Training mit/ohne Schuhe - direkt mit dem Coach starten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von skanti, 7. Mai 2014.

  1. skanti

    skanti Frischling

    Hallo liebes Forum,

    motiviert durch die Videos von Levent, Stefan, Arne und Co. habe ich nun auch beschlossen Freeletics zu versuchen. Grundsätzlich mache ich seit Jahren Sport, aber habe bedingt durch Beruf oder Verletzungen immer wieder Pausen. Nun bin ich 31 und möchte mich an neuen versuchen, aber mir stellen sich noch ein paar Fragen.

    1. den ganzen Tag in Schuhen herum zu laufen fördert nicht gerade deren Muskulatur. Da im Training sehr viel mit Sprüngen gearbeitet wird stellt sich mir die Frage, ob es Sinn machen würde zum Schutz der Füße eher mit Schuhe zu trainieren oder ohne Schuhe die Füße direkter zu belasten.

    2. ich habe mir direkt den Coach geholt und die ersten 3. Sets an MAX-Übungen gemacht. Hier im Forum liest man oft, dass viele länger eine Trainingsvorbereitung absolvierten bevor sie mit dem Coach starten. Würdet ihr warten oder direkt mit dem Coach starten.

    3. Mir fällt es schwer meine ersten Leistungen einzuschätzen. Wie seht ihr das?
    pushup max - 32
    pullup max - 13
    burbee max - 37
    squat max - 117

    Ich danke euch schon mal.

    Gruß
    Steffen
     
  2. corimbo

    corimbo Hera

    Moin Moin,

    erstmal schön, dass du dich für Freeletics entschieden hast - eine harte, aber gute Wahl ;).

    zu 1.): ich persönlich habe immer meine Sportschuhe immer an, finde ich einfach angenehmer und vom Halt her auch besser!

    zu 2.): ich habe mir den Coach gekauft und einfach direkt losgelegt...ob es nun richtig oder falsch war, ist schwer zu tragen. Ich war gut platt nach den ersten Einheiten, ggf. schadet eine Trainingsvorbereitung nicht, aber zwingend notwendig finde ich sie nicht.

    zu 3.): sieht doch recht in Ordnung aus für den Anfang :cool:
     
  3. Happy

    Happy Metis

    Zu der Frage mit/ohne Schuhe.

    Das solltest du für dich entscheiden.
    Ich trainiere z.B. in Barfuß, aber auch nur weil ich im heimischen Wohnzimmer trainiere. Wenn ich draußen trainieren würde, hätte ich Schuhe an. Denn auf Asphalt mit Barfuss trainieren aua(besonders wenn man dies nicht gewohnt ist. ) Ja und auf Rasen, naja die Gefahr das man auf eine Biene oder Wespe springt wäre zu hoch. Muss sagen untern Fuß ist die Schmerzgrenze nicht so hoch ;) zumindest bei mir :D
     
  4. Jumping-M

    Jumping-M Hades

    Hi,

    zum Punkt Trainingsvorbereitung: ich habe das gemacht, in dem ich mich langsam an ein komplettes Aphrodite, Dione und Zeus Workout ran getastet habe. Am Anfang habe ich jeweils nur ein halbes Workout durchgeführt und habe mich dann immer weiter gesteigert bis zum kompletten Workout. Ist aber sicherlich kein Muss, hängt natürlich vom Fitness Zustand ab. Und deine MAX Übungen sehen doch schon mal sehr gut aus!

    Gruß
    Jumping-M
     
  5. skanti

    skanti Frischling

    danke für eure Einschätzungen, das hilft mir sehr.
    Heute direkt mit Aphrodite gestartet und 43.:20 gebraucht, wobei ich immer mal wieder ordentlich Luft geholt habe.
    Eines hat es bewirkt, ich bin infiziert mit dem Freeletics Virus.
     
  6. corimbo

    corimbo Hera

    Sauber, das hört man doch gerne - dran bleiben und abschwitzen :lol: :lol:
     

Diese Seite empfehlen