Whey Protein Einahme sinnvoll...?

Dieses Thema im Forum "Supplemente" wurde erstellt von Marco San, 23. September 2013.

1. Marco San

Marco San Ares

Hallo Gemeinde,

wie oben schon zu sehen, würde mich interessieren ob für mich als "Softgainer" die Einnahme von Whey sinnvoll ist oder ich nur Geld rausschmeiße oder mir vielleicht sogar gesundheitlich damit schade.
    Bisher habe ich immer gelesen das soll super toll sein um Muskulatur aufzubauen und und und....Leider bin ich dahingehend absolut unwissend und benötige hilfe. :)

Danke euch,
    Marco

2. Vantery

Vantery Metis

Bekommst du dein Eiweißbedarf auch durch die normale Ernährung gedeckt?
    Ich nehme das Whey nur ab und zu, wenn ich meinen Bedarf nicht decken kann.

3. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Re: AW: Whey Protein Einahme sinnvoll...?

Ich fasse es mal auf die wichtigsten Punkte zusammen:

Nahrungsergänzungsmittel sind wie der Name schon sagt als Ergänzung gedacht. In diesem Fall soll die Proteineinnahme unterstützt werden. Wenn du genug Proteine (ca. 1-1,8g/kg für Muskelaufbau) durch die Nahrung aufnimmst brauchst du es nicht zusätzlich, vor allem weil sie nicht gerade kalorienarm sind

Wofür die Proteine?
    Die brauchst du für den Muskelerhalt (hier reichen 0,8g/kg) bzw. für die Muskelregeneration (=Muskelwachstum).

Denk dran: kein Training --> kein Muskelaufbau. Muskeln werden durch die entsprechenden Trainigsreize zum Wachstum angeregt.

Das wäre das gröbste..

Sportliche Grüße

sebalot

Achja: Wenn du eine gesunde Leber hast, schadet dir die Einnahme grundsätzlich nicht. Nimmst du zuviel..wird dein Urin halt teuer ;-)

4. Marco San

Marco San Ares

Danke erstmal... :)
    Ok verstehe. Wie errechnet ihr euch wie viel Eiweiß/Proteine ihr aufgenommen habt? Schreibt ihr euch das auf oder merkt ihr das irgendwie?
    Eine zeit lang habe ich alles online notiert auf Fddb aber das wurde dann mit der Zeit sehr mühselig. Und wenn ich mir das mal so grob im Kopf überschlage was ich heute so gegessen habe, komme ich nicht auf die g Anzahl.
    Mist, auf der einen Seite will ich natürlich Muskelmasse dazu gewinnen aber auf der andere Seite lese ich aber dass das Zeug viele Kalorien haben soll und bekomme dann natürlich Panik im Kopf "davon werd ick wieder fett"..... :? :? :?

5. Vantery

Vantery Metis

Man rechnet ja beim Muskelaufbau ca 1,5-2,0g/kg. Nur zur Unterstützung, Muskelwachstum nur beim Reiz.
    Ausrechnen wieviel du schon am Tag zu dir genommen hast, ich meine es gibt ja heute für alles eine App.
    Sonst einfach auf die Nährwertangaben bei den Lebensmitteln schauen und zusammenrechnen.
    Sonst was sebalot schon geschrieben hat: Für den Muskelerhalt (hier reichen 0,8g/kg).
    Die Whey Produkte haben verdammt viele Kohlenhydrate, leider.

Edit.
    Am besten ist ein Whey Isolat, wenn du wenig KH haben möchtest.
    Z.B:
    http://de.myprotein.com/sporternahrung/ ... 3godvxEAUg

6. Marco San

Marco San Ares

Lieben Dank für eure Infos. :)

Ich werde doch lieber darauf verzichten und mich weiterhin an Quark und Co halten.

