero Blää, Sep 24, 2014.

1. Nero Blää

Nero Blää Frischling

Moin,

Ich habe jetzt meine zweite Woche FL fertig,
    bislang stelle ich mir das recht schwierig vor nach der Arbeit zu trainieren.

Heute war z.B. so ein Tag den ich mir nicht nach der Arbeit vorstellen kann.

8x 40m Sprint
    8k run
    und Kentauros

Wenn ich mir jetzt überlege das ich manchmal erst um 18Uhr von der Arbeit nach hause komme, vllt noch einkaufen muss, essen machen und noch so ein Training machen, bin ich ja schon bei dem Gedanken mit den Nerven völlig am Ende... :D

Vor der Arbeit kann ich mich immer schlecht aufraffen noch irgendein WO zu machen.

Kennt ihr solche Probleme? :D

2. Zeno

Zeno Metis

Am Anfang kannte ich die Probleme, jetzt nicht mehr :D

Hatte von gestern auf heute 24 Stunden Schicht und danach bin ich dann direkt in den Park gefahren bin 2km gelaufen, poseidon und kentaurus gemacht :) alles kopfsache!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

3. FL-X

FL-X Aphrodite

ich bin im Schnitt 18-19Uhr zu Hause..war schon auf dem Weg einkaufen etc..das Training ist fester Teil meines Tagesrhythmusses geworden...das sofort, wenn ich zu hause rein bin...danach duschen, essen und 22-23Uhr bin ich fertig mit allem :D

4. Nero Blää

Nero Blää Frischling

Das hört sich ja gut an,
    Ich lasse mich dann nächste Woche mal überraschen wie leicht bzw schwer mir das fällt nach der Arbeit noch ein oder zwei WO zu starten :D

5. pa trick

pa trick Metis

Ist nur eine Kopfsache, wenn man das als festen Bestandteil in den Tagesablauf integriert, dann hat man es geschafft.
    Schließlich beträgt die reine Nettotrainingszeit maximal eine Dreiviertelstunde, bis auf wenige Ausnahmen.

Jedoch einen 8km run und anschließend Kentauros ist schon eine Ansage.
    Denke so sehen aber die wenigsten "normalen" Trainingstage aus!

Jetzt bei der Jahreszeit an der Tagsüber immer weniger Sonne zu spüren ist, fällt es natürlich noch schwerer.
    Auf der anderen Seite, wirst du im nächsten Sommer im Schwimmbad beneidet ;)

Von alleine wird man fett aber nicht fit ;)

Ich z.B. bin auch der Typ der morgens vor der Arbeit nicht richtig trainieren könnte, mein Rhythmus ist auch am Nachmittag oder am Abend.

6. Jaype

Jaype Hera

Re: AW: Workouts nach der Arbeit

Sehe ich genauso, es ist reine Kopfsache. 45-60 Minuten sollte man locker irgendwo abzwacken können :)

Da es keine 7 Tage Trainingswoche gibt, kaufe ich an den freien Tagen ein und fahre meistens direkt nach der Arbeit zum Sportplatz.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

7. Geht alles. Ich hab auch wenig Zeit und schaff es immer irgendwie !

05-05:30 aufstehen 6:30 - 16:00/16:30 Büro , 17:00/17:30 - 21:00 Baustelle , danach Training. 23-24 Uhr schlafen gehen.

Ich geh nur 1x/Woche einkaufen. Und mach mir meine Mahlzeiten meist am Sonntag halbwegs fertig für die Woche. Vorkochen und einfrieren geht sehr gut.
    Kaltes Essen geht auch schneller als kochen. Fernsehen, Zeitung lesen und solch zeitraubende Dinge hab ich gestrichen und mach Sport. :twisted:

'Setz dir Ziele die dich motivieren. Das hilft wenn du mal sehr müde bist und keine Lust auf die Freeletics-Einheit hast. Zb. ein Foto wo du mit deinem Körper unzufrieden bist und ein Foto wie du ausschauen willst. hilft bei mir immer :mrgreen:

8. MatthiasR

MatthiasR Ares

Ein normales Training ist meistens eigentlich kein Problem. Aber wenns halt mal nicht klappt zeitlich, ist das halt so ;)

Allerdings würde ich sowas wie Kentauros -> 8 km Run aufteilen (morgens/abends oder an zwei Tagen). Da bist du ja sonst 1,5-2 Stunden dran. Mal wieder eine Stilblüte des Coaches.

9. Cyclops

Cyclops Hera

Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat ist alles kein Problem.
    Das mit der Dunkelheit ist eben noch so ne Sache an die man sich gewöhnen muss.

An meinem Lieblings Trainingsspot ist keine Straßenlaterne. Wenn ich dann mit Stirnlampe Lunge-Walks mache...
    :-D

Blöd sind da nur die Sprints.
    Letzens hab ich Hades auf dem Parkplatz unserer Stadthalle gemacht, weil das die Straßenlaternen genau 20m
    auseinander stehen und ich nicht im dunkeln über ne Wurzel fliege :-D

Man wird ja ohnehin bei Freeletics schon angeschaut wie ein Alien aber wenn dich Passanten das im dunkeln machen sehen... Dann ist es nochmal krasser :-D

10. giga77

giga77 Hades

Ich versuche meist solch Hammer Tage auf Samstag oder Sonntag zu legen. Da ich in Schichten arbeiten gehe, hab ich kein Problem vor oder nach der Arbeit zu trainieren. Spätschicht = Training morgens, Frühschicht = Training abends :D

11. Uschi

Uschi Frischling

Ist alles eine Frage der Logistik, wenn ich in einer Freeletics Woche zwei lange Workouts an einem Trainingstag habe leg ich den Tag aufs Wochenende und mach die kürzeren Einheiten unter der Woche. Ich hab z.B. einen Tag diese Woche mit 2xDione und 2xPoseidon, das leg ich dann aufs Wochenende.
    Wenn ich, wie an den anderen Tagen laufen gehe oder weiß ich brauch länger als 60-90 Minuten für meinen Sport nach der Arbeit schau ich, dass ich 1. am Wochenende einen Großeinkauf gemacht habe und 2. eventuell am Vortag oder Sonntags schon was vorgekocht habe für diesen Tag. Einfach einen großen Topf Suppe, Chili.o.ä. was sich dann schnell nach dem Training aufwärmen lässt.
    Wieviele Tage sportelst du denn? Vielleicht kannst du an den trainingsfreien Tagen einkaufen/vorbereiten/vorkochen? Ich komm auch nicht vor halb acht heim und trainiere an 6 Tagen die Woche mit unterschiedlicher Dauer (Freeletics sind ehrlich gesagt die meist kurzen Tage, wo ich was vorbereite) aber mit ein bisschen Organisation gibts nach dem Training noch was ordentliches zu essen und keinen Streß.

12. sakly

sakly Ares

Da ich nur an zwei Tagen nachmittags Zeit habe (aktuell Freitag und Sonntag), an denen ich dann meist das Studio besuche, um auch mal Zeugs mit Langhantel zu machen oder die deutlich bessere Klimmzugmöglichkeit zu nutzen (hauptsächlich aber, um die Sauna danach zu nutzen :D), trainiere ich sonst nur morgens direkt nach dem Aufstehen. 5 Uhr morgens geht's raus aus der Kiste, direkt in die Sportklamotten, dann entweder Garten oder Sportplatz, je nach WOs. Derzeit 6:20 geht's dann zur Arbeit, wo ich aber ab nächste Woche dann noch ne halbe Stunde mehr Zeit hab, um dann noch ein WO dranzuhängen :mrgreen:
    Essen gibt's dann erst auf Arbeit und der Nachmittag gehört dann Kind und Kegel.
    Anfangs dachte ich auch, ich könnte morgens nicht trainieren, mittlerweile find ich das echt gut!

13. Nero Blää

Nero Blää Frischling

Bislang handhabe ich das so das ich fast jeden Tag einkaufen gehe.
    Das liegt aber daran weil ich heute noch nicht weiss was ich morgen essen will :D

Entweder muss ich mich wirklich entscheiden was ich die nächsten Tage essen will oder ich muss einfach während meiner Arbeitszeit einkaufen gehen ;)

Irgendwie kriege ich meine Workouts, Arbeit, Einkauf und so ein bisschen Kleinkram schon auf meinen Tag verteilt.
    Ihr schafft das ja auch und aus logistischen Gründen werde ich Fl auf keinem Fall abbrechen :)

14. AlexKla

AlexKla Aphrodite

naja gut, das is nun wirklich suboptimal. 1-2 mal die woche gehe ich wohl auch einkaufen, aber sonst würde mir das zu viel zeit fressen :D

15. Isabelllaaa

Isabelllaaa Frischling

Versuch es zu Beginn eher mit 11x 40m Sprint

16. Hagbart

Hagbart Hera

moin nero !

also generell ist eine gewisses grundmaß an tages- bzw. wochenplanung nicht verkehrt. jeden tag einkaufen ist viel zu zeitintensiv! du solltest dich tatsächlich fragen ob du es nicht schaffst, für mehrere tage dein essen zu planen. das schafft dir mehr "freizeit".

ansonsten ist es halt "mindgame" wie es so schön heisst... entweder du stehst früher auf um zu trainieren oder du ziehst es halt nach der arbeit durch...

aber wie du schon selbst sagst... andere schaffen ihr training auch unterzubringen ! du schaffst das schon ! ;)

17. Rockingdad

Rockingdad Frischling

Hi,
    Nero hat meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt, nämlich die Organisation angesprochen. Ich stehe vor ähnlichen Herausforderungen und möchte hier einfach mal meine Erfahrung teilen und auch ein, zwei Fragen aufwerfen.
    Zuallererst: Vieles ist wirklich nur Organisation und Infragestellung von alten Gewohnheiten. Manchmal sind aber auch zeitliche Grenzen gesetzt: Ich habe alle 2 Wochen meinen Sohn bei mir und da ist der Tag straff durchgeplant:
    6:00 aufstehen, 6:15 Knirps wecken, gemeinsam Frühstücken und Schule vorbereiten
    07:15 zur Schule bringen, um 8 auf Arbeit.
    17:00 Arbeitsende, Knirps abholen, ca 17:45 zuhause.
    Beschäftigung mit im bis 19:00, dann gemeinsames Abendbrot, kurzes Spiel, 20:00 Bett
    ab ca 20:15 Zeit für mich
    Ab hier mache ich meistens meine WOs, bereite Müsli für den nächsten Tag vor. Und gegen 22:00 je nach WO bin ich durch und mach mich fürs Bett fertig.

Am WE sieht es ein bisschen anderes aus und in der Woche, wo ich ihn nicht habe, habe ich auch etwas mehr Freiheit. Bei mir stehen jetzt HellDays an, da werde ich auch mal morgens trainieren.
    Von daher: Nero, du bist nicht allein :) aber du musst auch umorganisieren. Abends das Frühstück vorbereiten hatte ich auch noch nie. Ich hab auch seit FL weniger ferngesehen - UND: keine Zeit mehr, ans Naschen zu denken :D

Meine Frage kommt aber auch noch: ich hatte nun auch ohne HellDays mal 2 WOs an einem Tag. Kann man die evtl auch auf 2 Tage verteilen, da ja Pausen dazwischen erlaubt sind?
    Und: kann man die Reihenfolge der Trainingstage tauschen, also lange WOs auf das WE legen und dafür ein anderes WO vorziehen? Bei mir startet die Coach-Woche übrigens immer am Donnerstag.

Hintergrund zu meinen Fragen: Ich hatte nämlich mal einen Trainingstag aus einem WO und einem 1,5k Run. Aus Lust und Laune hab ich einen Tag früher den Run als freies Training gemacht und er wurde automatisch beim Coach als Zeit eingetragen. FL Support meinte das wäre normal.

