Woche #2

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Opti, 15. Juli 2013.

  1. Opti

    Opti Frischling

    Hi zusammen,

    hab ne wahrscheinlich dumme Frage zu Woche 2. Hab mich schon umgeschaut aber noch nichts dazu im Forum gefunden.
    Frage: Wie sehn die Trainingseinheiten in der 2. aus? Ist eine Trainingseinheit nur eine Max-Phase, sind es beide? Es steht drunter man soll Aphrodite weitermachen. Heißt das dann vor ner Max-EInheit, danach oder ist es eine der 4 Einheiten und man macht nur 2 oder 3 Max Einheiten in der Woche?
    Bin da etwas verwirrt sorry.

    VG Fabi
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ist im Grunde ganz einfach.

    Jedes Workout soll zweimal absolviert werden.
    Wie Du das aufteilst, bleibt Dir überlassen.
    Viele machen es so:

    2 x Aphrodite (z.B. am Montag und am Samstag)
    2 x Max - Übungen hintereinander (z.B. am Dienstag und am Donnerstag)

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nach den kostenlosen Mails trainierst. ;-)
     
  3. Opti

    Opti Frischling

    Perfekt! Danke :)
     
  4. zdribac

    zdribac Frischling

    Ich verstehe es immer noch nicht...

    Z.B. 2x Aphrodite ist mittlerweile klar. Dazu noch 2 Einheiten MAX. Heisst das, ich mache in einer Einheit Pushups MAX und in einer anderen Einheit Squats MAX? Oder mache ich in einer Einheit beide MAX-Übungen nacheinander?

    Ich finde den Woche 2-Newsletter extremst schlecht beschrieben...
     
  5. Yilvie

    Yilvie Hades

    Der Newsletter beinhaltet nur Trainingsvorschläge, kein Trainingsplan. Es ist kein Weltuntergang wenn man nicht alles 100% richtig macht. Ich selber habe da auch ein Teil falsch verstanden gehabt und in Woche 2 4x Aphrodite und die beiden MAX Übungen hintenran gehägt, ich dachte in Woche 2 muss das Training ja schlimmer werden. :lol: Naja, geschadet haben wird es mir nicht.^^

    Ich trainiere mittlerweile mit dem Trainingsplan und habe den Newsletter auch erst im Nachhinein verstanden. Konnte mir nicht vorstellen das eine 5 Minuten MAX Übung teilweise als volle Trainingseinheit gewertet wird. Macht ja aber Sinn, wenn man bedenkt das dieser Sport für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sein soll.

    Ich würde dir folgendes empfehlen: Mach dich nicht verrückt und teste einfach mal aus. Die Pläne sind auf 4-5 Trainingseinheiten die Woche ausgelegt, aber wenn mehr geht, mach mehr. Halte an das geforderte Minimum von 4 Einheiten fest und schau was geht.

    [quote="Marco"
    2 x Aphrodite (z.B. am Montag und am Samstag)
    2 x Max - Übungen hintereinander (z.B. am Dienstag und am Donnerstag)
    [/quote]

    Damit ist gemeint du machst 2 MAX Übungen hintereinander, deine Pushups und Squats. Die beiden zusammen sind keine 10 Minuten. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn die beiden noch auseinander zu nehmen und 2 Einheiten draus zu machen.
     
  6. zdribac

    zdribac Frischling

    Danke für die Antwort! Es bringt mich nur ins Grübeln, wenn schon der Newsletter unklar bzw. schlecht formuliert ist. Das ist schliesslich die "Arbeitsprobe" des Unternehmens und soll zum Kauf des vollen Programms animieren. Aber wenn es dort schon unklar und somit qualitativ nicht gut ist... Aber ich habe ja noch einige Wochen vor mir. ;)

    Als Anfängertraining sehe ich das Ganze allerdings definitv nicht, denn ich kann nicht glauben, dass Anfänger in der ersten Woche 3-4 Mal Aphrodite durchziehen können. Man hätte evtl. besser die Einheiten von Woche 2 und Woche 1 vertauscht, denn die MAX-Übungen hören sich jetzt nicht wirklich schwer an. Aber Burpees sahen am Anfang auch einfach aus... :D

    Aphrodite UND MAX hat aber sicherlich Spass gemacht... :D
     
  7. Pemp

    Pemp Frischling

    Hi zdrbaric,
    ich denke anders herum wird ein Schuh draus. Natürlich wollen die Leute von Freeletics auch was verkaufen (habe mir den S&C guide gekauft, absolut sein Preis wert-ist ja nun wirklich kleines Geld). Im newsletter wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein kontinuierliches Programm handelt, sondern um Workout-Beispiele. Dass man dann nicht für umme schon allzu viel auf den Markt schmeisst dürfte aus marktwirtschaftlicher Sicht klar sein...;).

    Ausnahmslos sagen ja alle hier, dass es am Anfang unheimlich hart ist, man echt total im Eimer ist. Ich habe jahrelang kaum Sport gemacht, nur relativ unregelmäßig Fussball gespielt. Und die erste Woche gemeistert trotz absurdem Muskelkater :). Daher würde ich sagen, vielleicht nicht für Anfänger geeignet aber machbar.
     
  8. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Keine Sorge es ist nur die Woche 2 die im Programm ein wenig verwirrend erklärt wird. Alle anderen Newsletter sind absolut eindeutig zu verstehen.

    Für jemanden der gar keinen Sport vorher gemacht hat ist Freeletics.. mhh.. nur zum Teil was. Er muss dann eben ehrlich zu sich sein und erstmal kleiner anfangen.

    z.B. die erste Woche nur 50% von Aphrodite machen (bei 30 WDH anfangen) und in der 2. Woche dann das volle Aphrodite-Programm durchziehen.

    Sport ist schon immer auch eine Sache wo man sich selber ein wenig realistisch einschätzen sollte. Macht man das nicht und übertreibt es am Anfang, kann man sich auch schnell Gesundheitliche Probleme (Entzündungen in den Gelenken oder Sehnen) zuziehen.

    Einfachste Beispiel:
    Wenn jemand mit Laufen anfängt, nimmt er auch nicht die Brechstange und macht gleich in der ersten Woche 10 oder 20km Läufe. Nein er fängt erstmal klein an und beginnt mit 1km oder 2km und steigert sich dann über die nächsten Wochen immer weiter.
     

Diese Seite empfehlen