Trainieren mit Muskelkater?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Simschy89, 18. Juni 2013.

  1. Simschy89

    Simschy89 Frischling

    Ich hatte gestern meinen ersten Trainingstag mit der guten Aphrodite.
    Ich hab alles in allem gut 45 min gebraucht.
    Heute hab ich den übelsten Muskelkater, aber nur in den Armen, da ich am Bauch und in den Beinen ziemlich fit bin.
    Jetzt meine Frage: Heute trotzdem die Burpees durchziehen, auch wenn ich nicht alle 5 Runden schaffe, oder einfach nur die anderen Beiden Übungen machen ?

    Danke schonmal

    Lg Simon
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Simon,

    erfahrungsgemäß kommt der Muskelkater nach Aphrodite einen Tag zeitverzögert, also erst morgen.
    Tja, bei Deiner Frage scheiden sich die Geister. Mit Muskelkater trainieren oder nicht ?
    Übungen aus den Workouts weglassen würde ich nicht.
    Dann eher ein oder 2 MAX Übungen eintstreuen, (Situp MAX oder SQUAT MAX) da die Workouts sehr durchdacht sind.
    In Deinem Fall macht es aber durchaus Sinn, heute zu pausieren und mal schauen, wie es morgen ist.
    Wenn alles gut ist, morgen nochmal Aphrodite durchziehen. ;)
     
  3. Simschy89

    Simschy89 Frischling

    Okay, ja er kam einen Tag verzögert, also über Nacht.
    Wie lange mache ich denn so eine Max übung ?? Da steht nichts davon in meinem Basic Trainingsplan

    Danke schonmal für die Antwort :)
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Nene Simon, wenn Du gestern trainiert hast, kommt er morgen. Am Tag danach denken die Meisten:
    "Hey, kein Muskelkater, super !!" Abwarten. Dann wird der Kater in Deinen Armen sicher noch schöner. ;-)
    Das wird hier sicher ein Großteil der Freelethen bestätigen.

    Hängt aber tatsächlich von Deinem vorherigen Training ab.

    Situp Max: So viele Situps, wie Du in 5 Minuten schaffst.
    Squat Max: Dito

    Die MAX - Übungen kommen eigentlich erst in der zweiten Woche.

    Aber wie gesagt, ein Tag Pause schadet nicht. Besser ruhig angehn. ;-)
     
  5. Spebau

    Spebau Hera

    Hallo Simon,

    also ich kenne es auch so wie es Marco beschreibt. Wenn ich Montags trainiere ist der Muskelkater am Mittwoch am stärksten. Ich habe aber auch schon vor Freeletic über den Muskelkater drüber trainiert. Mir hilft es. Am Anfang schmerzt es etwas aber wenn der Muskel warm wird lässt es nach. So ist es bei mir zumindest. Ich habe die erste Woche 4 Aphrodite gemacht auch zwei mal aufeinander folgend. Das geht schon.
    Weglassen von einzelnen Übungen ist keine Option ;) . Zieh es durch! Es schmerzt aber es geht schon.

    Grüße
     
  6. Wurschtsemmel

    Wurschtsemmel Frischling

    Hallo :D

    bin auch eher der Meinung man sollte am nächsten Tag nicht unbedingt den gleichen Muskel beanspruchen, erst nach 48 Stunden, wenn der Muskel vollständig erholt ist, aber oft geht das halt nicht...

    In der ersten Woche wenn der Schmerz noch am größten ist oder nach heftiger Beanspruchung des Muskels wird der Schmerz auch nach 48 Std. da sein, dann würde ich ganz normal trainieren.

    Da ich heute beginnen werde muss ich mit meinem Körper noch ausloten wie lange ich den Muskelkater "auskurieren" werde :lol:
     
  7. geewantthefunk

    geewantthefunk Frischling

    Shit das habe ich mir auch gestern gedacht. Montag hatte ich mein erstes Workout - Aphrodite. Mal ehrlich diese Burpees sind echt extrem...
    Naja ich hatte mir auch schon fest vorgenommen am Dienstag das 2. Workout zu machen. Naja morgens war ich noch voller Taten drang - doch dann kam der Abend. Shit alles tut weh und ich kann Levent und Arne jetzt echt verstehen :)

    Habe gestern dann doch pausiert aber will heute wieder loslegen. :)
    Wie macht ihr (die schon länger dabei sind) gegen den Muskelkater?
    Als einsteiger werden 3 Tage die Woche vorgeschlagen - ab wann stockt ihr das Pensum auf?

    Gruß,
    pg
     
  8. Spebau

    Spebau Hera

    Moin,

    also ich hab von Anfang an über den Muskelkater drüber trainiert. Es schmerzt wenn du anfängst lässt aber sobald der Muskel warm ist nach.
    Bei bestimmten Plänen musst du 5 mal die Woche trainieren immer ein Tag Pause ist da nicht drin.
    Je öfter du über den Muskelkater drüber trainierst desto weniger wirst du ihn in Zukunft haben. Nach Aphrodit spüre ich z.B. seit der 6 Einheit kaum noch etwas. Klar merke ich ein leichtes drücken, stechen oder was auch immer. Das ist aber eher angenehm, da es dich daran erinnert, dass du was gemacht hast.

    Also weiter machen und keine Ausreden suchen ;) (Spässle)

    Grüße
     
  9. Simschy89

    Simschy89 Frischling

    Ich hab das jetzt so gemacht dass ich gestern MAX Squats, MAX Situps gemacht hab und joggen war, einfach um die Arme zu entlasten.
    Heute werd ich nen Tag Pause machen dann wird der Muskelkater morgen weg sein und ich kann die kommenden Tage die Aphrodite durchziehen... was auch geil ist bei Muskelkater ist bei der Hitze einfach ne Runde schwimmen gehen :)
     
  10. geewantthefunk

    geewantthefunk Frischling


    Geiler Scheiß! Bin voll motiviert!!! :)
     
  11. Intruder

    Intruder Frischling

    Ich trainiere auch über den Muskelkater hinweg. Und wie es viele hier schon gesagt haben, die ersten Bewegungen schmerzen aber danach erinnert sich der Körper was er zu tun hat und versorgt die Muskeln mit der Kraft die sie brauchen.
    Ein Kraftsportler und American Football Spieler hat mir mal gesagt, dass sie nach einem sehr harten Training in die heiße Wanne gehen, das würde den Muskelkater nicht ganz so derbe ausfallen lassen. Bei mir hat es nie was gebracht also muss ich da wohl durch ;)
    Ich habe schon oft nach den ersten beiden Sätzen und Schnappatmung gedacht "Jetzt ins Sauerstoffzelt vom guten alten Jacko." Und das Hirn schrie dauernd "Ich kann nicht mehr, ich kann nicht mehr." Aber wenn man die kleinen Widersacher lang genug ignoriert soll man gar nicht meinen wie weit man kommt. Vieles ist Kopfsache. Und wenn man dann sieht, das man es geschafft hat das Programm durch zu ziehen und vielleicht sogar noch seine Zeit zu verbessern, dann steht der Partylaune trotz Erschöpfung nichts mehr im Wege.

    Ich kann nur allen empfehlen weiter am Ball zu bleiben. Und messt euch nicht an anderen, sondern an euch selbst. Wenn ihr euch verbessert, dann habt ihr was erreicht. Messt ihr euch nämlich an dem falschen kann man schnell frustriert sein, weil man denkt man habe nichts drauf.
     
  12. Wurschtsemmel

    Wurschtsemmel Frischling

    Ich weiß dass Fußballspieler nach einer anstrengenden Einheit oder einem intensiven Spiel in ein eiskaltes Becken gehen um die Muskeln wieder zu entlasten... :lol:
     
  13. Intruder

    Intruder Frischling


    Da bevorzuge ich dann doch lieber die heiße Wanne :p
    Beim bloßen Gedanken wachsen mir schon Frostbeulen :lol: :roll:
     
  14. Shivari

    Shivari Frischling

    Hallo zusammen!
    Ich bin absoluter Freeletics Anfänger! Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt noch nicht damit angefangen =D

    Bisher hat mich auch die Tatsache gestört, dass man - so wie es sich hier anhört - auf jeden Fall Muskelkater bekommt, aber 5 Workouts in der Woche absolvieren soll.
    Schätzungsweise benötigt man 2-3 Tage, um sich von den Muskelrissen zu regenerieren. Dafür hat die Woche zu wenige Tage! =) Dem "drüber trainieren" stehe ich eher skeptisch gegenüber.

    Hat zufällig jemand die ersten Trainingswochen verlängert? Sodass man für 5 Workouts 2 Wochen Zeit hat?
     
  15. Muskelkater ist anfangs normal. Du pushed ja so hart es geht, klar dass man dann Muskelkater bekommt. Aber schon in der zweiten Woche hatte ich damit keine Probleme mehr. Auch nach vielen Wochen bekommt man manchmal noch leichten Muskelkater, aber ohne, dass der einen beeinflussen würde.

    In der ersten Woche reichen auch 3-4 Trainingstage, falls du wirklich nicht mit Kater trainieren möchtest. Und ja, dann teile die 5 Trainingseinheiten doch einfach auf 2 Wochen auf. Zum Einstieg ist das sicher in Ordnung, später natürlich nicht mehr ;)
     
  16. Intruder

    Intruder Frischling

    Jeder der ein Training oder sagen wir für den Muskel ungewohnte Arbeit nach langer Zeit wieder aufnimmt, wird unweigerlich Muskelkater bekommen. Eben weil es der Muskel nicht gewohnt ist und es durch die ungewohnte Bewegung zu Mikrorissen in der Faser kommt.
    Will man das völlig verhindern, dürfte man so gesehen nie über die bestimmte Grenze gehen ab der diese Mikrorisse entstehen. Die Geschichte mit der Milchsäure ist überholt. Der Laktatwert wird heute zu ganz anderen Zwecken herangezogen.
    Um nun diese Mikrorisse zu verhindern, müsste man nun aber wissen, wo diese Grenze bei der Person liegt. Die ist bei jedem Unterschiedlich, da jeder Mensch unterschiedlich belastbar ist. Psychisch wie Physisch. Wenn der Kopf sagt, es geht nicht mehr, muss noch lange nicht die Grenze der physischen Belastung erreicht sein. Was bedeutet, man hört auf bevor der Muskel überhaupt den Reiz bekommt sich aufzubauen. Warum sollte er auch, er kommt doch klar.
    So kann es einem passieren, dass er jahrelang Trainiert ohne je wirklich einen Fortschritt zu sehen. Wir trainieren jeden Tag unseren Körper indem wir uns einfach nur von A nach B bewegen. Wir merken es nicht, weil wir es gewohnt sind.

    Macht kein Drama aus einem Muskelkater. Das Thema war "Trainieren mit Muskelkater" und da kenne ich nur die Aussage "Schmerzt der Muskel selbst im Ruhezustand, sollte man nen Gang runterschalten. Schmerzt er nur leicht, wird nichts schlimmes passieren und ist völlig normal."

    Wenn man uns Auto verwöhnte Europäer in ein Land schicken würde, wo 80% der Wege zu Fuß zurück gelegt werden müssen, dann hätten wir auch alle Muskelkater obwohl wir nur von A nach B gehen.

    Also Ar... zusammenkneifen und nicht nach dem letzten Strohhalm greifen, der euch davon abhält was zu tun.
    Und wer immer noch bedenken hat "Hey, es zwingt euch keiner euch aktiv zu bewegen."
     
  17. Spebau

    Spebau Hera

    Daumen hoch, bin ich voll bei dir! ;)

    Grüße
     
  18. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Wenn man richtig üblen Muskelkater hat sollte man das Training auf keinen Fall machen. Die Verletzungsgefahr ist dann ziemlich hoch.

    Bei leichtem Muskelkater ist das aber kein Problem.
     
  19. Intruder

    Intruder Frischling

    Rischtöööösch :D ;) :lol:
     
  20. BamBam

    BamBam Hades


    Genau so ging es mir am Donnerstag auch. 1. Freeletics Workout "Aphrodite"....und ich dachte doch, dass ich doch ganz gut in Form wäre. Naja....weit gefehlt. Irgendwann dachte ich nur....wo ist der nächste Mülleimer??? Ich war fertig wie ein Bretzel. Innerlich habe ich sowas von geflucht. Aber das Training ging vorüber und danach fühlt man sich einfach nur noch gut.

    ....und der Schmerz kam über Nacht. :) Schon lange nicht mehr so einen Muskelkater gehabt aber da merkt man doch wenigstens, dass man noch lebt. Training ist Kampf und kein Zuckerschlecken. :)
     

Diese Seite empfehlen