Hallo zusammen, nachdem ja derzeit wieder die Zeit der guten Vorsätze ist wollte ich nächstes Jahr mal etwas für die Fitness tun. Hatte schon immer mal durch Werbung etwas von Freeletics gelesen, aber mich nie näher damit beschäftigt. Naja, bis Anfang dieser Woche halt... Jetzt habe ich hier und auf anderen Fitnesseiten so einiges in mich aufgesaugt und bin gespannt darauf loszulegen. Meine Ausgangsdaten: 34 Jahre alt, männlich, 1,76m groß, ca. 95kg schwer, und sportlich ziemlich aus der Form. Gerade seit anfang des Monats war ich wieder regelmäßig laufen, da ich mich mit einem Kumpel zu einem Silvesterlauf angemeldet habe über 4km. Inzwischen bin ich recht zuversichtlich, dass ich morgen diese Strecke in 25 bis 30min schaffen kann. Ansonsten bin ich aber ne ziemlich schlappe Nudel, aber ab Neujahr soll sich das ja dank Freeletics ändern... Ich habe mir schonmal die App geladen, einen Account erstellt und die Einzelübungen mal ein wenig ausprobiert. Die meisten kennt man ja noch aus dem Schulsport, wenn auch mit etwas anderer Ausführung. Nu aber zu meinen Fragen: 1. Wie sollte man denn den Einstieg machen? Ist es sinnvoll gleich von anfang an den Coach zu kaufen, oder lieber erstmal etwas Grundlage aufbauen? Nach 10 Burpees habe ich z.B. schon gepustet wie ein Maikäfer, und wenn ich so sehe was da in den workouts losgeht... Andererseits hat es mit so einem Plan halt von Anfang an schon Struktur und Zug. 2. Ich hab ja nun doch deutlich zu viel Speck um die Hüften. Gibt es da irgendwie besondere Vorgaben oder Ratschläge? Viele Übungen sind ja mit Sprüngen, und auch beim Ausprobieren der Burpees und Climbers habe ich, neben der Puste, meinen unteren Rücken gemerkt. Bürohengst halt... Sollte ich hier also extra Übungen für die Körpermitte einbauen? Oder die Übungen abwandeln? Also, danke schonmal für eure Hilfe, und eine schöne Feier und guten Rutsch morgen.
Mit 95kg sollte es eigentlich keine besonderen Probleme geben. Dass du natürlich auf deinen Körper hören musst ist klar. Ja, es ist sinnvoll von Anfang an den Coach zu kaufen. So wie du schon schreibst: Du hast dann einen Plan mit Struktur und Zug. Lies ein bisschen in den diversen Tagebüchern. Ist ne tolle Mischung aus Sportcracks und denen die auf dem Weg sind. Lies auch sonst im Forum, vor allem den Thread Freeletics:Getting started. Herzlich Willkommen.
Herzlich willkommen! Was mir anfangs auch nicht so ganz klar war (hatte mich auch schon vor dem Coach angemeldet und etwas rumgeguckt): Der Coach gibt dir (je nach dem, was dein Test so ergibt) auch Teilworkouts. Also machst du je nach Schwere des Grundworkouts 1 bis alle Runden. Das find ich auch angenehm. Man kann sich die Teilworkouts auch selbst aufrufen, aber da finde ich es dann noch schwieriger, einzuschätzen, was zu viel und was zu leicht ist.
Also, da der Coach mittlerweile einen Fitnesstest voranstellt und bei den meisten nicht so fitten Anfängern einen ziemlichen Weichspüler-Start hinlegt, würde ich dir dazu raten, den Coach gleich zu buchen. Drei Monate oder so sind ja geldmäßig nicht die Welt und du kannst da schon ne Menge Fitness auf- und Gewicht abbauen. Vorteil wäre, dass du dein Programm für die Woche gleich vorgesetzt bekommst und dir nicht selber noch überlegen musst, was du machen willst, ggf. noch das für Anfänger völlig ungeeignete Workout rauspickst und nach zwei Tagen frustriert abbrichst. Tip am Rande - schreib hier ein Tagebuch, Leser finden sich immer und bei Fragen stehen wir mit Rat und ... äh. ja mit Rat zur Seite. Hmm ja das geht vielen Anfängern so, und da solltest du auch aufpassen, gerade, wenn die Rückenmuskeln durch jahrelange Bürostuhlqual etwas untertrainiert sind achte bitte extrem auf deine Bewegungen. Kein Durchhängen bei den Burpees, Climbers oder Pushups! http://www.crossfitsouthbay.com/wp-content/uploads/blog-images/2013/12/pushup-bad2.jpg (so nicht! ) Wenn die Körpermitte die Bewegung muskulär nicht halten kann, muss das die Wirbelsäule abfangen, und das ist nicht so gut... --> Lieber langsamer machen, oder die Übung abwandeln, es gibt so einige hier im Forum, die am Anfang viele Übungen vereinfachen mussten und jetzt voll dabei sind. Am besten alle Übungen aus dem anstehenden Workout einige Male langsam und bewusst ausprobieren, ehe du die Stoppuhr startest. Wenn erst mal die Uhr läuft, neigen fast alle (ja auch ich ) dazu, eher die Uhr im Blick zu behalten, als die Ausführung. Nicht wahr Leute? Zur Frage der Extraübungen - eigentlich nicht nötig, es sei denn, du hast im Bereich Lendenwirbel eine Vorbelastung oder alte Verletzung, dann kann es sinnvoll sein, mal vorher mit den Physio zu sprechen. Ansonsten viel Spass und gutes Gelingen. Man tippt sich.
Eigentlich haben Uwe und unser König schon alles geschrieben. Ich habe gleich mit Coach gemacht und es nicht bereut. Ich bin völlig unfit gestartet und habe ein Schonprogramm vom Coach bekommen und trotzdem immer leichten Muskelkater - also die perfekte Mischung für den Einstieg. Wenn ich etwas noch nicht kann dann modifiziere ich und manchmal merkt man halt das der Coach eben ein Programm ist, kein Personaltrainer. Dann Hirn einschalten und in eine andere Übung switchen. Ansonsten liebe ich den Coach, bin nämlich eher jemand der sich dann immer nur Übungen rauspicken würde die easy wären. Also gönn dir und leg los! Warte doch nicht bis nächstes Jahr! Starte HEUTE
Mahlzeit, danke schonmal für die Begrüßung. Dann schließe ich mich mal dem allgemeinen Konsens an und starte direkt mit Trainingsplan. Mir ging es weniger um die 35€, sondern eher drum ob der Coach einen blutigen Anfänger nicht direkt erschlägt. Aber anscheinend ist er ja zumindest anfangs nett... Mit dem Rücken, ich hatte noch ein wenig rumgestöbert und als wohl effektivste Übung für die Körpermitte wird die Plank angepriesen. Ich denke die werd ich dann mal ein wenig extra einbauen, schaden kann es sicher nicht. Und quasi hab ich heute schon angefangen: Den Silvesterlauf habe ich mit der App mitgeloggt und mir so direkt meine ersten 118 Punkte verdient. Noch dazu hat die Laufveranstaltung echt Spaß gemacht, und meine Zeit war mit knapp 23min besser als gedacht... Der weitere Plan nun: Morgen (oder je nach Feiernachwirkungen Samstag früh) den Fitnesstest machen, und dann Montag die Trainingswoche starten. Gibt es eigentlich zu dem Fitnesstest weitere Infos, oder soll man sich da eher überraschen lassen? Die offizielle Homepage hält sich da irgendwie sehr bedeckt. Guten Rutsch!
Wow, tolle Zeit für den Lauf Fitnesstest einfach machen - glaube der besteht aus Crunches, Jumping Jacks und High-Knees nach Zeit ( gott - das ist erst 13 Wochen her bei mir). Danach stellt er die ersten WO`s zusammen und du kannst jedesmal angeben ob es okay war, gar nicht ging oder du noch mehr schaffst. Sei dabei ehrlich!!! Bringt dir sonst nix wenn du immer da geht noch was nimmst obwohl du immer modifizieren musstest Schön das Du dabei bist - wenn du uns noch deinen App-Namen verrätst können wir dich sogar beobachten *hähä
Jepp, mir war anfangs auch nicht klar, dass man, wenn man modifizieren muss, "viel zu schwer" anklicken soll - hat hier jemand als Antwort vom Support bekommen. Viel Erfolg (und ich wäre auch am App-Namen interessiert und würde stalken *fiesgrins*)
Hm, Plank ist zwar ne tolle Übung für die Stabilität der Mitte (neudeutsch core ) aber belastet bzw trainiert vorrangig die Bauchmuskeln. Schau dir mal "Supermen" oder "good mornings" an, das ist was für den Rücken und die gesamte Muskelkette bis rauf zum Hals.
Ein bisschen Extra ist gut, aber nicht zu sehr in den Fokus nehmen. Viele denken ja mit SitUps und Co kommt der Sixpack, aber ne. Mit Burpees, PushUps etc wird die Körpermitte auch schon gut trainiert, klar kann man noch ein paar Übungen ranhängen die bspw aus anderen Winkeln wirken oder nochmal seitliche Beteiligung drinhaben, aber seh das wirklich nur als Sahnehäubchen und bau nicht 2 extra Tage die Woche Coretraining ein Und mit dem Laufen nicht so übertreiben, durchs Gewicht wird das Knie schon recht abgenutzt, Cardiomäßig wäre zumindest für die nächsten 10kg Schwimmen oder Radfahren besser...
Frohes Neues zusammen, so, damit die Neujahrsvorsätze erst gar nicht wieder versacken habe ich mir direkt den Coach für 3 Monate gekauft. Netterweise gibt es derzeit sogar 30% Rabat, so dass es nur 25€ gekostet hat. Den Fitnesstest mache ich aber später am Nachmittag, derzeit merke ich doch noch zu sehr mein Schlafdefizit. Und dann lege ich mir hier auch mal ein Tagebuch an, zum Dokumentieren und Mitleiden. Von "Good mornings" hatte ich noch nie gehört. Sieht aber aus wie die gerätefreie Version von dieser Fitnesstudioübung, wo man so 45° in einem Gerät hängt und sich beugen muss. So eine Haltelstange habe ich nicht, dann nehme ich mal den Besenstiel. Und beim Laufen, ja, leider merke ich da schon etwas die Knie. Allerdings macht mir das Laufen wirklich Spaß, insbesondere würde ich auch dieses Jahr gern nochmal bei einem Lauf starten. Also, lieber vorsichtig sein. Also, dann auch hier allen zusammen einen sportlichen Start. Achja, in der App heiße ich Martin Bode. Das bärtige Grinsebäckchen.
ich würde an deiner Stelle nicht meinen realen Namen für die App benutzen Kann ja jeder verfolgen, dein Arbeitgeber, Krankenkasse, der Nachbar den du nicht leiden kannst.... Geht ganz einfach zu ändern. Und ich stalke dich auch schon mal
Hallo zusammen, Erstmal ein gutes Neues Jahr euch allen noch Bin auch neu hier und hab letzte woche meinen Couch gekauft. Zu meinen Angaben bin nicht sonderlich fit von der Ausdauer her. Hab daher eher focus auf Cardio & Strength gelegt. Nach einer Einführungswoche(3 Workouts) die immer so 3 min gedauert haben, bin ich nu in Woche 2 hab mit Athena gestartet (10min) morgen Prometheus 1/5 dann Zeus 1/5 und wieder Zeus 1/5 laut angaben werd ich wieder nur so 5 min brauchen denk ich. Nu meine Frage ist das den ausreichend jeden tag 5 min für n workout find ich iwie nicht sehr viel, klar anstrengend isses nach der zeit, Bei Athena zb war es schon hart aber reicht das den oder macht ihr alle noch zustätzliche Übungen und geht Joggen usw um athletischer zu werden/auszuschauen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Das ist der Anfang - früher hat man mit einer ganzen Aphrodite angefangen - und vielen war das zu hart (wäre mir auch zu hart gewesen). Wie sich deine weiteren Wochen entwickeln hängt von dem Feedback ab, das du dem Coach gibst - ich kann noch (viel) mehr führt auf jeden Fall zu mehr. Das Pensum steigert sich aber auch so langsam. Du kannst aber natürlich immer noch was extra machen wie du möchtest. Ich persönlich mache immer "nur" drei Trainingstage beim Coach und wenn ich Lust habe noch was extra (Läufe - oder bei einer pillepalleWoche auch mal eine Aphrodite) oder beende die Woche früher
Bin zwar nicht soo erfahren, aber: Meine erste Coachwoche war auch sehr lasch. Je 2 Tage Morpheus 1/5, einmal 100 JJ. Ich hab halt noch reichlich extra dazu gemacht, einfach mal quer durch den Gemüsegarten, und nach den Workouts gesagt dass ich noch mehr oder viel mehr kann. Heute in Woche 2 geschaltet, und erstmal durchgeatmet. Diesmal will der Coach Nemesis, Hyperion endurance, Metis endurance und Sprints sehen. Eine mehr als deutliche Steigerung. Mit der Langeweile ist es also vorbei.