Trainingswoche 1 - irgendwas ist schief gelaufen...

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von anjazim, 31. Juli 2016.

1. anjazim

anjazim Frischling

... oder ich bin einfach zu doof! :)

Habe auch schon den Support kontaktiert, aber da ich die Reaktionsgeschwindigkeit nicht kenne, dachte ich, dass mir hier evtl. auch Jemand helfen kann.

Kurz zum Hintergrund: habe Freeletics aufgrund der positiven Berichte im Internet angefangen, wie hart dieses Programm sein soll. Genau das, was ich momentan möchte. Muskelkater bis zum Umfallen. Nach der Registrierung habe ich alle Angaben gemacht. 37 Jahre, 176 cm, ca. 65 Kilo. Fitnessniveau mit mittel angegeben. Mache relativ viel Sport (2 x wöchentlich 1 Stunde Bootcamp, 1 x EMS Training, i.d.R. 1 x ca. 1 Std. Crosstrainer), kann aber nur "Frauenliegestütze", schaffe keine Klimmzüge etc. Trainingsintervall 4 pro Woche ausgewählt. Kraft & Ausdauer.

Habe dann gestartet. Der Coach hat mir folgendes Trainingsprogramm vorgegeben:

1/5 Morpheus - Endurance - das waren 5 Knee Pushups, 10 HH Lungs, 20 Jumping Jacks

1/5 Metis - Endurance

1/3 Metis - Endurance

1/5 Athena - Endurance

25 Climbers

25 Situps

10 Burpees

Hat nicht ganz 6 Minuten gedauert. Danach hat der Coach mir gesagt, dass ich mit der ersten Trainingswoche (!) fertig sei. Dachte das wäre die erste Trainingseinheit. Und selbst dafür wäre es ja lachhaft gewesen.

Was habe ich falsch gemacht? Heißt 1/5 Morpheus, das ich die Übungen 5 Mal und nicht nur 1 Mal machen müsste? Aber selbst dann....

Klar, dass der Coach erst ein bisschen rausfinden muss, was die richtige Belastung ist, aber das war ja völlig daneben. In dem Tempo, ist das viertel Jahr ja um, ohne das ich überhaupt in die Nähe von Muskelkater komme!

Achja, für den Fitnesstest musste ich auch nur ein paar Übungen mit wenig Wiederholungen machen und dabei die Zeit stoppen. Hatte im Internet andere Beschreibungen gelesen. Da hatte man eine Zeitvorgabe und musste schauen wieviele Wiederholungen man in dieser schafft. Ist hier schon was schiefgelaufen?

Es wäre nett, wenn Ihr mir erklären könntet, ob ich irgendwas falsch gemacht habe / falsch verstanden habe. Geht es die Woche nochmal komplett zu löschen und nochmal "richtig" anzufangen? Möchte jetzt auch eigentlich nicht warten bis Woche 2 freigegeben ist... Und wenn man den Fitnesstest wiederholt, habe ich es so verstanden, dass man auch nicht zurückgesetzt wird, sondern nur ab der nächsten Woche das Programm entsprechend angepasst wird.

Danke schonmal!

2. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Das ist ganz normal.
    Der Coach fängt ganz harmlos an, um dann als Reaktion auf dein Feedback die Anforderungen nach und nach hochzuschrauben.
    Hier im Forum git es viele Leute, die sich über dasselbe "Problem" beklagten. Nach ein paar Wochen hat sich das eingespielt und die Leute waren dann auch gut gefordert.
    Der Coach ist ein Programm, das nicht weiß, ob deine Angaben über deinen sportlichen Hintergrund alle so richtig sind. Es gab früher viele, die nach den ersten WOs das Handtuch geschmissen haben, weil sie gedacht hatte, das wäre nichts für sie weil zu fordernd. Das will man mit dem neuen - in den Augen der sportlich schon gut vorbelasteten Leute weichgespülten - Einstieg vermeiden.
    "Gewissheit" bekommt der Coach erst aufgrund deines wiederholten Feedbacks "zu leicht" und "ich kann noch viel mehr".
    Solange der Coach selber nach deinem Geschmack noch nicht richtig auf Touren ist, kannst du aber nach Herzenslust andere WOs oder Einzelübungen machen. Da du den Coach hast, stehen dir auch sämtliche WOs zur Verfügung.
    Haus rein!

3. André K.

André K. Ares

Zumindest kann man daran ablesen, dass der aktuelle Fitnesstest scheinbar für die Tonne ist:smuggerin:.

Aber Sabine hat Recht. Das ändert sich schnell und bleibt auch so, dein entsprechendes Feedback (war ok, kann noch viel mehr) vorausgesetzt. Einmal auf dich eingestellt, fordert der Coach dich immer wieder über deine Grenzen hinaus, wirst du bald noch sehen.

4. anjazim

anjazim Frischling

Ok, super - vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Dann werde ich mal fleißig "kann noch viel mehr klicken" und freue mich auf den ersten richtigen Muskelkater... :)

5. André K.

André K. Ares

Ruhig Blut Brauner:smuggerin:!
    War ja nicht schlimm...

Early Raider gefällt das.
  6. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

ahem..
    o_O
    zum einen ist die sufu hier nicht besonders klasse, so dass man schon mehr oder weniger wissen muß, nach was man genau sucht.
    zum anderen - ja viele hier, gerade die Neuen, fragen oft dieselben Dinge. Aber es gibt auch keine sektion mit aktuellen FAQ oder so was, wo solche Sachen für newbies erklärt werden. Und wir wissen doch alle noch, wie es uns am Anfang ging, oder? :D
    Also statt meckern vielleicht mal selbst eine FAQ erstellen und ix oder Marco bitten, den Beitrag auf der Startseite anzupinnen? ;)

Early Raider und baura gefällt das.
  7. chrgai

chrgai Metis

Alos das der Fitnesstest für die Tonne ist kann ich nicht bestätigen.
    Meine 1. Woche:
    Morpheus
    Morpheus
    2/4 Venus
    2/4 Venus
    Das hat mich ausreichend gefordert. Und die zweite Woche hat es noch viel mehr in sich :)

8. anjazim

anjazim Frischling

Sorry, war sicherlich nicht meine Absicht das Forum zuzumüllen. Und ob ich lesefaul bin, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Poh, wie ist denn Deine Laune freitags, wenn Du montags um 8:17 schon so explodierst?! ;-)

Der Kundensupport hat sich immer noch nicht gemeldet. Werde jetzt erstmal mit "freien" Trainings überbrücken und hoffen, dass das Training bald ein vernünftiges Niveau erreicht...

9. chrgai

chrgai Metis

Wahrscheinlich hat der Worpantrieb Probleme gemacht so dass Scotty üble Laune hatte :)

kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen