Unsportlich hoch zehn,doch das wird sich nun ändern ;)

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von Satyrna, 28. April 2020.

1. Satyrna

Satyrna Frischling

Hallo ihr Lieben,
    ich heiße Kerstin,bin 40 Jahre alt,examinierte Krankenschwester doch arbeite inzwischen als Arbeitstherapeutin mit psychisch Kranken und schleppe diverse Kilo zu viel mit mir rum.
    "Unsportlich" wäre atm nicht der passende Begriff um meinen Fitnesszustand zu beschreiben,"scheintot" träfe es eher,dabei bin ich als Kind und Jugendliche mal sportlich gewesen.
    Ich habe einige Jahre Judo gemacht,war darin zwar nicht überragend,doch für eine gute körperliche Fitness und den einen oder anderen (eher lokalen) Titel hat es gereicht.
    Leider ging das durch den Umzug meiner Familie verloren,seitdem habe ich nur noch phasenweise mal Sport gemacht,die letzten 10 Jahre gar nicht mehr.

Unglücklicherweise erkrankte ich vor einigen Jahren schwer wodurch ich für ca 1,5 Jahre zum bettlägrigen Pflegefall wurde.
    Meine Gesundheit hat sich davon inzwischen gut erholt - meine Muskulatur leider nicht.
    Ich habe mich aus eigener Kraft aus dem Bett an den Rollator gekämpft,vom Rollator zum Gehstock bis ich wieder ohne Hilfsmittel auch weitere Strecken zügig gehen konnte,mal 200m zum Bus rennen ist auch drin,mein Ziel wieder aktiv am Leben teilhaben zu können hatte ich damit erreicht.
    Leider gab ich mich damit zufrieden,aber das bin ich inzwischen nicht mehr und deshalb werde ich das ändern.

Schon lange suchte ich einen Sport der mich anspricht und wurde zunächst nicht fündig,bis ich von Freeletics hörte und mich dann ein wenig ins Thema Eigengewichtstraining,HIIT etc einlas und viele Videos dazu guckte.
    Ich war sofort begeistert,einige der Eigengewichtsübungen kannte ich schon vom Schulsport und vom Judo und genau die waren immer der Teil der mir am besten gefiel,denn ich quäle mich beim Sport gerne ein bischen und gehe an meine Grenzen.
    So registrierte ich mich gestern bei Freeletics,erstmal die Gratisversion zum testen.
    Leider stellte ich sehr schnell fest dass die 4 kompletten Workouts für "Anfänger" die in der Gratisversion enthalten sind (Agon,Athena,NYX und Selene) für mich absolut unrealistisch sind,da könnte ich genau so gut versuchen zu fliegen,deshalb sah ich mir die Einzelübungen an.

Ich war gradezu erschlagen davon wie viele verschiedene Übungen und Varianten davon es so gibt,ich kenne und beherrsche (zumindest technisch) nur einen Bruchteil davon...und da kommt - hoffentlich - dieses Forum ins Spiel.
    Ich bin was Bewegungsabläufe angeht leider nicht sehr geschickt und habe um Übungen fehlerfrei auszuführen in der Vergangenheit immer viele Korrekturen benötigt weil ich nicht spüre ob zB mein Rücken jetzt grade ist oder nicht,ich muss auswendig lernen wie die Haltung sein muss und Korrektur kann eine App leider nicht leisten.
    Aber irgendwo muss man diese Übungen doch richtig erlernen können,nur wo..?
    Turnverein,Gym,was ganz anderes..?

Gestern hab ich nur Einzelübungen gemacht die ich schon konnte was aufgrund meiner nicht vorhandenen Kondition bereits mehr als genug war,aber ich will ja besser werden,möglichst ohne mir dabei Schäden zuzuziehen weil ich etwas falsch mache..

Sorry für die wall of text und auf ein gutes Miteinander,ich würde mich über Antworten sehr freuen..:cat:

2. Rockabella

Rockabella Frischling

Halli Hallo,
    ich bin Lotte und auch totaler Frischling.
    Deine Geschichte erinnert mich an meine eigene.
    Früher Sportlerin (Karate und schwimmen), dann viele OP's, Laufen lernen etc. Nur Bettlägerig zum Glück nie.
    Inzwischen bin ich 42 Jahre jung, habe 2 Töchter und bin vor allem eins: zu fett.
    Mein Höchstgewicht waren bei 1,76m 103kg.
    Am 02. Januar begann meine Abnehmreise mit 98,8kg, heute habe ich 86,5kg.
    Vor knapp 3 Wochen startete ich mit Planking und etwas Springseil springen.

Bei Freeletics bin ich schon seit einigen Jahren angemeldet, habe aber nie trainiert.
    Nun, endlich ist es so weit.
    Ich habe mir erstmal für 3 Monate den Coach geholt und hatte heut mein zweites Workout.
    Bei einigen Übungen faule ich ab, bin aber auch enorm stolz auf mich.

Ich hoffe das ich durchhalte und vor allem mein Körper keinen Strich durch die Rechnung macht.

In diesem Sinne: Aufgeben ist keine Option!

Lass es Dir gut gehen, liebe Grüße Lotte

3. Satyrna

Satyrna Frischling

Hallo Lotte,
    vielen Dank für deine Antwort,hab langsam schon gedacht hier im Forum wäre überhaupt Niemand mehr,umso mehr freue ich mich..:)
    Bin grade etwas auf dem Sprung,aber als ich die Benachrichtigung sah musste ich doch zumindest mal schnell gucken und "Hi" sagen..
    Unsere Geschichten hören sich wirklich verdammt ähnlich an..
    Ganz schön schwer,Eigengewichtsübungen mit so viel Eigengewicht,hhm..?^^
    Ich brech mir bei manchen Übungen echt einen ab,vor allem bei den Knieliegestütze,langsam runter geht,wieder hoch aber nicht,egal mit welch hochroten Kopf ich es versuche.^^

Ohne den Coach,das hab ich direkt in den ersten Tagen gemerkt,wär das bei mir nichts geworden.
    Zum einen fehlt mir die Motivation wenn ich mir selbst aussuchen kann ob/was/wieviel ich machen will (innerer Schweinehund einfach zu gerissen) und zum Anderen hab ich am Muskelkater gemerkt, dass ich bei vielen Übungen gar nicht schnalle was die trainieren,der kam nämlich an sehr unerwarteten Stellen..
    Aber mit dem Coach gehts bis jetzt,das 2.Training gestern beendet und warum auch immer für heute auch eins bekommen obwohl ich das so nicht programmiert hatte,aber was schreiben die immer alle..?
    #coachknows

Ich muss leider los,aber würde mich echt freuen wenn wir in Kontakt blieben - ich finds nämlich arg tröstlich zu sehen dass nicht nur Supersportler Freeletics machen sondern auch wir Anderen den Kampf aufnehmen können..

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß beim schlanker und fitter werden - irgendwie schaffen wir das schon..;)
    Und Glückwunsch zu den bereits verlorenen Kilos..

Rockabella gefällt das.
  4. ÖziBlack

ÖziBlack Frischling

Hallo liebe Kerstin!

Schön, dass es hier wohl doch viele gleichaltrige Frauen gibt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du mit Freeletics zu der Form kommst, die dir wünschst...dass du dich alleine wieder soweit fit bekommen hast, den Alltag zu meistern ist schon ein starkes Zeichen für deinen Willen! Super!

Bleib weiterhin so willensstark!

Lg

Diese Seite empfehlen