Hi zusammen, nachdem meine ersten 15 Wochen vorbei sind und ich seit etwas über 2 Wochen freies Training mache (~5 Tage/Woche), merke ich zunehmend wie mich meine eigenen Leistungen stören. Mir ist bewusst, dass jeder unterschiedlich ist und ich mich nicht allzu sehr mit anderen vergleichen sollte, allerdings brauche ich für manche Workouts fast doppelt so lange wie ein Großteil der Leute denen ich folge. Etwas langsamer wäre ja ok, bis vor 4 Monaten Fl hab ich ja eigentlich garkeinen Sport gemacht, aber der Unterschied ist doch ziemlich extrem. Auch wenn ich die "Richtwerte" hier aus dem Thread im Forum nehme, sind die Unterschiede gravierend. Paar Beispiele für meine PBs: Aphrodite 35, Artemis 46, Dione 47, Hades 33, Hera 23, Kentauros 1:02:00, Metis 5:36, Poseidon 12:09, Venus 49, Zeus 57. Zwar geht es natürlich schon besser als früher, aber nicht so wie ich irgendwie das Gefühl habe das es sein "müsste". Ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann. Ich bin während des Trainings ziemlich am Arsch, bei sowas wie Dione nach den ersten 75 Burpees muss ich nach jeder Burpeerunde (25) erstmal 30-60 Sekunden pausieren. Das dauert dann ewig und macht natürlich die Zeit extrem schlecht. Auch Jumps oder ähnliches was sehr auf die Pumpe geht zwingen mich häufig zu Pausen. Vielleicht ist es ne kopfsache und ich muss mich einfach zwingen keine Pausen zu machen? Allerdings könnte ich nach dem Workout nach ein paar Minuten Pause meistens noch weitermachen. In der Coachzeit habe ich auch oft noch nach einem Workout noch Sachen dazugepackt. Ernährungstechnisch passe ich extrem auf, ernähe mich ketogen seit 1,5 Monaten, davor Low Carb. Wüsste nicht so recht, was ich an der Front noch optimieren könnte. Weiß irgendjemand Rat?
Machst du Zeittechnisch noch Fortschritte und PBs bei den Workouts? Das ist ja erstmal das wichtige, dass eine Progression stattfindet. Wenn du schon die Pausen als großen Zeitfaktor gefunden hast, kannst du da vlt versuchen ne andere Strategie zu fahren. Schonmal die Burpees in 5/10/15er Runden aufgeteilt und nach so einer Runde dann bewusst 5-10s Pause gemacht? Vlt wäre das ja eher dein Stil?! Der Zeitvergleich mkit den absoluten Zeiten kommt erst viel später, ich denke mit deiner Statur bist du ja auch wohl eher der Krafttyp, nicht jeder Mensch wird mit noch so viel Training ne Aphrodithe u20 reißen können, denke ich...
Da geht es dir wie mir. Ich bemerke zwar minimale Verbesserungen, aber die sind wirklich so minimal, dass es auch lediglich die Tagesform sein könnte. Bei manchen WO bin ich schlechter als ich mal war. Es sind ebenfalls die Dinger die auf die Pumpe gehen (Burpees, Jumps usw.). Ich schaue dann bei denen, dass ich die in 5er Schritten hinbekomme. D.h. 5 machen, paar Sekunden Pause bis der Puls wieder unter 170 ist, wieder 5 usw. Aber top Zeiten bekomme ich damit nicht hin. Auf der anderen Seite ist es auch ein Unterschied, ob man 93, 50 oder 70 kg durch die Gegend wuchtet und das Alter kommt dann halt leider auch noch dazu. Ich halte es für mich nun so, dass wenn ich nicht gravierend schlechter werde, dann ist es schon ok so.
Re: AW: Unzufrieden mit Leistungen nach 17 Wochen Ich hab vor FL absolut gar keinen Sport getrieben, selbst Treppen umgangen Am Anfang hab ich fast 2 Stunden für Hades gebraucht, alles ohne Stern. Nach 11 Wochen brauche ich 35-40 Minuten, dafür aber fast alles mit Stern ... Außer Klimmzüge, High Jumps und dergleichen ... Du darfst dich nicht mit Leuten vergleichen die vorher Jahre lang Sport gemacht haben. Die meisten nennen sich unsportlich weil sie 2 Jahre nicht mehr im Fitness Studio waren, aber davor 10 Jahre was gemacht haben oder sie nennen sich unsportlich weil sie nur 10 strict Pullups am Stück schaffen. Lass dich dadurch nicht beirren. Auf gut deutsch ... Schei** auf die Zeiten, du hast es durchgezogen! Und wirst mit der Zeit schneller, geht halt nicht alles in 4-6 Monaten, wenn man vorher absolut nichts gemacht hat. An deiner Stelle würde ich nicht den Kopf in den Sand stecken Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Zumal Du als großer und allein dadurch schwererer Mensch bei BWEs IMMER den physikalischen Nachteil hast, der Dich hinter kleinere Menschen zurückwirft. Aber selbst gleich große Menschen, die einfach leichter sind, können bei Cardio-lastigen WOs im Vorteil sein, denn es macht sich schnell bemerkbar, wenn man 5kg mehr mitschleppen muss beim Laufen oder bei Burpees oder sonstwo. Am Ende ist und bleibt es aber zu großen Teilen eine Kopfsache! Sieh z.B. Dione je Runde als eine Übung und versuch die durchzuzocken, bis es nicht mehr geht. Zwischen den Runden dann ne Pause einbauen. Pausen insgesamt kurz halten, oft braucht man nicht so lange, wie man sich nimmt. Auch das ist ne Kopfsache.
Ok, danke zusammen. Eure Argumente sind auch die, die ich mir selbst schon gesagt hab Trotzdem würde ich es halt gerne irgendwie ändern. Muss mich wohl aber damit abfinden, dass es entweder noch lange dauert, oder eben teilweise nie so gut werden wird. @Richard Ja, Progression findet noch statt. Das mit den anderen Splits sollte ich vielleicht mal probieren. @sakly So ähnlich hab ichs probiert bei der letzten Dione. Die erste Runde geht auch noch, brauche ca 11-12 Minuten, aber die Burpees in Runde 2+3 fordern dann ihren Tribut. Aber vielleicht mit kleineren Splits wie von Richard vorgeschlagen, muss ich mal testen.
Hey, was sind denn eigentlich deine Ziele? Laut Signatur liegst du jetzt bei 93 kg. Wenn du so weitermachst wie bisher, dazu noch mit dieser Ernährung, wirst du irgendwann noch weiter runterkommen. Wenn du irgendwann mal bei 83 kg bist, dann kannst du ja dann noch mal deine Zeiten mit denen von heute vergleichen. Dann kannst du entweder das Gewichtsproblem ausschließen oder die Frage beantwortet bekommen, ob es daran jetzt lag oder nicht. Die andere Frage, die auch Richard schon angeschnitten hat: Wie gestaltest du deine Trainingseinheiten? Vergleichen wir mal Aphrodite mit Burpees Max von früher. Bei Burpees Max wusste man, dass das Training nur 5 Minuten dauert. Man hat also voll durchgezogen - der Puls ging steil nach oben und man hat sein Bestes gegeben. Aber konnte man sich vorstellen, danach auch nur noch 1 Minute weiter zu trainieren? Nee, das ging nicht. Bei Aphrodite geht man anders ran. Die ersten 50 Burpees macht man - aber bestimmt nicht so schnell wie bei der Max-Übung. Wenn man nach den 50 Burpees nämlich schon bei einem Puls von 180 wäre, muss man erstmal wieder pausieren, weil man sicher keine 30 Minuten auf dem Niveau durchhält. Daher: Bei solchen Übungen sollte man sich dann doch etwas Zeit lassen anfangs, damit nach hinten noch Puste da ist. Also teile dir doch zum Beispiel die 50 Burpees mal auf 5 Minuten auf, dann machst du 10 pro Minute. Hälst du dieses Tempo, brauchst du alleine für die Burpees insgesamt 15 Minuten. Bei den Situps geht es um korrekte Ausführung und die strengen cardiotechnisch auch gar nicht so arg an - dafür schafft man aber auch mehr als 10 Stück in der Minute. Nehmen wir mal 20 pro Minute. Und bei den Squats genauso. Dann brauchst du für die Situps und Squats ebenfalls nur 15 Minuten zusammen, was dann 30 Minuten istgesamt wären. Haut das für dich hin? Das wären nämlich 5 Minuten weniger. (Selbst mit 8 Burpees pro Minute wärst du bei 18:45min für die 150 Burpees - und damit immer noch schneller als 35). Bestes Beispiel ist das beim Laufen. Laufe ich nur 5 km und gebe in der ersten Runde schon Vollgas, bin ich auch echt froh, wenn der Lauf dann vorbei ist. Laufe ich relativ langsam los, kann ich auch nach 15 km noch die letzte Runde als schnellste absolvieren und bin dann nicht mal so arg aus der Puste. Anderes Thema: Ernährung. Das ist nur eine Vermutung, aber ich hab mal zwei oder drei Wochen auf Kohlenhydrate verzichtet. Damals hatte ich noch kein Freeletics gemacht, bin aber nur joggen gewesen. Ich war einfach völlig im Arsch und kam nicht vorwärts. Gab es aber regelmäßig Nudeln, war ich einfach viel besser. Ist vielleicht auch 'ne Kopfsache, ich hatte mir vorgestellt, dass in Nudeln in morgens im Müsli immer die pure Energie steckt. Das war einfach so verankert und wenn ich das gegessen habe, hatte ich auch beim Training immer viel bessere Leistungen. Aber das nur nebenbei - mein Fokus lag auch nicht auf Gewichtsverlust im Allgemeinen. Sorry für den vielen Text.
moin matze ! ich habe in etwa die gleichen körpermaße (188cm, ca. 93-95 kilo, alter 37) wie du und folge dir auch seit kuzem in der app. erst einmal vorweg: soooo unglaublich schlecht finde ich deine zeiten/leistungen nicht !! natürlich ist es immer eine sache, des blickwinkels... mit wem vergleicht man sich, was sind die ziele ectect... ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. vielleicht solltest du einmal ein workout anders splitten oder dir ein wenig gedanken um die technik (z.b. bei den burpees) machen. ich kann dir jetzt natürlich keine konkreten tips geben aber minimale veränderungen können viel bewirken. generell halte ich den zeitvergleich in der app für nur bedingt aussagekräftig... es ist halt ein system, dass die kontrolle über die zeit und den stern in die hand des benutzers legt und das lässt raum für manipulation. ich möchte hier natürlich niemanden etwas unterstellen... was ich damit sagen will ist folgendes: wenn du für dich die workouts korrekt ausführst, die übungen nach anleitung machst und am ende kommt eine "scheisszeit" raus... na und...?! dann isses halt so... ich sage mir immer, schneller wird man von alleine ! und der "nachteil" den wir großen und schweren leute gegenüber leichteren habe, gerade bei cardio-workouts ist nicht von der hand zu weisen ! cheers
Ich zum Beispiel habe mir angewöhnt, die Uhr genau im Auge zu halten. Hatte/habe mit Push-ups grosse Probleme.Gerade bei Venus. Mache jetzt die ersten 15-20 am Stück, und dann maximal 5 Sekunden Pause, und dann die nächsten 10 usw. Konnte dadurch meine Zeiten extrem verbessern, kostet natürlich Überwindung (Schweinehund ). Warst du vielleicht auch mal beim Arzt, wenn du sagst, das alles was auf die Pumpe geht, schwer für dich ist ? Damit ist nicht zu spassen. Gruß giga77
Du schaffst 75 Burpes am Stück... Hallo wo ist das schlecht, das ist doch gut Was hast du denn? Ich bin seit Februar bei FL. und schaffe 15 Burpess bevor ich eine Pause einlegen muss :lol: Also sei mal stolz auf dich! :!: Wie ist denn dein Blutdruck, bei mir ist das oft so aber das liegt daran das ich einen niedrigen Blutdruck habe, der muss erst einmal in die pushen kommen :lol:
@flatsoundz Ziel gibt es kilomässig eigentlich nicht. Finde ich auch fragwürdig, da es mir ja nix bringt, zwar 85 kg zu wiegen aber abgehungert auszusehen. Klar, u88 wäre nett, da ich dann 40 kg abgenommen hätte, aber ich weiß nicht ob mir das dann noch gefällt. Somit ist das Ziel "restliches Fett weg". Ich weiß, kein gutes Ziel, da nicht wirklich messbar usw, aber so ist es im Moment Die Aufteilung hört sich ganz gut an, allerdings mache ich es schon ähnlich. Ich gebe nicht Vollgas, das könnte ich gar nicht (mit Vollgas schaffe ich 10 Burpees in 26 sec). Derzeit bin ich in Workouts bei um die 2-2,5 Minuten für 25 Burpees, die ich eben am Stück mache, also relativ langsam. Muss danach trotzdem pausieren. Ernährung: Da ich schon lange Low Carb mache, denke ich nicht das mir hier wirklich was fehlt. Sicher bin ich nicht, aber wirklich ausprobieren will ich es auch nicht, da Low Carb bisher recht gut funktioniert hat was das abnehmen angeht. @Hagbart Danke Ja, ich weiß, schummeln geht natürlich leicht, aber das müsste dann der Großteil der Leute machen, da die alle ähnliche Zeiten haben, was ich nicht wirklich glaube. @Giga Vielleicht sollte ich auch mehr auf die Pausenzeit schauen. Bei Pushups ists sonst immer so: 10 Stück, Pause, 5 Stück, Pause usw. Liege da teilweise recht lange da denk ich :roll: Arzt: Nein, aber vielleicht sollte ich mal irgendwie Herzfrequenz messen. Hatte aber in der Richtung sonst bisher nie Probleme im Alltag. @Happy Mit 75 waren 3*25 in Dione gemeint. Denke derzeit sollte so 50-60 am Stück gehen. Das mit dem Blutdruck sollte ich vielleicht ebenfalls mal schauen, habe ich keine Ahnung. Beim Laufen ist es aber so, dass ich nach den ersten 2-3 km deutlich besser voran komme.
