Was ist der Sinn hinter KRONOS?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Bastian K., 22. Oktober 2014.

  1. Bastian K.

    Bastian K. Hades

    Hallo Zusammen,

    bitte versteht die Frage nicht provokativ - aber was genau ist der Sinn hinter KRONOS?

    Insbesondere geht es mir um die viel zu hohe Wiederholungsanzahl der einzelnen Übungen. Geht es lediglich darum den inneren Schweinehund zu besiegen und den Workout zu Ende zu bringen, oder gibt es wirklich körperliche Ziele, die damit erreicht werden können?

    Ich kann hohe Wiederholungsanzahlen in Cardio lastigen Workouts verstehen, bei ARTEMIS wird es schon eng mit meinem Verständnis (50 Pullups und 100 Pushups am Stück?!), aber bei KRONOS sehe ich den Sinn aktuell nicht...

    Mit KRONOS befinde ich mich Lichtjahre entfernt vom Kraftaufbau und kilometerweit weg vom Kraftausdauertraining. Ist KRONOS nur für die Elite gedacht? Trainiert die Elite wirklich ernsthaft solche Workouts (ich denk, die arbeiten spezialisierter)?

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt...

    Gruß
    Bastian
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn du eine antwort von fl willst, dann frag doch besser direkt den support. hier trittst du mit dieser frage nur wieder das übliche los

    *fl-taugt-nichts*
    *fl-taugt-doch-was*
    *fl-taugt-was-aber-kronos-nicht*
    *fl-taugt-nichts-aber-kronos-doch*
    *ihr-habt-alle-keine-ahnung*
    *doch-haben-wir-aber-ihr-nicht*
    *warum-greift-der-moderator-nicht-ein*
    *was-sagt-der-papst*
     
  3. Bastian K.

    Bastian K. Hades

    Ehrlich gesagt hoffe ich nicht das es eskaliert - darauf ziele ich nicht ab!
    Wenn dem so sein sollte, muss eben wirklich der mod dicht machen und ich hab gelernt, dass ich zukünftig potentiell provokante Fragen besser nicht mehr stelle ;)
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    nee provokative fragen sind ja ok. nur wenn du was von fl wissen und fl provozieren willst, müsstest du fl fragen. HIER kannst du doch das fl-team nicht provozieren. die lesen hier nicht mit.
     
  5. vIzn

    vIzn Hera

    du hast dir deine frage ja selber schon beantwortet...es gibt athleten die können und wollen halt mehr...irgendwann ist auch ARTEMIS nichts "besonderes" mehr...mir z.B. reicht ARTEMIS alleine nicht mehr aus, um mich auszupowern. Heute z.B. tue ich mir KRONOS an ;)
     
  6. Bastian K.

    Bastian K. Hades

    D.h. du nutzt KRONOS eher als Cardio Workout, weil dich die muskuläre Belastung nicht mehr wirklich fordert?

    Ähnlich wie bei den Burpees - am Anfang baust du damit evtl. noch Muskeln auf aber irgendwann ist das einfach wie Laufen, also macht man mehr und mehr und schneller und schneller, um sich wenigstens im Cardio Bereich auszupowern.

    Somit wäre KRONOS der Cardio Workout für die Elite ;)
     
  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Kronos empfinde ich persönlich als nicht allzu effektiv...die hohen Wiederholungszahlen sorgen letztendlich nur dafür, dass die Pace extrem niedrig bleibt (es sei denn, man ist absoluter Ausnahmeathlet), womit dieses gewisse Etwas, das hochintensives Training ja ausmacht, vernachlässigt wird

    ich habe gestern Murph gemacht..hier kann man sich die 100 Pullups, 200 Pushups und 300 Squats in der Mitte aber frei einteilen..ich habe die dann in 20 Runden à 5,10,15 Reps eingeteilt..so konnte ich die Pace halbwegs hoch halten und in Kombination mit den Runs davor und danach und der Gewichtsweste dazu war das ein absolutes Killerworkout!
     
  8. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Kronos ist natürlich hart. Aber in der Endurance-Version kannst du dort schon richtig Gas geben. Dann geht's auch wieder auf die Ausdauer. Allerdings habe ich auch noch nicht erlebt, dass irgendjemand einen Coach hatte, der dieses Workout zugeteilt hat. Insofern ist das offenbar auch nach den Eindrücken der FL-Macher ein Workout, mit dem sich die Elite-Athleten noch einen weiteren Stern auf die Schulter nähen können.

    Klar, wer hart ist, kann das einfach mal machen. Das ist halt in der Tat eher was für Leute, die einfach nur Bock darauf haben, mal ihre neuen Grenzen auszutesten. Soo würde ich das jetzt jedenfalls einschätzen!
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    kronos ist natürlich anders hart! nur wenn du high volume training in frage stellst, musst du praktisch 3/4 von fl in frage stellen. ich habe kronos vor einer weile in ca 40 min gemacht. clean! das workout "abarbeiten" macht keinen sinn. high volume macht durchaus sinn für die muskelreize. vorallem wenn du sauber bleibst, ist kronos der hammer!



