Hallo ihr Lieben, Ich bin befinde mich nun in der fünften Woche freeletics. (Eigentlich ist es aber wohl eher meine 10te Woche, da ich vorher den Newsletterplan zur Probe gemacht habe.) ich esse gesund und ausgewogen und war sogar schon in einer Ernährungsberatung... Derzeit wiege ich 62kg auf 161cm, was nicht soooo toll aussieht. Habe früher immer 55kg gewogen. Aber dies konnte ich nicht halten da ich (vor 2 Jahren) das Rauchen aufgehört habe. Zudem wurde noch eine latente schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Egal was ich mache ich nehme nicht ab. Ich weiß schon bald nicht mehr was ich machen soll. Ich treibe Sport (nicht nur freeletics und schon mehrere Jahre) esse gesund und nicht passiert... Zu meiner Ernährung: Ich ernähre mich vorwiegend low carb, esse viel Gemüse, Nüsse etc. Aber auch Fleisch und Fisch stehen auf meinen Plan. Ich meide Zucker und Süße wenn dann mit honig. Fertig-Produkte meide ich komplett , da ich Gluten nicht vertrage.... Alles was ich esse ist frisch und natürlich. Zudem achte ich auf meine kcal! Mein Freund isst und trainiert mit mir und hat aufgrund meiner "Kochkunst" und des Training schon 5kg abgenommen ( und er hatte kein übergewicht oder so) und ich???? Naja bei mir ist es mal 61,5 und dann wieder fast 63.... Ich könnte nur noch heulen. Ich mache gerne Sport und hatte immer eine sportliche Figur und jetzt das.... Diese miese schilddrüsenunterfunktion ,,, :shock: Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke schon mal für eure Antworten
Hey und Willkommen, was machst Du denn noch for Sport ? Viel Ausdauer, also Cardio ? Das kann sich bei Frauen negativ auf die Schilddrüse Auswirken.
Ja, ich liebe joggen! Ich gehe fast jeden Tag 30-45 min laufen... Ich brauche das zum abschalten! Zudem mache ich noch Judo,... Aber zeitlich bedingt nicht mehr derart intensiv wie früher
hey @cora: mich würde auch interessieren, was du mit latenter schilddrüsenunterfunktion meinst? was hast du für T3, T4 und TSH werte? wird das mit L-thyroxin oder ähnliches behandelt? @marco: sehr cooler artikel, der hat mir ja eben gedanklich gut auf die sprünge geholfen
Hallo, Danke erst einmal für den interessanten Artikel. Aber was heißt dass nun für mich? Kein laufen, dafür die Hanteln? Und ich trainiere nach den Cardio plan, ... Ist das nun auch schlecht?
Hallo Caro, es ist natürlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, aber ich versuche es mal. Eine Schilddrüsenunterfunktion bedeutet zwar, dass dein Stoffwechsel langsamer abläuft als normal, ist aber gut behandelbar. Du solltest also mit deinem Doc Rücksprache halten, ob du Medikamente brauchst und wenn du schon welche bekommst mit ihm ggf über die Dosierung sprechen. Abgesehen bei davon ist es bei vielen Mädels einfach so, dass sie zu wenig essen. Dann fährt der Körper den Stoffwechsel runter, weil er denkt er bekommt nichts mehr. Bei einer Hypothyreose natürlich doppelt schlecht! Insbesondere wenn du dich körperlich betätigst braucht dein Körper Nährstoffe! Dazu kommt noch, dass nicht jeder Körper gleich auf ein bestimmtes Nahrungskonzept reagiert. Nur weil etwas bei deinem Freund funktioniert, muss es noch lange nicht bei dir funktionieren. Du musst einfach ausprobieren, was für dich das Beste ist! Low Carb schön und gut, funktioniert es nicht, dann lass es sein und probier was anderes aus. Und nochmal: Hunger ist schlecht! Iss dich satt (einigermaßen gesund natürlich; -)) und power dich beim Sport aus! Zu guter Letzt: Gewicht bedeutet garnichts! Nimm den Spiegel und schmeiß deine Wage weg. Mach alle 14 Tage Fotos und ich wette, du wirst Unterschiede sehen ;-)
ich kenn leider den cardio plan nich so gut, aber sowas wie aphrodite was ja wohl cardio ist, sollte ziemlich gut sein... also wegen der hohen muskelbeanspruchung, vor allem große u mehrere muskeln gleichzeitig, das is ja wichtig da so der effekt maximiert wird... das laufen solltest du wohl mal etwas sein lassen, kannst es ja zwei wochen ohne laufen probieren u schaust ob das was bringt...
Hallo, Latent ist scheinbar die Stufe. (Der Arzt hat das so ausgedrückt) die Werte hab ich gerade leider nicht da, aber ich weiß, das T3 und T4 normwertig und nur das TSH erhöht war. Ich meine es lag bei 5,3. Ich werde derzeit mit L-thyroxin 50 behandelt, die Dosis wird nun nach und nach gesteigert. Ich bin leider teilweise überfragt, da die Diagnose noch relativ frisch ist.
hui TSH 5,3... das is ja schon mal was... mit 50µg is ja nen guter einstieg, bin gespannt was dann bei der kontrolle fürn wert ist, hat der arzt dir gesagt, was er als endwert erreichen möchte? und seit wann nimmst du es? und welche firma?
Schlecht ist auch joggen nicht per se. Und bei Freeletics hat Cardio eine etwas andere Bedeutung, das ist also vollkommen ok. Ich würde Dir raten, einfach mal ein paar Wochen auf den Ausdauersport zu verzichten. Nur um mal zu sehen, ob sich etwas ändert. Wenn es ohne Laufen garnicht geht, mach lieber Intervallläufe. Ich weiß, dass es einige Leute gibt, die das anderes sehen. Nur: Woran soll es liegen ? Ernährung hört sich klasse an. Gut, da könnte es vielleicht noch sein, dass Du zu wenig isst. Es hört sich aber an, als hättest Du Dich mit dem Thema Ernährung beschäftigt, somit gehe ich davon aus, dass Dein Kcal- Defizit passt.
Ich nehme es nun seid 5/6 Wochen. Das Präparat Ist von winthrop. Mein Hausarzt hat mich an einen Facharzt überwiesen, aber bei dem Hab ich nun einen Termin erst in 3 Wochen (diese Wartezeiten) ... Dort wird dann auch gleich wieder Blut abgenommen. Was der Facharzt für einen Wert anstrebt weiß ich nicht nicht :? Aber mein Hausarzt meinte unter 2 wäre klasse.... @marco: erst einmal danke! Ja mit den Thema Ernährung Habe ich nicht ausgiebig beschäftigt. Auch aufgrund meiner zöliakie (glutenunverträgluchkeit) ,... Und danke für den Tipp mit den intervalltraining
Ich kann dir auch nur zu Intervalltraining raten, ist ja einfach ne Übertragung von Freeletics auf dein laufverhalten... So kannste auch etwas Zeit sparen, wenn du z.B. mal nen Tabata Training machst (dafür brauchste aber erstmal nen gutes level, das killt jeden ) Sinn von Intervalltraining ist ja u.a. in schön hohe Pulsregionen zu kommen -> Cardio muss brennen Muss mich auch immer darauf konzentrieren, hab schon recht schnelles Standardtempo mit dem ich die meisten bei meiner Joggingrunde schon in die Tüte stecken, aber wenns nicht mehr so richtig anstrengt lieber ne Stufe hochgehen
Freeletics ist kein klassisches Intervalltraining oder HIIT. Bei Tabata ist der "Level" absolut egal. Weil man so schnell wie möglich alles gibt. Somit ist es nur eine andere Intensität.
http://www.marksdailyapple.com/17-reaso ... z2r2LYASMy Also wenn hiervon nichts hilft, dann weiß ich auch nicht. Es wird aber wohl an der Ernährung liegen (70% Ernährung, 20% Sport, 10% genetische Veranlagung bestimmen, wie dein Körper aussieht). Du scheinst ja mit deiner Ernährung schon auf dem richtigen Weg zu liegen, allerdings kann man da bestimmt noch was optimieren. Geh doch mal ins Detail, wie viele KH, Fett und Eiweiß du zu dir nimmst. Bist du in der Ketose? Ansonsten, wie schon gesagt: Ersetzt deine 45 Min laufen durch 15 Min (Maximal!) hartes Sprinttraining! Wenn es sich leicht anfühlt wirst du auch leicht abnehmen . Außerdem: Mach nicht alles am Gewicht fest. Ich verstehe nicht, warum sich da so viele Leute was draus machen. Vielleicht hast du ja Muskeln aufgebaut und Fett abgenommen? Miss mal deinen Körperfettanteil und guck auf deine Vergleichsfotos (oder hast du keine gemacht?). Beste Grüße