Was genau muss man beachten?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Tomekk83, 15. Dezember 2013.

1. Tomekk83

Tomekk83 Frischling

Hallo zusammen. Ich heiße Thomas, bin 30 Jahre alt, komme aus Ba-Wü und möchte jetzt im neuen Jahr mit Freeletics beginnen. Ich habe auch schon einiges darüber gelesen und mich auch auf der Homepage angemeldet.

Ich habe mich aber bisher überhaupt nicht um meine Ernährung gekümmert und habe gegessen worauf ich Lust hatte :) Deshalb weiß ich auch nicht auf was ich genau achten muss. Gibt es da irgendwelche Hinweise die man auf jeden Fall beachten muss?
    Auf der Homepage von FL gibt es ja auch einen Ernährungsplan zu kaufen, ist das sinnvoll?? Wäre toll wenn ich von euch einige Tipps bekommen könnte.

Noch kurz über mich: 174cm, 77kg und will das Cardio/Strength Workout machen

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Einfach mal die ganzen Artikel hier im Ernährungsbereich durchlesen, irgendwo erklärt immer jemand nochmal alles ganz genau... hier z.b. ...

3. Tomekk83

Tomekk83 Frischling

Hey Richard, Danke für deine Antwort. Das hab ich mir schon alles mal durchgelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus. Wie komme ich auf die Werte was ich täglich zu mir nehmen darf? Muss ich das anhand von irgendwas ausrechnen? Falls ja, wie?? Ich bin wirklich ein totaler Ernährungs-Noob und habe mich echt noch überhaupt gar nicht damit beschäftigt. Ich hoffe das stellt kein Problem für euch dar

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
    Gibt dazu online Rechner, die eine ungefähre Richtungsangabe geben können, deswegen aber noch lange nicht ganz korrekt sind, jeder Rechner spuckt was anderes raus... Aber um abzustecken, wo man ungefähr planen sollte, sind die ganz gut..

5. Anonymous

Anonymous Guest

Es ist in der Tat so dass jeder Rechner einen anderen Wert ausspuckt. Da aber die aller meisten Leute sowiso keine Kalorien zählen ( weil sie zu faul sind oder es nicht können) ist dies egal. Ich empfehle immer ein Ernährungstagebuch zu führen. Das ist einfach und effektiv. Zu nächst solltest du dich wiegen und dann eine Woch ganz normal essen.
    Wichtiges beim Wiegen:
    1. Nur einmal in der Woche wiegen, da es sonst zu Schwankungen kommt, die vollkommen unwichtig sind. Von einen Tag auf den anderen sollte man sowiso nicht viel merken.
    2. Man wiegt sich morgens, nackt und nach dem ersten Toiletteengang.

Nun zum Ernährungsbuch:
    Ich habe selber lange Zeit keins geführt, da ich zu faul war mein Essen zu wiegen und dann zu berechnen wieviel Kalorien das sind. Außerdem weiß man ja nie genau was man am Tag verbraucht, da wie schon gesagt jeder Rechner ne andere Idee hat.
    Schreib einfach die Uhrzeit, was du gegessen hast und UNGEFÄHR wieviel davon. Mit ungefähr meine ich Angaben wie zum Beispiel: einen Teller, zwei Schüsseln oder drei große Äpfel usw. Ich gebe nur dann das Gewich an, wenn ich ne ganze Packung esse. Zum Beispiel 250g Magerquark, dann da muss ich ja nichts wiegen.
    JETZT KOMMT DER TRICK DABEI: Nach einer Woche wiegst du dich nochmal. Und wenn du jetzt zugenommen hast, dann guckst du in dein Buch und streichst jeden Tag eine Mahlzeit. Wenn du nach einer weiteren Woche immer noch nicht abgenommen hast, dann machst du das nochmal. Wer lieber zunehmen möchte um massig zu wirken, der kann auch jeden Tag eine Mahlzeit hinzufügen.
    Und abschließend kann man noch sagen, dass NACHHALTIGES Abnehmen eben eine gewisse Zeit dauert.

Wer noch Fragen zu Themen wie Makronährstoffverteilung, Körperfettmessung usw hat muss sich nur melden.

6. Anonymous

Anonymous Guest

Wenn du willst, kann ich dir deine Werte auch ausrechnen. Dein Gewicht hast du ja angegeben, was mir noch zur Berechnung fehlt ist dein Körperfettanteil.

Diese Seite empfehlen