VG
    Rockingdad

18. flatsoundz

flatsoundz Ares

Abhängig vom Alter der Kinder kann man so ein Workout auch mal mit Kind machen. Viele trainieren auch Bolzplätzen. Da lädt mein sein Kind plus Ball plus vielleicht noch ein Freund des Kindes ein und fährt dort hin, macht sein Workout, während die beiden aufs Tor ballern.
    Ein Schulkind kann sich wahrlich auch mal eine halbe Stunde alleine draußen beschäftigen, wenn der Papa bisschen Sport macht. Oder man macht es alles zusammen, die Übungen kann man dann dritteln oder vierteln.
    Die meisten Kinder freuen sich doch über Papa-Action - dann ist es doch egal, was man macht. Zum Abschluss noch Huckepack-Squats und Reit-Liegestütze, dann sind alle glücklich!

19. Rockingdad

Rockingdad Frischling

Hi,
    am Wochenende machen wir das auch. Unter der Woche ist dafür leider wenig Zeit.
    Kleinere Workouts die zuhause machbar sind hab ich auch schon direkt nach der Schulzeit gemacht und er macht auch gerne mit, z.B. zählt er oder feuert mich an. Er ist übrigens 6.
    Aber größere WOs + Runs muss ich dann halt abends machen oder aufteilen, wenn es denn "erlaubt" ist.

20. su-ele

su-ele Zeus

hi,
    ich bin mit family und beruf genauso eng eingespannt. wenn ich eine ganze iris machen will, muss ich morgens um fünf aufstehen, damit ich damit vor dem frühstück vorbereiten fertig werde. komme derzeit aber wegen eines großen projekts oft erst abends nach 23 uhr vom büro weg. zwischendurch family bzw derzeit auch unsere gastschülerin. im juni hatte ich schon mal mit dem coach angefangen und dann nicht nur deswegen aufgehört, weil ich nach drei burpees totenplatt war, sondern auch, weil ich nicht wusste, wie ich diese wos, die ja teilweise auch ne ganze stunde brauchen, noch in meine tage quetschen soll.
    ich teil mir derzeit meine hellday-workouts auch auf. es geht nicht anders. hatte gestern früh hera, wollte abends noch iris, aber das hat einfach nicht mehr reingepasst in der nacht. ich muss das also heute nachholen. und dann habe ich noch einen tag mit aphrodite und metis, aber am wochenende haben wir tierisch familienprogramm, eng getaktet. und ob ich dann beides zusammen an einem tag unterbringe, kann ich jetzt noch nicht sagen, obwohl die metis ja eher ein pausenfüller ist. aber durch den besuch sind auch alle unsere zimmer belegt, jedenfalls alle zimmer, in denen die decke nicht durchbricht bei den jumps. der coach meckert nicht rum, er erlaubt das aufteilen. und reihenfolge der trainingstage austauschen, das geht auch. ich mache das auch. am samstagmorgen habe ich zb immer meinen 10k-lauf, das ist "meine" freie zeit. wenn mir der coach meine 8k am anfang der woche gibt, ist mir das egal. ich nehm mir das für den samstag mit. oder ich hab noch nen kentauros und zwei tage später ne aphrodite, aber es schifft ganz schrecklich. dann bin ich weichei und mach die aphrodite im trockenen und den kentauros erst, wenn es draußen wieder einigermaßen hübsch ist.

wie geht es deiner freundin? mit der muskulatur-sache in der 1. woche? alles wieder ok?

und flatsoundz, "so ein workout auch mal mit kind machen" jaaaaa .. "mal". mal passt es rein, mal aber nicht. meistens eben nicht. und dann ist dem kiddie langweilig oder es tut sich weh oder es rennt weg oder oder. als meine mädels in dem alter waren, die wären keine fünf minuten auf dem spielplatz geblieben, wenn sie gewusst hätten, dass ich jetzt mal für ne halbe stunde mein ding machen will. und dann hast du hinterher zwar ne menge 40m-läufe vom hinterherrennen, aber eben keine aphrodite.

grüßeli, su

Share This Page