Hallo, ich überlege mir eine 20 Mark Goldmünze von Wilhelm II. als Wertanlage zuzulegen. Da ich aber kein Profi bin, habe ich etwas Angst vor Fälschungen oder Nachprägungen aus den 60er Jahren. Gibt es Merkmale, an denen man das als Laie schnell erkennen kann? Und was ist momentan ein fairer Preis für so eine Münze in durchschnittlichem Zustand? Ich möchte ungern mehr bezahlen, als das Stück am Ende wert ist. Danke für eure Hilfe!
Bei Goldmünzen aus dem Kaiserreich muss man wirklich genau hinschauen, da es leider viele Nachprägungen gibt. Die 20 Mark Preussen sind Klassiker, aber der Preis richtet sich nicht nur nach dem Goldkurs, sondern auch nach der Qualität. Ein Wilhelm II. in exzellentem Zustand kostet deutlich mehr als eine abgenutzte Münze. Ich informiere mich über die Münzprägung meistens auf https://coinstrail.com/de/catalog/germany, bevor ich zuschlage. Dort sieht man die realen Verkaufspreise und kann einschätzen, ob ein Angebot fair ist. Die Seite ist super übersichtlich und hilft dabei, keine Fehler beim Kauf zu machen. Achte vor allem auf den Rand und die Details im Wappen, die müssen einfach scharf geprägt sein.