Hmm, ich hab jetzt gerade überlegt, ob es vielleicht in sportmedizinische Fragen besser aufgehoben wäre, aber egal. Also, ich wollte mal darauf hinweisen, dass als Gegenpol zur Winterdepression bzw. Trainingsunlust Vitamin D Einnahmen helfen können. Ich habe letzten Herbst damit angefangen und Vit. D konstant über den Winter genommen und war weniger bzw. gar nicht krank und hatte auch nicht das Gefühl, so stark durchzuhängen, wie in den Jahren davor. Da wir uns im Gegensatz zu Urmenschen weniger draussen aufhalten und dazu im Winter noch in eine Menge Klamotten hüllen, ist hier meist keine ausreichende Versorgung mit Vit D gewährleistet. Da eine dauerhafte Dosierung von unte 2000 I.E. als unbedenklich angesehen wird, werde ich auch dieses Jahr meine täglichen 1000 I.E. zu mir nehmen. Über Sinn und Sinnlosigkeit möge gestritten werden, aber nicht hier
ohh doch bitte. sinn und sinnlosigkeit. ich stimme mit ab - pro vitamin d. hilft. (ja, manno, das meine ich ernst. hilft.)
ich probier das diesen Winter auch mal aus. Also jetzt schon seit ein paar Wochen. Nehme 2500 IE (von MyProtein)
Nach derzeitigem Erkenntnisstand sollte man wohl nicht mehr als 400 IE (10 Mikrogramm) täglich bei zusätzlicher Zufuhr zu sich nehmen. Allerdings in Arzneiform, nicht als Ergänzungsmittel. Eine Beispielquelle: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... 8&bernr=06
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... n-D-Mangel die autoren in diesem ärzte-artikel sagen, dass im winter 35% aller menschen in deutschland vitamin-d-mangel haben. und die deutsche gesellschaft für ernährung sagt, dass man über die haut genug vitamin d bildet, wenn man täglich 10-20 minuten sonnenlicht hat. aber nur dann. sie haben eine große ausarbeitung gemacht und ganz viele studien ausgewertet, mit folgender zusammenfassung (hier ein teil-zitat) Bei jüngeren Erwachsenen kann man zwar im Durchschnitt von einer größeren UVB-Exposi- tion ausgehen, die allein aber, speziell in den Wintermonaten, nicht für eine ausreichende Vitamin D-Versorgung genügt. Serumkonzentrationen von > 50 mmol/l (> 20 ng/ml) 25(OH)D könnten auch für jüngere Erwachsene sinnvolle Zielwerte sein, es fehlen jedoch – im Gegen- satz zu den älteren Erwachsenen – in dieser Altersgruppe mangels adäquater Interventions- studien ausreichend gesicherte wissenschaftliche Informationen. also keiner fällt um ohne vitamin d-zusatz. aber vllt geht es manchen besser.
Dann müsstest Du allerdings komplett nackt 20 Minuten jeden Tag in der prallen (die zeig mir mal im typischen deutschen Novembernebel) Sonne stehen. Oder rumlaufen, oder Nackt-Freeletics. Nur die Nase raushalten reicht nicht.
komplett nackt ist nicht nötig :mrgreen: , NGA darf privat bleiben. sie schreiben, gesicht und hände reichen. aber genau das wollte ich sagen, zeig mir jemanden, der von november bis märz täglich (!) 10-20 minuten sonne (!) bzw. unbewölkten himmel kriegt.
So, hab mir auch mal ne Packung geholt, merke dass ich seitdem die Sonne kaum noch rauskommt ich fast jeden Tag Mittagsschlaf machen könnte... Vlt unterstützt das ja auch noch Knieheilungsprzess, VitD ist ja auch für Knochen&Co gut... Hab zwar allerdings nur ne große Packung mit 100 a 1000 i.E bekommen, also halbe Tablette am Tag sollte da reichen, hoffe die Dinger halten sich (12/2016 steht zumindest drauf), werd die diesen Winter wohl kaum leer bekommen es sei denn ich verkuppel die nach einschlägigen Erfolgen an meine Familie weiter
kannst auch ruhig 1000IE nehmen http://fitness-experts.de/supplements/vitamin-d http://www.peak.ag/blog/vitamin-d-%E2%8 ... en-teil-ii ich nehm ja jetzt seit mehreren Woche 2500IE und fühle mich merklich fitter über den Tag, auch an dunklen verregneten Tag. Kann allerdings nicht sagen ob es auch ohne die Dinger so wäre :mrgreen:
Bin soeben auch an der Apotheke hängen geblieben und hab mir auch mal ne 100 Packung geholt. Werde berichten ob ich was merke Für den Preis von 7,67 auch voll ok [OK HAND SIGN] dachte die wären teurer. Sind auch die 1000er.
also ich will von keinem hier die ansichten über vit.d zerstören, aber ich hab mich soeben mal ein bisschen im biochemie lehrbuch darüber belesen und folgendes grob zsmgefasst gefunden: - es steigert v.a. die calcium und phosphataufnahme im magen-darm-trakt, in dem es dort einfach die aufnahme aus dem darmlumen ins blut fördert - es aktiviert osteoblasten und -klasten gleichermaßen, d.h. bei physiologischer ca-konzentration im blut (das dürften wir alle eigentlich haben, weil die meisten werden ja auch vermehrt milch und milchprodukte essen/trinken) wird die knochenmineralisierung gefördert - in der niere wird die ca- und phosphatausscheidung gehemmt und noch ein paar vermutete aber nicht bewiesene wirkungen: reifung/differenzierung von immunzellen und förderung von entzündungsprozessen (das hört sich zwar komisch an, aber entzündung sind wichtig zur immunabwehr/wundheilung) ->vit. d unterversorgung: muskelschwäche/-schmerzen, "knochenverweichnung", neuromusk. störungen.....aber de facto tritt das nur bei wirklich chwren unterversorgungen auf ->vit. d überversorgung: tritt erst ab über 10.000IU/ tag auf, das logische problem dabei ist natürlich ein zu viel an calcium im blut und dadurch bedingt verkalkungen vor allem in den nieren und chronisch auch osteoporose natürlich gibt es immer wieder vermutungen, was vit d noch alles im körper bewirken soll, aber das was ich oben beschrieben hab wurde tatsächlich nachgewiesen. hilft vielleicht einigen bei der kaufentscheidung
Nichts ist 100%ig bewiesen, aber oftmals hängt die Wissenschaft doch der Realität hinterher, der Mensch ist einfach derbe komplex. Deswegen teste ich das lieber aus, wenns nix hilft sind das eben 7,67 in Sand gesetzt, wenns doch hilft wars mir das wert... Wenn alles so einfach wäre würden ja alle Menschen mit der gleichen Ernährung die gleichen Erfolge erzielen, tun sie aber nicht -> selber probieren...
jep, das stimmt definitiv. sollte auch nur zur information und allgemeinen weiterbildung dienen mich interessieren solche sache, wie/was bestimmte stoffe im körper (be)wirken!
also ich habe mich auch vorher gut belesen bevor ich das Zeug gekauft habe. Da einfach das Positive überwogen hat dachte ich auch probierst es halt mal. Ich hab sogar 180 von den Dingern, also für nen halbes Jahr. Alles unter 10.000UI gilt als unbedenklich. Wenns nichts bringt kauft mans halt nie wieder und gut ist. Wichtig ist noch das man es mit etwas Fett zu sich nimmt. Also am Besten am Morgen zum Bulletproof :mrgreen: