Training für den (unteren) Rücken bei FL?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von MarcoB, 1. Dezember 2013.

1. MarcoB

MarcoB Metis

Moin zusammen,
    habe seit gestern einen Hexenschuss (mein erster und hoffentlich letzter) und der Arzt meinte man könne dem vorbeugen wenn man Sport macht und den Rücken mehr trainiert :shock:
    Ich mache jetzt seit über 2 Monaten 5-6Mal die Woche Sport (FL & Laufen) und dann so eine Aussage. Habe ich dem Arzt auch gesagt, aber der meinte dann könne ich ja vielleicht noch zusätzlich Übungen für den Rücken machen. Nun bin ich am Überlegen was man denn konkret machen kann um den Rücken (und vorallem den unteren Rücken) zu trainieren. Bei den FL Übungen ist mir nämlich auch schon aufgefallen, dass es keine konkrete Übungen dazu gibt oder irre ich mich da?
    Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee...

2. Mex M

Mex M Herakles

hi marco

ja so ein hexenschuss ist ein scheiss, oder? :roll: das kann durch alles mögliche ausgelöst werden. selbst profis sind davor nicht in sicherheit.

hier: https://www.youtube.com/watch?v=1mru33xLcDE er beschreibt auch, dass er nach einem bandscheibenvorfall angefangen hat mit dem swissball zu trainieren ;) ich baue den auch 2-3x/woche ins training ein. kurze sequenzen von 5-10 min reichen.
    die übung hier ist einfach zu erlernen und so ein ball kostet nicht alle welt. zudem ist es ein super trainingstool ;)

https://www.youtube.com/results?search_ ... out+&sm=12

gute besserung :)

3. Ati

Ati Metis

Hi,

auch ich hatte 2006 einen schweren Bandscheibenvorfall. Meine ersten Übungen für den unteren Rücken waren Supermann´s..erst die Arme enge am Körper...dann Hände unterm Kinn und dann die Arme nach vorne gestreckt...danach habe ich Hyperextensions auf dem Swissball gemacht und Plank´s.
    Auch ich mache mindestens 1x pro woche was für meinen unteren Rücken. Sowas wie damals möchte ich nicht mehr erleben.

Ati

4. MarcoB

MarcoB Metis

Hey,
    danke Euch für die Tipps und Übungen. Ein Ball ist schon bestellt und in 2-3 Tagen werde ich mal langsam anfangen.
    Immerhin kann ich mich schon wieder bewegen, zwar noch nicht schmerzfrei aber es wird besser.
    Ich sag Euch: Werdet bloß nicht alt.... :lol: ;)

5. AkiraT

AkiraT Hades

Was war denn die Ursache für den Hexenschuss? Hat das der Arzt mal erwähnt?
    Ich würde in jedem Fall eine Überweisung zum Physiotherapeuten schreiben lassen.

Der guckt sich genau an was zum BS-Vorfall geführt hat und kann dir dann auch Maßgeschneiderte Übungen geben.
    Ohne die Ursache zu kennen ist es grob fahrlässig irgendeine Übung zu machen um den vermeintlich zu schwachen Rücken zu trainieren.

Diese Seite empfehlen