Viel Leute glauben der Werbung und denken sie könnten nur dann optimale Erfolge haben, wenn sie die richtigen Supplemente haben. Und dann gibt es noch die Leute die sagen, dass man mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gar keine Supplemente braucht. Beide liegen falsch, wobei die zweite Gruppe eher richtig liegt. Man muss sich mal folgendes bewusst machen. Die Reihenfolge der Wichtigkeit ist bei der Ernährung folgende: 1. Energiebilanz (also deine zugefügten Kalorien im Vergleich zu deinen verbrauchten Kalorien) 2. Makronährstoffverteilung (ich empfehle 60% Kohlenhydrathe, 20%Eiweiß und 20% Fett; man kann aber auch andere Werte nehmen) 3. Mikronährstoffverteilung (Vitamine, Minerale usw.) 4. Timing 5. Supplemente Supplemente sind das Letzte was wichtig ist. Wer mir also nicht genau sagen kann wie viele Kalorien er am Tag braucht und wie die Makronährstoffverteilung ist, der solte aufhören über Supplemente nachzudenken. Erst wenn die Punkte 1 bis 4 genau bearbeitet und eingehalten werden, sind Supplemente sinnvoll.
Hallo Street Workout, danke für Deinen Beitrag. So pauschal wie Du es beschreibst, kann man keine Empfehlungen wie bei Punkt 2 aussprechen. Da spielen 10.000 Dinge eine Rolle, wie Körpertyp, Ziele, Sportprogramm etc. Auch ist es möglich über eine vernünftige Ernährung alle wichtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Und als letzten Punkt: Supplement ist nicht Supplement. Auch da kann man nicht pauschalisieren.
Re: AW: Wer wirklich Supplemente braucht und wer nicht Damit liegst du falsch ;-) natürlich brauchst du bei einer ausgewogenen Ernährung keine Sups. Es kommt ja auch auf das Ziel an.. Aber Sups sind nicht unbedingt nötig.
Naja ich habe ja direkt daneben geschrieben, dass man auch eine andere Verteilung nehmen kann. Aber meine Verteilung geht schon in die richtige Richtung. Da hast du vollkommen Recht, nur wenn man sowas direkt im Supplemente-Blog schreibt, dann kommt das selten gut an. Und bei dem ein oder anderen Sportler sind Supplemente auch sinnvoll. Da hast du meinen Satz aber geschickt zitiert. Wenn mann weiter zitiert hätte, wäre meine Aussage sinnvoller. Im Wesentlichen ging es mir darum Anfänger oder sonstige Leute darauf hinzuweisen, dass die gesamter Ernährung schon optimal laufen sollte, bevor man sich mit Supplementen beschäftigt. Es gibt ja Leute die nehmen schon nach zwei Wochen Training Kreatin und sowas und gehen dann am Wochenende saufen. Das soetwas wenig sinnvoll ist, wird doch wohl hoffentlich niemand bestreiten.