Welches programm

Discussion in 'Fragen zu Freeletics' started by sebii86, Mar 28, 2017.

1. sebii86

sebii86 Hades

Hi leute
    Ich bin ziemlich schlank aber habe keine lust auf fitness studio.
    Bin 186cm und wiege 82kg,ich würde gerne durch muskeln 2-3kg zunehmen so das man sie auch sieht.
    Welches Programm app wäre für mich bei fl am besten geeignet ?
    Habe heute zum 1.x von FL erfahren deswegen frage ich

danke schonma
    gruss

2. Hey,

Mit bisschen mehr infos könnten wir dir mehr sagen. 82 kg ist nicht gleich 82 kg
    Derzeitiger Fitness Stand wäre interessant. Was ist dein genaues Ziel ... mmn ist es wichtiger die Körper Komposition zu verbessern -Köperfett +Muskelmasse (simpel ausgedrückt).
    Ich kenne deinen Körperfettanteil nicht aber wenn du z.b. 15-20% hast und du jetzt zum Trainieren beginnst kombiniert mit guter Ernährung, verlierst du Körperfett und baust Muskelmasse auf was bedeuten kann das du kein Gewicht zulegst (vermutlich sogar verlierst) aber trotzdem Muskeln aufbaust = Muskeln werden mehr sichtbar und du wirst auch definierter.
    Eine andere Methode wäre viel Eiweiß in dich hineinstopfen und Trainieren (mit Gewichten ... schweren Gewichten) dann wirst du zulegen, dann bekommst du diese klassischen dicken Knackwurstarme ohne jegliche Separierung (nur als Beispiel der ganze Körper wird eher voluminös). Wenn du bereits jetzt einen Köperfettanteil von unter 13% hast wäre das wieder eine ganz andere Sache (falls dem so wäre würde man aber schon ziemlich gut die Muskeln sehen).

Wenn du Masse Aufbauen willst wirst du um Gewichte nicht herumkommen sprich Studio od. Hanteln kaufen. Freeletics bodyweight wird dich in der Hinsicht nicht effektiv weiterbringen. Freeletics gym vermutlich eher aber da brauchst du eben Hanteln bzw ein Studio.....

Ich bin der Meinung mit 186cm und 82kg bei einer guten Körper Komposition siehst du bereits verdammt gut/Muskulös aus, Geschmäcker sind natürlich verschieden.

lg

3. sebii86

sebii86 Hades

Mein körper fettanteil liegt bei 15-18% ca.Habe eher dünner arme und mehr am bauch,der rest normal weniger fett würde ich sagen.Eher der schlanke typ. Mein ziel wäre einfach 1. nicht schlanker zu werden und 2. Das ich einfach geformter bin,will kein bodybuilder werden mit 50cm armen^^ Einfach das es schön aussieht und man ein wenig die muskeln sieht.Da dachte ich mit freeletics zuhause/draussen kann man viel erreichen.Die ausdauerübungen würde ich dann einfach weglassen weil die habe ich genug,also nur kraftübungen machen.Handeln werde ich mir noch kaufen.

zu meiner ausdauer :

Bin ohne ein bisschen zu üben den Hockenheimring mitgelaufen 4,3km waren es glaube ich in 21min. ohne einen einzigen tag training. Ich dencke das ist ganz gut für untrainiert.Aber im gegensatz dazu ist meine kraft,ich schaffe nichtmal 25liegestütze.

4. sebii86

sebii86 Hades

jetzt ist die frage :
    soll ich die app mit coach kaufen ?
    Oder die PDF freeletics Strengh machen ?
    oder was wäre für mich passend ?

5. Bader

Bader Hades

Bei Deinen Zielen ist FL kontraproduktiv!
    Hier ist Definition (von vorhandenen Muskeln), Ausdauer und/oder Abnehmen im Vordergrund.
    Wenn Du jetzt nur FL machst, nimmt Du ab und Deine Muskelmasse nimmt (wenn überhaupt) nur minimal zu.
    Um Krafttraining (es geht auch ohne Studio: Bodyweight Training) wirst Du nicht herum kommen (..und kannst es mit FL ergänzen).

