Hi Ich überlege, mit Freeletics anzufangen, bin aber von den hohen Wiederholungszahlen ein bisschen abgeschreckt. Meines Wissens sollte man für Kraft nicht mehr als 10-15 Wiederholungen machen, da alles mehr nur noch die Ausdauer fördert. Wenn ich mir die Bilder/Videos anschaue, scheint es aber auch mit den hohen Wiederholungen (Kronos zB bis 300, in der Strength-Rubrik) zu Resultaten zu führen. Kann mich da jemand aufklären? Grüße aus OTown, Benedikt
Hallo dikti So wie ich das verstehe, handelt es sich bei den 10-15 Wiederholungen um Wiederholungen mit Gewichten. Da Freeletics jedoch reine Körpergewichtsübungen sind, kommst du meistens (Pullups bilden da die Ausnahme) nicht unbedingt an deine Grenze. Und auch ganz unabhängig davon beudeuten mehr Wiederholungen nicht zwingend weniger Kraft und mehr Cardio - als Beispiel wieder die Pullups
Auch mit Eigengewichtsübungen kann man sinnbildlich das Gewicht erhöhen. Einarmige Pullups & Pushups, Pistol Squats, usw. fitness666.com hat beispielsweise einen Trainingsplan, bei dem nie mehr als 6 Sets zu 6 Wiederholungen gemacht werden, indem die Schwierigkeit immer weiter hochgeschraubt wird. Eigengewichtsübungen sind ja prinzipiell für den Körper nicht anders als Hanteltraining, nur dass der Wiederstand eben weniger durch Gewicht als durch schlechte Hebel usw erzeugt wird.
Die Wiederholungsanzahl ist zu hoch für ein gezieltes Maximalkrafttraining, da gebe ich dir völlig recht. Aber wenn du jetzt z.B. deine Maximalkraft im Bankdrücken ermittelst, dann 15 Wochen Strengthguide machst und hier und da noch ne extra Einheit Hyperion und Kronos, bin ich mir zu 100% sicher, dass deine Maximalkraft danach höher ist als vorher. Mit Sicherheit nicht so hoch, als wenn du 15 Wochen gezieltes Krafttraining für die Bank gemacht hättest. Wenn du nur von "Kraft" spricht, musst du Faktoren wie Koordination, Innervation, Muskeldurchmesser, Muskelzusammensetzung und und und berücksichtigen. Gehts dir um Muskelaufbau wirst du natürlich auch durch das "Kraft-Ausdauertraining" was du hier in Freeletics mehr als genug findest, deutliche Erfolge erzielen, siehe Arne. Beste Grüße
Danke, genau so eine Erklärung hab ich gebraucht. Werde jetzt also erstmal die kostenlosen 5 Wochen machen und dann weiter überlegen. In 2 Monaten gehe ich eh erstmal für ein Jahr zum Bund, aber danach dann..
1. beim Bund ist mehr als genug Zeit, glaube mir, ich bin auch Soldat 2. AGA war einmal, jetzt ist es mehr das man mit Samthandschuhen angefasst wird, damit man ja nicht Kündingt.. alles ziemlich runtergeschraubt und low geworden