LG,
    Marco

7. Advanced

Advanced Hera

Ich finde diesen teuren Whey-Quatsch auch nicht gerade gut....wenn ich schon diese komischen Geschmackssorten Double Xtrem Chocolate Moca Pain Killer was weiß ich lese ... haha! Die Dinger sind mit Süßstoffen gezuckert (Würde ich komplett drauf verzichten!) und dann mit verschiedenen Aromen vermengt (Da gibts mehr bedenkliche Stoffe als man denkt, auch wenn Sie NOCH zugelassen sind).

Mein Tipp! Entölte Nussmehle.... da gibts ne Menge gute Sachen, Erdnussmehl, Mandelmehl, Hanfmehl, .... kosten mit 7-8€/Kg nicht viel, denn sie enthalten rund 50% Protein. Das macht dann ~14€/kg Protein!
    Ich mach mir daraus immer leckere Shakes, Hafermilch, Haferflocken, Erdnussmehl, Kürbiskernmehl... schmeckt besser als man denkt, vllt. etwas mehlig aber da gewöhnt man sich dran. Kann man auch im Müsli, zum Backen etc. benutzen. Schmecken im Shake richtig gut!, mein Dad ist davon total hin und weg und macht sich jeden Tag einen ;)

Die Mehle sind sehr gesund. Da sie entölt sind hält sich der Fett-Gehalt in Grenzen, und die pflanzlichen Öle sind sowieso sehr gesund.. gerade die Omega-3 Fettsäuren im Hanfmehl, Linolsäure/Alpha-Linolensäure... sowie die Gamma-Linolensäure (selten in Speiseölen). Außerdem der hohe Gehalt an Balaststoffen macht wirklich satt, dazu die ganzen Mineralstoffe- & Vitamine...MEGA! :D
    Ich kann euch zusätzlich den Tipp geben, verschiedene Nussmehle zu Kombinieren. Das steigert die Bioverfügbarkeit des Eiweißes.

Bezugsquellen sind Buffbody oder Mühle Schlingemann, einfach bei Google eingeben.

Grüße,
    Fabian

8. Ironie

Ironie Metis

ich persönlich mag ja ohne meinen shake nachm workout nicht mehr sein *g* bin aber jetzt auch auf geschmacksneutral umgestiegen, isolate hab ich keins mehr genommen - ist mir einfach zu teuer. macht schon nen unterschied ob man für 2.5kg pulver 30 oder 50€ zahlt. bei 50g pulver (mach da n 600ml shake draus) haste mal locker so ca. 50g protein drin mit der milch zusammen (bei mir 200 ml, der rest is wasser) und ich steht halt einfach drauf. :mrgreen:

ich denk mir ein hochwertiges whey hat unterstützend durchaus vorteile bei hartem training.

9. Zephyr

Zephyr Hades

Hat jemand zu diesem Thema paar gute Quellen/ Artikel etc. ? Würde mich gerne mal einlesen.

10. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

z.B. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub139.pdf oder andere Artikel vom Moosi ;)

11. Zephyr

Zephyr Hades

Merci Richard!!
    Werde ich mir anschauen.
    Hoffe ich verstehe nicht nur Bahnhof :lol:

12. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Re: AW: Whey Protein Einahme sinnvoll...?

Das Wichtigste ist einfach gehalten ;-)

13. Ro_Mina

Ro_Mina Hades

Ich steh total auf "Impact Whey Protein Vanille" + Milch, joghurt, quark <3
    Ansonsten auch geschmacksneutral, wenn ich noch tiefgekühlte beeren mit in den mixer schmeiß :D sau lecker

14. Kasperl

Kasperl Hades

Danke dir Richard :D

Sollte einigen zu denken geben und passt auch ganz gut mit dem Text aus Freeletics Sekte zusammen. :mrgreen:

EDIT:
    @Advanced: Danke für den Tipp mit dem Mehl. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren. Zwar etwas weniger Protein als son Shake, aber mal schauen :)

Diese Seite empfehlen