Hallo zusammen, ich habe noch mit keinem Freeletics Programm begonnen, ich bin auf Freeletics erst seit 2 Tagen aufmerksam geworden. Ich hab auch vor damit zu beginnen aber dafür muss ich mir erstmal einige Fragen beantworten lassen. Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, 183cm groß und wiege ca 120kg. Astmatiker mit Schilddrüsenunterfunktion von Geburt an. Ziel: Endlich erfolgreich und dauerhaft Abnehmen und Wohlfühlen. Im begrüßungs bereich hat mich schon ein User aufmerksam auf: Grundregel zum Muskelaufbau und Fettabbau: - Viel Vitamine und Mineralien - Meste dich nicht mit Kohlenhydraten - Viel Eiweiß (etwa 1,5g/kg Körpergewicht) - Sehr wenig Alkohol (ein Vollsuff wirft nicht jeden aber sehr viele extrem zurück im Training) - Sehr wenig Süßes und sehr wenig Salz - Wichtig für Psyche und Stoffwechsel ein Cheatday, d.h. ein Tag an dem du isst was du willst - Kein Weißbrot, fördert Fettproduktion - Wenn du dich vor nichts ekelst morgens und abends einen kleinen Schluck Leinöl oder Lachsöl Dan hab ich mich schlau googeln wollen was das Thema Vitamine und Mineralien betrifft. Pulver oder Lebensmittel. Welche Mineralien benötige ich überhaupt und in welcher menge (g pro Kg Körpergewicht). Da bin ich auf den Artikel von hr online aufmerksam geworden. http://www.hr-online.de/website/rubrike ... 75&seite=1 Auf der 4 Seite des Artikel findet man einen Essens-Plan Tipp: Frühstück: Müsli mit Obst (Zubereitungszeit: 5 Minuten) Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit. Hier bekommt der Körper den Kick für den ganzen Tag. Die Zutaten sind: Fettarmer Joghurt, Nüsse, Apfel, Banane, Müslimischung, Kiwi. In diesem vitaminreichen Frühstück steckt z.B. im Joghurt der Mineralstoff Calcium. Die Banane liefert Vitamin B und Vitamin C finden wir in der Kiwi. Der klein geschnittene Apfel gibt die Folsäure. Übrigens: In diesem Müsli steckt sogar schon die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin C. Wer seinem Herz noch eine Extraportion Vitamin E gönnen möchte, der kann sein Müsli noch mit Nüssen aufpeppen. Unser Tipp: Vermeiden Sie Müsli-Fertigmischungen, in ihnen steckt oft zuviel Zucker. Mittagessen: Mischgemüse und Bandnudeln mit Putenbrust (Zubereitungszeit: 10 Minuten) Greifen Sie ruhig mit gutem Gewissen in die Gefriertruhe: Tiefgekühltes Gemüse ist schnell zubereitet und enthält besonders viele Vitamine. Der Grund: Es wird erntefrisch schockgefrostet. Möhren haben Vitamin A satt, Broccoli enthält sehr viel Vitamin C und im Blumenkohl finden wir das Vitamin K. Außerdem steckt in den Karotten schon der Tagesbedarf an Beta Carotin. Während die Bandnudeln kochen, können Sie die Hühnerbrust zubereiten. Übrigens: Fleisch ist für eine vitaminreiche Ernährung besonders wichtig, es enthält die so genannten B-Vitamine, die unsere Nerven stärken. Mehr als die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin B6 steckt in einer Scheibe Hühnerbrust. Außerdem bekommen wir vom Blumenkohl noch Kalium und Broccoli liefert Folsäure und beides ist gut für unser Blut. Nachmittags-Snack Wenn zwischendurch der kleine Hunger kommt, greifen Sie im Supermarkt mal zu so genannten "Smoothies". Es solcher Vitamincocktail macht wunderbar satt und ist richtig gesund. Achten Sie darauf, dass diese Säfte sowohl Obst als auch Gemüse enthalten. Und kaufen Sie Säfte, in denen die pure Frucht steckt, vermeiden Sie Konzentrate. Abendessen: Brot mit Putenbrust, dazu Kohlrabi, Paprika und Quark (Zubereitungszeit: 5 Minuten) Im Brot finden wir vor allem Vitamin D, zusätzliche Vitamine liefert uns das Gemüse. Zum Beispiel der Kohlrabi, da finden wir ganz viele Antioxidantien. Die rote Paprika enthält besonders viel Vitamin C. Antioxidantien schützen die Zellen vor Umwelteinflüssen und drei Scheiben Putenbrust decken den Tagesbedarf des Vitamins Niacin. Das ist wichtig für die Haut. Damit sind wir für einen Tag gut mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt - und das bei insgesamt nur 20 Minuten Zubereitungszeit. Ist das nicht rekordverdächtig?! Beim Mittagessen müsste man evtl. die Bandnudeln durch Reis ersetzten das ist mir bewusst. Und beim Abendbrod ein Vollkorn Brot zur hand nehmen. Aber ich komm nicht auf die Spur der dosis. Zudem was ist eure erfahrung ? Pur oder Pulver ? Und welche Mineralien und Vitamine sind für mich besonders wichtig ? Und woher könnte ich noch mehr solches Essen Tipps für den Tag bekommen ? Kennt ihr da gute bücher oder websiten ?
Hey, bitte kauf dir keinen "Smoothie" im Supermakt. Ich mein da kannst du dir auch gleich 500g Zucker mit Wasser mischen :lol: Shakes mache ich mir immer selber, da weiß ich dann auch was wirklich drin ist. Und du kannst dir das so shaken wie du willst, je nach Geschmack. Ganz lecker finde ich z.B.: Bananen- Avocado Shake mit Milch. Super gesund und hat viele gesunde Fette. Lg Nina
Du solltest dich mal mit dem "Green Smoothie" beschäftigen. Diese Smoothies sind wertvoller als so ziemlich jede Nährstoff-Vitalstoff-Vitamin-Präparat-Kombination. http://www.gruenesmoothies.de/ Die Kombination aus Obst- & Gemüse besitzt eine ausgewogene Nährstoffdichte, vorallem wenn man das Rezept von Tag zu Tag variiert... Durch das mixen werden die Nährstoffe schneller verfügbar und die Zellen werden besser aufgebrochen. Die Drinks können zusätzlich auch größere Mengen an Eiweiß enthalten. Beispielsweise Brennessel aus dem Garten besitzt 8% Eiweiß!! Nen Hochleistungsmixer wäre dafür eine gute Investition...und wenn du diese Drinks regelmäßig trinkst, musst du dir auch überhaupt keine Gedanken mehr machen wie du die richtigen Vitamine zu dir führst. Ansonsten ganz klar: Salate, Gemüse, Kräuter, Obst.... die DGE sagt 5 Teile O/G am Tag. Du hast ja schon selber ein Beispielplan geschrieben. Ein gutes Beispiel, aber wandel den ab... wer jeden Tag das selbe isst, ernährt sich nicht ausgewogen..orientier dich bei Obst&Gemüse an den Farben, wenn du da abwechselst, wechselst du auch in der Zusammensetzung ab. Grüße, Fabian PS. Wird deine Unterfunktion richtig behandelt? PS2. Viel Wasser und basische Tee´s sind gut! PS3. - Bei Eiweiß reichen 0,8g/kg Körpergewicht
Hi, Danke für die Information. Wenn ich das richtig verstehe könnte ich mit dem smoothie mein Bedarf an Vitaminen Abdecken ? Wann ist es dann sinnvoll den smoothie zu nehmen ? Morgens oder ? Mit den Mineralien muss ich wohl auf Pulver zurück greifen und diese evtl mit dem smoothie kombinieren. Meine unterfunktion wird mit Jod Tabletten behandelt.
Du kannst mit diesen Smoothies mit richtiger Zusammensetzung und abwechselnden Rezepten auch dein Mineralstoff-Haushalt auffüllen.. du deckst damit so ziemlich alles ab. Theoretisch kannst du dich davon ernähren. Nötig ist eben nen Hochleistungsmixer. Trotzdem sollte das nur ein Teil der Ernährung sein, und man sollte sich parallel informieren was vollwertige Nahrung darstellt. Da gibt es ja an Info on Mass. Glaub aber nicht alles was dir erzählt wird, vorallem nicht aus der Suplemente-Industrie! Du brauchst keine Nahrungsergänzung, wenn du dich ausgewogen ernährst! Ne ausreichende Jod-Versorgung bei der Unterfunktion ist natürlich nicht schlecht. Sind diese Präparate kombiniert mit Hormonen wie TSH, T3 oder T4 behandellt?? Da gibts schon gute Möglichkeiten, aber da wirst du ja vom Arzt beraten. Aufjedenfall ist Freeletics bei dir sehr sinvoll, um Gewicht abzunehmen und den Grundumsatz zu erhöhen!! Mach weiter so
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht, Advanced? Klingt soweit ja echt nicht schlecht, wär das ne Idee fürs Abendbrot oder so..? Scheint ja schon ne vollständige Mahlzeit sein zu wollen...