50-60 am Stück? Und du beschwerst dich? Ich habe übrigens festgestellt, dass ich nach einem 1-1,25 km Lauf zum aufwärmen deutlich fitter bin. Puls ist beim Lauf bei ca. 150. die ersten Burpees lassen ihn dann trotzdem auf 172+ hoch gehen. Keine Ahnung was mein Max Puls ist, aber ich denke nicht, dass da viel Luft nach oben ist. Luegestütze z.B bei Venus mache ich so: 10, Pause und schnell bis 10 zählen 5, Pause und schnell bis 15 zählen 5, Pause und schnell bis 20 zählen 5, ... ... 5, Pause und schnell bis 45 zählen 5, fertig D.h. Mit jedem 5er werden die Pausen minimal länger. Nach 45 sind das dann ca. 13 Sekunden. Damit bekomme ich die 4 Runden ganz gut über die Bühne.
Ja, aber die sind dann halt nicht so wirklich schnell, ca 5 Sek pro Burpee und auch nur wenn ich noch frisch bin Das mit dem Laufen/Zählen hört sich gut an, probier ich mal
Muss mich da als unsportlicher auch mal zu Wort melden. Kenne dein Problem nur zu gut Nur mach ich schon insgesamt 27Wochen FL... In manchen WO sind wir gleich schnell, in anderen bist du besser, oder eben ich. An die Zeiten von vielen anderen komme ich im Leben nicht ran... Aber mittlerweile bin ich davon abgekommen mich zu sehr vergleichen zu wollen. Manche brauchen halt viel länger um ,,zuzulegen" bilde ich mir ein... Ich habe bestimmt 15Jahre keinen Sport gemacht. Das holt man nicht in nem halben Jahr wieder raus Das wichtigste ist die Aufteilung, da geb ich allen anderen recht. Ich mach auch immer nur 10 burpee's am Stück. Dann kleine Pause. Genauso bei squats, dort sind es 20. Bei Übungen die mir schwer fallen sind es weniger. Pushups: 5 Pullups: 2 Das dauert dann halt alles ewig... Aber ich führe die Übungen sauber und mit Stern aus. Das ist die Hauptsache Und dann macht man halt mal kürzere pausen, oder andere Wiederholungsanzahlen. Und testet damit umher. Das wichtigste ist das man sich persönlich weiterhin verbessert und sauber trainiert. Der Rest kommt mit der Zeit doch ,,von alleine" Lass dich nicht unterkriegen und zieh weiter durch
moin matze ! ich hab nochmal über die aufteilung der einzelübungen nachgedacht. der (zeit)teufel liegt tatsächlich oft im detail... kleines beispiel aphrodite: ich habe früher meine squats sehr schnell und intensiv gemacht und dann war eben nach 20-30 stück eine pause angesagt... jetzt lasse ich ein wenig tempo raus und mache die dinger halt am stück... so komme ich locker auf 50 bis 60 am stück und ich spare mir die pause. das gleiche gilt für meine situps... die fressen bei mir am meisten zeit aber ich versuche die am stück durchzuziehen. burpees sind so eine sache, ich versuche es nicht allzu schnell anzugehen und nur pause zu machen, wenns wirklich notwendig ist... und viel ist auch kopfsache... wenn du z.b. HELIOS mit 100 burpees vor und am schluss gemacht hast, ist so eine APHRODITE geradezu lächerlich... sage ich mir immer :mrgreen: ...und schwupps... gehen die 50, 40, 30, 20, 10 burpees wie von alleine ! cheers