    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  10. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ist es rein für den Muskelreiz dann nicht egal, wenn ich das splitte?? meinetwegen in 10 Runden und so die Reps abarbeite? ich meine mal ganz ehrlich...wenn ich 100 Pullups am Stück machen soll, mache ich spätestens ab der Hälfte einzelne Wiederholungen..kann mir die Sinnhalftigkeit dahinter schlecht vorstellen
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :lol: :lol: :lol:

    Naja, ganz so ist es ja nun auch nicht. Aber lustig beschrieben. ;)

    Kronos ist ganz sicher eher ein Mindgame, wie einige andere Freeletics Workouts auch.
    Der Nutzen ist kaum ableitbar und je nach Zielen mehr oder weniger vorhanden.
    Ich lese in letzter Zeit in der App immer öfter von Leuten, die 1000 Pushups, Pullups oder sonstwas machen.
    Ist eben eher eine Kopfsache mit einem gewissen, aber eingeschränkten Trainingsreiz.

    Solche Fragen sind doch super !!! Ich finde da nicht Provokantes, weil völllig berechtigt !!
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles

    du hast mich falsch verstanden :D wiedereinmal :lol:
    mit "abarbeiten" meine ich das workout unsauber abarbeiten damits halt durch ist, und man sich das sternchen zur belohnung aufs app patscht :lol:
    mein pr bei MURPH liegt bei 38 min rdx. (im rahmen eines tests :D) und den hab ich auch in 5/10/15 gemacht ;)



    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  13. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Was ist denn Murph?
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    nee eben nicht, das weiß ich ja schon mit meiner weichspül-variante. die muskeln müssen sauer werden, damit das noch einen wachstumsreiz gibt. bevor der muskel nicht an seine grenzen kommt, hat er überhaupt keinen anlass, sich weiter aufzubauen. splitten, weil man schon vorher an seine grenzen kommt, ist auch ok. aber wenn man mit 50 pullups eben nicht mehr an der grenze ist, dann muss man die reps unbroken erhöhen. für cardio ist es egal, ob ich die einzelnen kronos-exercises in voller länge oder gesplittet mache. aber nicht für den muskelaufbau. :mrgreen:
     
  15. Mex M

    Mex M Herakles

    [​IMG]

    wearing 10 kg vest


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  16. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich hab dich schon richtig verstanden..denke ich :D

    Mir ging es jetzt nicht darum wie clean oder auch nicht das Workout durchgezogen wird..ich gehe immer von einer sauberen Ausführung aus! Mir ging es jetzt um die "Grundsatzfrage" inwiefern der Reiz für den Muskel bzw. das Muskelwachstum unterschiedlich ist zwischen 100Reps am Stück und damit automatisch verbundener niedriger Pace und höherer Pace und Stückelung der Nummer
     
  17. Mex M

    Mex M Herakles

    ahh soo! :D
    spielt keine rolle! die 100/200/300 reps müssen eh alle gemacht werden! und "crossfit" würde die splittung nicht erlauben wenns zu leicht werden würde :)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  18. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Das ist doch aber klar, oder? Ich meine, wenn ich 50 Pullups machen muss, dann mache ich doch nicht nur 5er-Schritte, wenn ich auch 10er-Schritte könnte. Die Grenze ist doch dann erreicht, wenn ich den Klimmzug nicht schaffe. Dann mache ich 'ne Pause.

    Wenn ich 100 Pullups machen soll, schaffe ich die auch. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, die letzten 25 in 1er-Schritten zu machen, mit 20 Sekunden Pause dazwischen (und am Ende 1 Minute Pause).
    Ich meine, irgendwann ist man doch einfach erschöpft, sodass gar keiner mehr geht (glaube ich).

    Und eh man 50 Stück unbroken schafft, muss man auch recht lange trainieren (glaube ich, haha). Ich würde das gerne mal können, irgendwann.
     
  19. vIzn

    vIzn Hera

    Genau DAS ist ja nicht der Sinn hinter KRONOS. Ich hab am WE z.B. Chelasea gemacht ( emom 30 min à 5 Pullups, 10 Pushups, 15 squats) und ich muss sagen, ich hätte das eine weitere halbe Stunde machen können. Ich hatte eine durchschnittliche Zeit von ca. 35 Sekunden pro durchgang und das über 30 min. hinweg. Am Ende wurde es ein wenig anstrengender, mehr aber auch nicht...KRONOS, wie du selber sagst, geht an den inneren Schweinehund und versucht, durch hohe Wiederholungszahlen an die Grenzen zu gehen. Ich halt ein etwas anderes Workout, aber nicht weniger effektiv.
     
  20. Mex M

    Mex M Herakles

    in MURPH ist die splittung ausdrücklich erlaubt.
    also die CHELSEA die nur gegen ende etwas anstrengend wird möchte ich gerne sehen :lol:


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     

Diese Seite empfehlen