Yepp, ich hab es selber schon probiert und derzeit mach ich es regelmäßig. Ich hau ordentlich Löwenzahn, Brennessel rein..., oder auch Salat, Babyspinat, Wildkräuter, Minze, Zitronenverbene...selbst Kohl geht dazu Früchte wie... Melone, Trauben, Pflaumen, Brombeeren, jegliche andere Beeren... Hier mal einer vor kurzem...fast alles aus dem Garten Es gibt zahlreiche Bücher... http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... +smoothies Blogs mit Videos oder Rezepten... http://www.greensmoothielifestyle.com/g ... -boutenko/ Du kannst dir den Shake auf deine Bedürfnisse anpassen...und das beste ist, er ist schnell getrunken und schmeckt sogar gut!!!!
Sau cool auf jeden fall ^^ Nimmst du das bevor du dein Training beginnst ? Oder wann nimmst du ein Smoothie zu dir ?
Sehr interessante Beiträge Komplett ernähren würde ich mich davon aber auch nicht, die Kiefermuskeln brauchen auch mal bissel Arbeit, also was zum Kauen. Angeblich soll aufgrund der relativ weichen Nahrung unserer Zeit die Probleme mit den Weisheitszähnen entstanden sein, zu Urzeiten mussten unsere Vorfahren noch richtig kauen und hatten wohl keine Probleme damit. Der Kiefer scheint sich anzupassen und etwas zurückzubilden, d.h. kleiner zu werden - und da ist dann wohl kein Platz mehr für die schlauen Beißerchen Allerdings sind grüne Smoothies schon ´ne super Sache sich ordentlich mit den nötigen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen einzudecken. Kann man sicherlich auch noch wunderbar mit fettarmen Joghurt oder Magerquark mixen. Noch ´ne Sache, die ich mal gehört habe: Man solle den Smoothie über den Tag verteilt trinken. Trinkt man ein großes Glas auf einmal aus, kann der Körper das durch den Mixer schon komplett in seine Bestandteile zerlegte Zeug gar nicht so schnell aufnehmen, als wenn er es selber langsam Stück für Stück verdauen würde (dabei verteilt er es ja automatisch über einen gewissen Zeitraum). Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt Alle Angaben unter Vorbehalt, ich hab se nur mal aufgeschnappt und schmeiß das hier in die Runde
Hey Chazzy, Hey All, Das ist alles richtig was du da an verschiedenen Stellen gehört hast. Ich sehe es auch so, dass es nur eine Ergänzung zu der normalen Ernährung sein soll. Der Vorteil ist eben, dass es so ziemlich alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe abdeckt. Wen man schaut, was dort manche Nahrungsergänzungsmittel kosten, spart man ne Menge Geld! Und die "Vitalstoffe" im natürlichen Gefüge sind wesentlich hochwertig und besser Bioverfügbar. Bedenkt, die Ernährungswissenschaft ist Jung: Es gibt zahlreiche sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, welche noch gar nicht "erforscht" sind. Ein solcher Smoothies ist etwas sehr sehr hochwertiges, ich sage er ist besser als jedes künstliches und isoliertes Präparat!!! Man kann Smoothies immer trinken. Ich bevorzuge ihn morgends, und/oder über den Tag verteilt. Besser sind kleine Gläser im zeitlichen Abstand, dann ist wie Chazzy auch sagte die Aufnahme besser. Hier sind noch ein paar Blogs mit Rezepten und Anregungen: http://averyveganlife.de/2013/06/grune- ... ggerinnen/ http://www.bevegt.de/smoothie-rezepte/ http://www.eattrainlove.de/2013/07/das- ... ok-ist-da/ Versucht es mal, wenn ihr einen Mixer habt. Wenn nicht, denkt darüber nach Grüße, Fabian PS. Wenn ihr sonst noch Informationen oder Fragen habt, fragt einfach mal - ich habe schon viel gelesen
Frisch und unbehandelt ist immer besser als künstlich und/oder verarbeitet. Ansonsten find ich´s super, dass wir uns verstehen :mrgreen: <-- der ist sogar auch grün!
Hi bei zusätzlicher Einnahme von Vitaminen sollte man vorsichtig sein, nicht immer sind zu viele Vitamine gut für den Körper. Am Besten man informiert sich gut über die jeweiligen Vitamine, die man zusätzlich nehmen möchte. Es gibt gute Portal wie dieses, dort gibt es allerlei gute Artikel und Tips zum Thema Vitamine und Co. Es kann nie Schaden zu wissen was genau man zu sich nimmt. Liebe Grüße Schmitti