6. sebii86

sebii86 Hades

okay,gibt es da sowas ähnliches wie FL als App ? das nur Bodyweight training mit dem eigenen gewicht macht ?

gruss

7. Keine Angst mit FL wirst du kein Bodybuilder!
    Die FL Einheiten sind kein Cardio Training im herkömmlichen Sinn das sind relativ kurze Einheiten mit max Belastung (=HIT/High intensity Training). Diese Art von Training wird seid Ewigkeiten im Spitzensport angewandt nur in Unterschiedlicher Form. Egal ob Langstreckenläufer oder Sprinter überall wirst du das finden. Die meisten kennen es auch aus der Schulzeit Zirkeltraining ;)
    Du willst besser proportioniert sein dann musst du Fett abbauen am effektivsten mit HIT.
    Und zusätzlich solltest du Krafttraining machen wo sich Bodyweighttraining auch eignet der Hacken ist das Progression (welche du benötigst um Muskeln aufzubauen) schwieriger ist.
    Im Studio hängst du einfach 2kg drauf das funktioniert beim BWT nicht.

8. kernwerk.de

bin dort hingewechselt

9. sebii86

sebii86 Hades

aber wenn ich mir hier im forum oder youtube die 15 Wochen vorher nachher videos ansehe sieht man doch recht grosse unterschiede ! Mir würde das reichen,und bei den meisten sieht man die muskeln gut !Deswegen dachte ich das wäre was für mich

10. Die Youtube videos kannst du meist vergessen. Die fotos hier im Forum sind realität.

Dann starte durch ... es werden viele harte Cardio Einheiten auf dich warten ;)

viel Spaß!!!

NO_EXCUSES and Rahbari like this.
  11. sebii86

sebii86 Hades

bin jetzt auch ma bei kernwerk angemeldet,cardio ist doch aber nur ausdauer oder nicht ?
    Ich bräuchte wenn dann nur burpees liegestütze kniebeugen usw.

12. Rahbari

Rahbari Hades

Freeletics bietet auch eine App nur für Geräte; die heißt "Gym". Die ist durchaus für Muskelaufbau geeignet; genügend Eiweiß vorausgesetzt.

Wie schon geschrieben: Freeletics Bodyweight eignet sich - auch im Strength Modus - nicht wirklich zum Aufbau von Muskulatur. Man wird fit wie noch nie und verbrennt ordentlich Kalorien. Bei vernünftiger Ernährung erreicht man dann auch einen Körperfettanteil, der die vorhandenen Muskeln schön zeigt. Im Vergleich zum regelmäßigen Pumper sieht man aber deutlich natürlicher, athletischer und - ich würde sogar sagen: schöner - aus.

Liegestütze, Burpees und Kniebeugen eignen sich grundsätzlich nicht für Muskelaufbau. Wenn, dann musst Du mit Extra-Gewichten arbeiten, sodass Du max. 8-12 Wiederholungen schaffst. Das dann eben drei Sätze.

Weitere Info: 3 Kilo Muskelmasse aufbauen dauert lange, wobei es bei Anfängern schneller geht. 3 Kilo Fett verlieren schafft man mit einer Diät in einem Monat; mit Freeletics in Kombination nochmal schneller.

Abschluss: ich (1.88m) bin derzeit bei knapp 80kg und ca. 14.-15% KFA. Muskelmasse ist relativ niedrig bei 41%. Ich will eigentlich auch stärker werden; ich werde allerdings jetzt erstmal 2-3 Monate Freeletics mit bewusster Ernährung kombinieren, um runter auf 10-12% KFA zu kommen und werde dann erst (mit Gewichten) aufbauen. Im Frühling und Sommer will ich draußen trainieren und mich leicht und fit fühlen.

Wenn mein FL-Abo im September endet, will ich Kernwerk will ich auch mal testen, weil es offenbar eine tolle Kombination aus HIT und Muskelaufbau ist.

Last edited: Mar 28, 2017
  13. sebii86

sebii86 Hades

okay danke euch für die infos,dann hast du ja die selben vorraussetzungen als ich.
    woher kommst du ?
    gehst du dann im Sommer mit gewichten trainieren? also freeletic mit gewichten oder wie ?

14. Rahbari

Rahbari Hades

Bin Berliner.

Muskelaufbau werde ich dann im Keller mit Eisen machen. 1-2 die Woche an der Natur dann aber eine Freeletics-/HIIT-Einheit, um fit zu bleiben.

Muskelaufbau unter freiem Himmel sehe ich derzeit nur bei Klimmzügen auf einem Trimmdich-Pfad / dem Sportplatz. Da bin ich noch weit entfernt von 8-12 sauberen Wiederholungen; PullUps schaffe ich gerade mal einen, ChinUps vielleicht fünf.

15. Bader

Bader Hades

Wow! Da bin ich mal gespannt!
    Normalerweise trainiert man sich die Masse drauf (mit Training und Essen) und definiert dann über Diät und ggfs. FL die Muskeln raus.
    Den Weg Körperfett runter und Muskeln rauf bedeutet einen extremen Zusammenhang zwischen Sport und Ernährung zu finden.
    Das würde ich mir nicht zutrauen! Dauert auch viel länger!

16. Rahbari

Rahbari Hades

Das hast Du falsch verstanden. Während des Aufbaus werde ich natürlich kein Kaloriendefizit fahren.

Dass man vor der Massephase nochmal etwas abspeckt ist doch ok? Ich mag meinen Bauch gerade nicht, und warum sollte ich den verschlimmern, gerade vor dem Sommer? ;) Wenn Du so willst, bin ich eben gerade in der Defi-Phase und Freeletics Bodyweight hilft mir dabei. Nur dass halt sehr wenig Muskeln da sind, die definiert werden könnten. ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will kein Bodybuilder werden. Mir würde es ebenfalls reichen, 2-3 kilo extra Muskeln draufzupacken und endlich mal ein paar Skills freischalten zu können. Das ist auch mein primärer Antrieb: ich will die Kraft haben für diverse Arten von Klimmzügen, für Pistols und vielleicht irgendwann mal einen HS-PU.

17. NO_EXCUSES

NO_EXCUSES Ares

Ist Quark... habe 6 Kilo Muskelmasse aufgebaut und 7 Kilo Fett wech. Allerdings 2 Jahre Arbeit.

Es geht, aber du hast Recht es ist ein viel längerer Weg und harte Arbeit. Die Ernährung ist der Schlüssel und es ist ein verdammt schmaler Grat zwischen Muskeln aufbauen/erhalten und KF runter bzw. unten halten.

Dieses Aufbauen mit Eisen und Kalorienplus und anschließendes runter hungern, wie BB ist doch keine Lebensqualität, besser eine langfristige optimale Ernährung.

Nicht 100% strict! Sondern 100% langfristig durchhaltbar!

Last edited: Mar 29, 2017
    Zato, clefpac and Dominik_1983 like this.
  18. Genau so und nicht anders!!! ich will mich doch nicht Geiseln (mach ich ja eh beim Training). Vernünftige Ernährung sollte/muss schon sein aber wenn ich mal ein Bierchen od zwei trinke, am WE zu einem guten Film mal eine Pizza esse mit der Holden mal schön Essen gehe .... was solls das macht doch das Leben lebenswert. Klar will man gut aussehen dafür braucht man aber nicht auf alles verzichten. Trainiere erst seid ca 1,5Jahren regelmäßig, habe so für mich gute Erfolge erziehlt ohne auf alles zu Verzichten ganz im Gegenteil das Training macht immer mehr Spaß ebenso das Essen da ich es mir verdient habe und mein Körper danach verlangt.
    MMN hat man nur so langfristig erfolg ....... Rom wurde nicht in einem Tag erbaut (sorry der musste sein)

19. sebii86

sebii86 Hades

also kann man zum schlusswort sagen,FL wäre gut geeignet für mich ?
    Ich sags nochma ich will nur das mein körper definierter und schöner aussieht. Kein Muskelman das wars auch schon. wenn man dann noch muskeln sieht umso besser

20. runalone

runalone Hyperion

Aus meiner Sicht, ist Freeletics an sich für deine Ziele natürlich geeignet. Ob der Coach das hergibt kann ich leider nicht beurteilen, da ich ohne trainiere. Die einen sagen so - die anderen so.

Share This Page