Hey Leute, also ich bin nun mit der ersten Woche freeletics fertig, habe aber schon vorher 5 wochen lang über das basic paket diverse Übungen gemacht bis ich mich nun entschieden habe den cario und strength guide zu kaufen. Um mein grundlegendes Problem erstmal zu nennen: irgendwie habe ich mir Freeletics härter vorgestellt. Versteht mich nicht falsch zu Beginn hat mich das doch sehr beansprucht und vorallem Aphrodite war sehr anstrengend, doch mitlerweile mache ich freeletics 5 mal die woche und gehe außerdem noch abends joggen und mache Judo weiter. Ich bin zwar relativ müde, aber wenn ich dass so mit anderen vergleiche die Freeletics machen habe ich das Gefühl ich bin nicht erschöpft genug. Ich habe weder muskelkater noch bin ich zu müde um Regenerations-Tage einlegen zu müssen. Kann es sein, dass ich die Übungen falsch mache oder zu lange Pausen zwischen durch mache? Oder bin ich schlicht und einfach fitter geworden und hab deshalb mehr Power? Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Gruß Max
Hi Max, also mein erster Gedanke wäre, dass du fitter geworden bist, wenn du sagst, dass es am Anfang anstrengend war aber jetzt nicht mehr so arg. Aber es spielen ja doch einige Faktoren eine Rolle. Wie sehen denn deine PBs so aus? (beispielhaft mal an Aphrodite) Und machst du die Übungen mit Sternchen-Ausführung bzw machst du sie richtig? Wie viel / Wie oft hast du vor Freeletics Sport gemacht? Lg, Octro
Also wenn du kein Muskelkater hast ist das eig. eher gut weil das heißt das du deine Muskeln eig. etwas überanstrengst. Muskelkater hatte ich bei Freeletics auch nie. Also entweder du bist Fitter geworden allerdingswenn du Fitter bist dann mach nicht mehr solange Pausen dann wirds halt auch wieder anstrengender, ist wie im Fitnessstudio je stärker du bist umso mehr Gewichte packst du drauf, also bei Freeletics umso Fitter du bist umso schneller machst du es. Also versuch dich in deiner Zeit zu steigern und probier mal Dione aus, die ist noch Anstrengender als Aphrodite ;-)
Ich gehe davon aus, dass sich dein Körper einfach schneller auf die Belastung eingestellt hat als bei anderen, weil du wie du ja selber sagst Judo betreibst (die Muskulatur also schon vorher, wenngleich auch vielleicht nicht ganz so intensiv genutzt hast) und laufen gehst (was in Kombination noch eine prima Ausdauer gibt). Andere starten ja wie bspw. Ich starten ja unter anderen Voraussetzungen (Gewicht, sportlichkeit, Ausdauer) und haben dementsprechend zunächst auch größere Anpassungsprobleme.
Nehmen wir einfach mal an, dass du schon fit warst als du angefangen hast. Dann hat dein Körper sich nach 2 oder 3 Wochen an die zusätzliche Belastung gewöhnt und du musst jetzt einfach einen draufsetzen. 1) Du musst es dir härter geben, Versuch min. in zwei der Trainingseinheiten deine PB zu brechen, einfach radikal Vollgas geben. Nicht mehr einfach nur das Training "durchziehen" sondern mit ner Strategie die Bestzeiten angreifen. 2) Bestimmte Bewegungen oder Teile einer Bewegung fokussieren: Versuch mal bei den Burpees am Anfang besonders aus dem Rücken zu kommen oder mach die Pushups nur mit Eng anliegenden Armen, Pullups in nem Griff der dir nicht so angenehm ist oder oder oder 3) Mach MEHR, wenn du nach der Runde Aphrodite oder Hades noch gerade stehen kannst, mach halt noch ein oder zwei Maxes, Poseidon oder Metis, die sind schön kurz, kannst zwar keine PBs mehr erwarten, aber bei denen gehts dann halt ums "durchziehen" "train insane or remain the same"