Während Workout kaputt, danach noch (zu) fit?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von MatthiasR, 24. Juni 2014.

  1. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Hi zusammen,

    ich bin in der fünften Woche und habe mal eine Frage:
    Während der Workouts bin ich eigentlich immer ziemlich fertig. Ich hab diese Woche schon 2 mal Dione gemacht (3. mal ist heute) und hab jeweils immer knapp unter einer Stunde gebraucht. Also keine wirklich gute Zeit. Das kommt vor allem wegen den Pausen bei den Burpees. Ich muss die zwischendrin einfach machen, weil ich völlig außer Atem bin. Gegen Ende werden die Pausen meist auch länger. So geht es mir bei vielen längeren Workouts.

    Was mich dann aber wundert, das ich nach beiden Dione noch Lust/Ausdauer hatte um 9 bzw 5 km zu laufen (Durchschnittsgeschwindigkeit so 7,5 kmh). Nach anderen Workouts hänge ich noch max an, weil ich noch kann.

    Was kann ich ändern, damit die Ausdauer die ich danach noch habe eher beim Workout verbraucht wird?

    bye,

    Matthias
     
  2. Peter Simons

    Peter Simons Hades

    Ist vermutlich ne reine Kopfsache, wie bei so vielen Dingen im Sport. Ich bin mittlerweile dazu übergangen bei Burpees keine Pausen mehr zu machen, sondern einfach das Tempo zu drosseln, aber weiterhin in Bewegung zu bleiben.
     
  3. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Während Workout kaputt, danach noch (zu) fit?

    Das wird vermutlich immer so sein. Auch bei den Fortgeschrittenen, die ein Workout richtig schnell runterreissen können, wird sich der Körper in relativ kurzer Zeit erholt haben. Und dann wäre sicher auch noch ein gemächliches Ausdauertraining drin.

    In deinem Fall bedeutet es vielleicht nur, dass dein Körper sich nach einer Anstrengung zügig erholt hat. Wenn du bei der Dione alles gegeben hast, dann ist doch alles in Ordnung.
     
  4. Crizz

    Crizz Frischling

    Hi Matthias,

    ich bin da ein wenig anderer Meinung. Vielleicht kannst du Deine Energie ein wenig anders einsetzen, damit du erstens schneller wirst und zweitens nach dem Training auch ordentlich ausgepowert bist.

    Versuch doch mal am Anfang von Dione moderat zu beginnen und dich zum Ende hin zu steigern. Versuch auch die Pausen bei den Burpees immer kürzer werden zu lassen und am besten keine Pausen zwischen den Übungswechslen einzubauen. Hier verliert man eine Menge Zeit. Wenn du beispielsweise von Burpees in die Pullups gehst brauchst du eigentlich keine (oder eine sehr kurze Pause), weil du ein komplett andere Muskelpartie beanspruchst. Du erholst dich sozusagen bei der nächsten Übung.

    LG
    Chris
     
  5. Happy

    Happy Metis

    Genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Ich habe das versucht das bei A. zu ändern, da ich bei den Burpess auch immer viele Pausen einlege. Klappte nicht, mich verließ beim durchgehenden Tempo die Kraft in den Armen und in der Sprungkraft. :?
    Da ich die Sit ups und die Squats durchgehend mache, mache ich mir aber nichts mehr daraus. Dann ist das halt so, das mein Körper bei den Burpess eine Minni Erholungszeit benötigt.

    Aber vielleicht fällt dir das leichter, einfach ausprobieren. Mit der Zeit kommt das bestimmt von selbst ;) Ist ja noch kein Sportler vom Himmel gefallen :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen