So da ich jetzt doch auf die Zehenschuhe heiß bin, habe ich mir mal die Modelle zum Vergleich herangezogen. Da wir leider näher am Winter sind und weiter weg vom Sommer werde ich auf ein Wintermodell zurückgreifen und im Sommer dann noch ein Sommermodell beschaffen (und vielleicht den Classic für Daheim/ Freeletics). Der Schuh ist hauptsächlich fürs Joggen auf Asphalt und Schotter gedacht, vor allem weil Waldwege im Winter auch suboptimal sind Lontra Laufen/Freizeit/Alltag/leichte Wanderungen Winter Klettverschluss 4mm 4mm Treksport wasserabweisend Microfaserpelz wasserabweißend Lontra LS Laufen/Freizeit/Alltag/leichte Wanderungen Winter Schnürung 4mm 4mm Treksport wasserabweisend Microfaserpelz wasserabweißend eher für breiten Fuß oder hohen Span Speed XC Laufen/Freizeit/Alltag/leichte Wanderungen Winter Schnürung 4mm 4mm Speed Dreischichtig Dreischichtig (aussen Jersey) wasserabweißend Trek Pro Laufen/Freizeit/Alltag/leichte Wanderungen Winter Klettverschluss 4mm 4mm Treksport? Dreischichtig Dreischichtig (aussen Jersey) wasserabweißend Hier mal die für den Winter geeigneten Modelle. Ich tendiere zu dem Speed-Modell, da hier der Basischuh (Speed) schon für den Asphaltlauf geeignet/ gedacht ist. Vielleicht hilft jemand diese Aufstellung ja. Gruß PS: Wenn jemand lustig ist, kann er gerne die Sommermodelle mal vergleichen
Jo logisch. Oder Offtopic. Hab nur geschaut wo der Ursprung dieser Diskussion herkam und mich da dann rein gehängt :? Vielleicht ist es ja aber auch für Freeletics-im-Winter-auch-Aussentrainierer interessanr. Mach wie du denkst :mrgreen:
Wollte mir mal den Spyridon zulegen, da ich ja gerne im Wald Nordic walke, aber ich habe mich bisher von der Beschreibung zur langen "Lernphase" abschrecken lassen. Brauch man da wirklich so lange, bis man damit sicher und gesund laufen kann ? Gruß sebi
Re: AW: VIBRAM Five Fingers Das kommt drauf an, wie trainiert du schon bist. Man muss es am Anfang eben langsamer angehen. Erstmal nur zu Hause eintragen. Dann mal kürzere Strecken und die dann im Laufe der Zeit steigern. Ich bins am Anfang etwas zu schnell angegangen. Da ich aber gut trainiert war, blieb es bei einem mehrtägigen krassen Wadenmuskelkater. Ich hab im Übrigen die Bikila ls. Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
das sind meine: benutze ich nur drinnen oder wenns warm ist auch draussen keine ahnung wie sie heissen, sind aber bequem ^^
Re: AW: VIBRAM Five Fingers Über Asphalt ist natürlich etwas härter. Im Wald hat man sicherlich noch etwas Dämpfung. Aber das ist wie bei allen, nur eine Frage der Anpassung. Wie gesagt, lieber etwas langsamer und kürzer am Anfang. Und nicht wie ich den 1. Lauf gleich über 10km. ;-) Über den Wintereinsatz kann ich dir leider nix sagen. Sicherlich kälter als mit normalen Schuhen. Und bei Schnee und Eis müssen dann deine Zehen für Grip sorgen. :grin: Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Re: AW: VIBRAM Five Fingers Okay dann greife ich vielleicht doch lieber zu einem der Wintermodelle Ach da brauch ich mir keine Sorgen machen. 10km ist schon das längste was ich normalerweise laufe. Meist um die 5-7km als reinen Entspannungslauf.
Re: AW: VIBRAM Five Fingers und, schon entschieden? will mir vlt nächste woche die Bikila LS bestellen, aber bin noch nicht 100% sicher...
Speed XC Wintermodell Im Sommer kauf ich mir dann wahrscheinlich die Speed Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Aber echt! Leider keine wintermodelle Greetz! ------------------------------------- FL App.: Hughilein K Sent from my iPhone using Tapatalk
also ich bin bis jetzt mit meinen Bikila LS zufrieden. Habe nur den Verdacht, daß sie tatsächlich im Winter auf Waldwegen doch etwas frisch/kühl werden. Außerdem sind sie nur bedingt wasserfest (hab ich heute im Regen gemerkt). Muskelkater habe ich immer noch in den Waden- stört mich aber nicht besonders, ist die Anpassung.
Ich hätte mal eine Frage. Wie fühlen sich diese Zehenschuhe an? Ich liebäugel auch so ein wenig damit, bin allerdings skeptisch, da mir z.B. bei Flipflops dieses Dingens zwischen Großem Zeh und dem nächsten schon irgendwie unangenehm ist ... Fühlt sich das vergleichbar an? Vielleicht sollte ich auch einfach mal Zehensocken testen :lol:
@RichardDS: natürlich MIT Socken . Nee, im ernst, glaube das wird so empfohlen. Würde auch sonst nicht in Schuhe ohne Socken gehen- außer Flip-flops. Und ich glaube das wäre temperaturmäßig kein großer Unterschied. Gehe jetzt gleich raus KENTAUROS machen, hat glaub ich gerade 8° Abendtemperatur. Werde berichten... @Chazzy: ich finde das Gefühl sehr schnell sehr normal. Am Anfang kann es mal ein paar Minuten sein, daß Socke und Schuh noch etwas zueinanderfinden müssen- ein paar Fußbewegungen und es ist ok. Kann man mit Flip-Flops nicht vergleichen...man hat aber ein viel besseres Laufgefühl und kann die Fußmuskulatur besser einsetzen. Probier doch mal barfuß zu rennen - es ist ähnlich bloß etwas geschützter.
@Hektor: Also ich bin heute ohne Socken gelaufen bei 16°, war kein problem, Fuß war eig so gut durchbluette dass er sich wärmer anfühlt als wenn ich sonst mit Schuhen gelaufen bin. @Chazzy: Nicht direkt wie Flipflops, etwas ähnliches Gefühl, bloß als wenn du den perfekten FlipFlop tragen würdest ohne dass der dauernd hinten rumschnipst und hässliche Geräusche macht Weiß nicht ob du Wasserschuhe z.B. zum Surfen kennst, mit denen lässts sich besser vergleichen. Geht noch gut auf die Waden, da muss man erstmal kürzere Strecken nehmen.
Hm, sollte ich vielleicht einfach mal probieren ... Gibt es sowas bei Intersport o.ä., wo man mal probieren kann?! :mrgreen:
Re: AW: VIBRAM Five Fingers Das kommt wahrscheinlich auf die Region an. Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Läden die Vibrams nicht auf Lager haben. Vermutlich zu geringer Absatz. Kann bei dir aber anders aussehen. Kannst ja auch mal bei Runnerspoint vorbeischauen. Falls es einen Laden bei dir gibt. Ich hab meine Auf gut Glück im Internet bestellt. Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2