Hallo Zusammen, ich habe mich nach 2,5 Jahren Abwesenheit im Fitnessstudio dazu entschieden Freeletics zu beginnen. Da ich es im Alltag einfach nicht schaffe immer ins Studio zu fahren, habe ich nach einer Alternative gesucht und habe mich erinnert vor gut einem Jahr mal etwas von Freeletics gesehen zu haben. Also habe ich mich nun eine Woche etwas eingelesen, rumgestöbert, die App gekauft und heute losgelegt. Zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt, 1,83cm groß und wiege aktuell rund 83 Kilo :mrgreen: Woche 1 Einheit 1 Venus - abgebrochen Pushups: Eigentlich mag ich Liegestütze richtig gerne, kenne das noch aus meiner BW-Zeit und da waren 100 am Stück auch eigentlich nie ein Problem. Aber bei den Pushups ist es echt der Killer, dass man jedes mal den Kontakt zum Boden einmal kurz beenden muss. Dadurch ist die Intensität deutlich höher, da man die gesamte Spannung jede Wiederholung neu aufbauen muss. Meine Arme brennen wie Feuer. Jackknives: :lol: :lol: :lol: Mehr fällt mir dazu bisher noch nicht ein. Aber eine tolle Übung, welche man richtig schön in der unteren Bauchmuskulatur spürt. Deep Squats: Erinnerte mich an Frauensport, aber da habe ich mich wohl vertan. Auch wirklich nicht ohne die Übung. Bei mir ist es so, dass ich nicht Wade und Oberschenkel berühren kann, wenn ich nicht die Fersen anhebe. Ist das in Ordnung oder mache ich dadurch was falsch? (kurze Bänder?) Ergebniss: Nach 2 von 4 Runden war Schluss. Ich habe keine einzige Wiederholung hinbekommen. Eigentlich schade, aber mir wurden mal die Grenzen aufgezeigt und ich weiß nun was das Ziel ist Kann man in der App eine Übung abbrechen, so dass diese trotzdem online gespeichert wurde? Habe nun nach 18 Minuten abgebrochen und manuell im Internet die Zeit auf 40 Minuten hochgesetzt. Wenn man den Schnitt der absolvierten Runden nimmt denke ich, dass ich diese Zeit benötigt hätte. Grüße Twen
Re: Twen - Strenght - Woche 1 In der APP sollten glaube nur vollständige workouts gespeichert werden. Und die Hochrechnung geht ja nicht ganz auf, da du es ja nicht in 40 Minuten schaffst mach dir um die APP und das speichern nicht so viele Gedanken. Trainiere einfach so lange bis du ein wo komplett schaffst und dann hast du das speichern richtig verdient
Re: Twen - Strenght - Woche 1 bei mir dauert jede Runde immer länger. Bei Venus liege ich beispielsweise in Runde 1 bei etwa 4 Minuten - in Summe lande ich dann aber bei 20-22 Minuten. Bei meinem ersten Venus habe ich die erste Runde auch recht flott hinbekommen, Runde 4 hat aber minimum 10 Minuten gedauert. Ansonsten ist es wichtiger, dass du deine Workouts - soweit es dein Körper zulässt - komplett durchziehst. Das ist deine erste große Hürde. Ein halbes Workout zählt nicht! Also die Zähne zusammen beissen und Feuer frei! Aber achte auf deinen Körper. Eine verletzungsbedingte Pause bringt letztendlich höchstens Frust.
Re: Twen - Strenght - Woche 1 Hi Twen, willkommen bei den Wahnsinnigen... :lol: Also, Deep Squats - ja das ist eine Dehnungsfrage, gerade im Bereich der Achillesssehne und der Sehnen im Fuß, ob man mit flachem Fuß bis runter kommt, ohne nach hinten umzufallen. Üben üben üben... Und halbe Workouts gelten als nicht gemacht Also auch wieder angreifen, wenn der initiale Muskelkater abgeklungen ist. Viel Spass
Re: Twen - Strenght - Woche 1 Hey, ja ich habe ja nicht gesagt, dass ich nun einfach im Plan weitermache, sondern ich mache Venus nun so oft bis ich es kann. Aber wenn trotz Wille keine Power mehr in den Armen ist, kann ich ja auch nichts rausholen. Der Grund warum ich im Fitnessstudio nie wirklich durchgezogen habe ist, weil ich es zu schnell übertrieben habe und dann immer Zerrungen hatte, die 1-2 Wochen benötigten um Abzuheilen. Da ich nun so lange nichts mehr gemacht habe, gehe ich es lieber vorsichtig an und mache dann die Einheiten der Woche lieber öfter, aber kann mir sicher sein, dass ich meinen Körper dieses Mal gut behandel und nicht immer wieder aus der Bahn geworfen werde. In der App ging es mir auch eher darum, das Training zu speichern, AUCH wenn ich es nicht geschafft habe. Nicht um Punkte oder so bekommen (die sind für mich kein Motivator), sondern um einen Überblick zu haben, was ich gemacht habe und wo ich noch dran arbeiten muss. Habe keine Lust noch extra handschriftlich Listen zu führen.
Alles gut, ist genau die richtige Taktik. Erst mal langsam angehen und wenn nix geht, dann geht halt nix. Aber aus Erfahrung - wenn die erste Dione oder Aphrodite geschafft ist, gibt es meist keine halben workouts mehr, dann ist fast alles schaffbar, wenn auch ggf. in der modifizierten Version. Also wirst du keine Listen brauchen. Der Muskelkatergradient ist auch steil abfallend nach den ersten zwei, drei Wochen. Such mal im Forum nach Tracking Sheet, ich hab da mal ne Übersicht gemacht zum notieren der Workouts. Das ist sowieso anzuraten, da nach den 15 Wochen der Plan weg ist und auch die Webseite nur begrenzt die Workouts speichert. Ich schreibe mir immer alles auf, was ich mache.
Wie bereits gedacht hatte ich wirklich extremen Muskelkater nach meiner ewigen Pause und ein leichte Zerrung im Arm. Heute war aber wieder alles gut und ich habe mal Pushups Max zweimal und einmal Squats Max gemacht. Pullup Runde 1: 2 Stück und die restliche Zeit dann mit Absprung und langsamer Rückführung in die Grundposition Squat Runde 1: 126 Stück und gemerkt, dass ich mich auf die Kraftverteilung konzentrieren muss. Mache den Großteil der Arbeit mit dem rechten Bein, so dass das linke dann nicht ausgelastet ist. Wird wohl nur eine Übungs- und Gewöhungssache sein, bis man beide Beine gleichmäßig belastet Pullup Runde 2: Genau wie in Runde 1 Die abgebrochenen Einheit "Venus" wird dann als nächstes wiederholt.
hhmm also Venus ist wahrscheinlich jetzt nicht das richtige Workout um es bis zum Umfallen zu üben. Das sind immerhin 200 Pushups die im 50er Pack daherkommen. Für Ungeübte ist das mal kein Pappenstiel, so viel ist sicher. Ich würde gezielter vorgehen, eher immer wieder Pushups machen, und die auch nicht bis zum Muskelversagen, sonst brauchst du so viel Zeit zur Regeneration. Fang' mal mit 6 Sätzen in 5er Reihen an, das ergibt in Summe 30 Stk. Also immer 5 am Stück, dann kurze Pause 10-20 sek oder mehr, so wie du es schaffst, Arme ausschütteln, und weiter. Das machst Du jeden Tag eine Woche lang (also 7 Tage). Evtl. brauchst Du den ein oder anderen Tag Pause. Dann erhöhst Du auf 6er Reihen, wieder eine Woche usw. Bis du bei 10er Reiehen angekommen bist. Dann die Pausen verkürzen. Wenn Du mit den 6 Sätzen Probleme hast, dann reduzier' die Zahl der Sätze. Du kannst natürlich zwischenrein immer mal ein Pushup Max einlegen. 1. Übung macht den Meister 2. Es braucht seine Zeit, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden In dem Sinne, hau rein und gib alles. Grüße Sven