Ich bin ein großer Freund von großen Schultern – aber ich muss sagen, dass mir im Freeletics-Trainingsplan eben jene Muskelgruppe etwas zu kurz kommt. Ich machte höchstens einmal die Woche Handstand-Push-Ups. Oder mache ich irgendwas falsch?
Hm, jede Übung die über die Arme geht trainiert die Schultern mit. PushUps, PullUps, HSPU etc. Wenn du noch zusätzliche Reize sucht könnt ich dir Kettlebelltraining empfehlen oder eben z.B. die PushUps mal zu Hindu/Judo-Pushups modifizieren o.ä.
Euhm,… also dass die Schultern bei den Pull-Ups trainiert werden ist leider nicht ganz richtig. Besonders bei einem engen Griff werden die fast gar nicht benutzt.
http://fitness-experts.de/uebungen/klimmzuege Steht hier anders und vom Körpergefühl her trainierts bei mir auch die Schultern (vlt merk ichs auch einfach nur mehr, weil die bei mir nicht ganz so stark ist)...
Also Freeletics ist halt ein Sport mit dem eigenen Körpergewicht. Mit FL kannst du Muskeln zwar definieren und große Kraft bekommen, kannst aber nicht übermäßig große Muskeln bekommen. Das schafft man meiner Erfahrung nur mit "übergewichten"... Wer einen Kinderkopf großen Bizeps haben möchte, muss mit schweren gewichten pumpen gehen. Dieses Ziel wird man mit FL wohl nicht erreichen.
Das mit den schultern sehe ich auch so..die schulter ist ja sehr komplex und einige teile davon werden so ziemlich komplett vernachlaessigt, da muss man dann halt in eigeninitiative n bisschen was zusaetzlich machen Nimm z.b. mal gewichte oder ne wasserflasche in die hand und streck die arme nach vorne aus und heb und senk dann oder so. Der bereich der sxhulter kommt bei fl iwie fast gar nicht vor. Genauso wie schraege und seitliche bauchmuskeluebungen. Klar wird der core bei super vielen sachen mitbeansprucht, das ist aber was anderes. Also wie gesagt, streu halt nach bedarf zusaetzlich was ein, fl ist ja nicht das ende der fahnenstange oder das non-plus-ultra
öhm... schultern kommen bei den bw sachen in freeletics fast überall vor; vom hspu zum pushup, zum frogger, zum climber, burpees einfach fast überall, ob statisch oder ebend dynamisch thema schräge bauchmuskeln: das geheimnis ist ganz einfach! es nennt sich "spannung im core in allen übungen" :roll: pistols gehen mir brutal auf die schrägen abs. oder one arm pushups usw usw aber; wer grosse schultern haben will, muss an schwere gewichte! dabei reicht eine flasche wohl nicht ganz aus
Da sind meine persönlichen Erfahrungen anders. Ich habe mit Calisthenics mehr Masse in den Schultern aufgebaut, als im Fitnessstudio. Da ich mich aber nun auf Freeletics konzentrieren möchte, ist es tatsächlich so, dass mir das zumindest in den Schultern zu wenig ist. Meine Lösung wird wahrscheinlich sein, nach diversen Workouts noch 1-2 Max. Handstand Push Up´s zu machen und insbesondere bei den regulären Push Up`s die Kontraktion in den Schultern stärker zu berücksichtigen.
Dass die schultern viel miteinbezogen bzw beansprucht werden ist ja auch wahr! Genau bei den uebungen, die du da nennst mex. Aber meines erachtens trotzdem nicht alle bereiche der schultern, weil die halt sehr komplex ist. Mir persoenlich reicht das aus, bin nur am ueberleben mir mal n kb zuzulegen Ich will aber auch keine schultern wie hulk oder so, sondern einfach nur fit bleiben und noch fitter werden und durchtrainiert sein Calisthenics find ich da auch super interessant.. Haunse