Ich tue mich nach wie vor schwer meinen Tagesbedarf realistisch einschätzen. Wenn ich den einfacheren Rechnern (fddb, die Freizeit wird hier wohl ausgeklammert) glaube, müsste er bei ~2300 kcal liefen, bei z.B. Onmeda mit mehr Einstellungen komme ich auf ~2800 kcal. Gestern hatte ich auch einen Rechner gehabt der mir 3300 kcal ausrechnete, der Name fällt mir aber gerade nicht mehr ein. Hab ihr einen bevorzugten Rechner bei dem ihr das Gefühl habt die Zahl scheint realistisch? Natürlich sollte das Training mit abgebildet werden.
Ich habe eine V800 von Polar. Da ist ein Aktivitäten-Tracker enthalten. Trainings mache ich mit HF-Sensor. Der zeigt mir basierend auf meinen Daten und Aktivitäten die verbrauchten Kalorien an. Ich denke auch, dass die Ergebnise halbwegs passen. Ich verbrauche da bei meinen Daten ca. 2800 - 3000 Kalorien am Tag und mit Training zwischen 3400 - 3900.
Dieser Rechner ist ja mal für meine Begriffe "realistisch" Der wirft tatsächlich Werte raus, die passen könnten. Viele Rechner geben oftmals zu hohe kcal-Werte raus, was dem "Abnehmen" dann nicht wirklich förderlich ist. Interessant finde ich aber auch die Verteilung von Eiweiß/KH/Fett. Egal welches Ziel ich eingebe, der gibt mir jedes Mal über 200g Eiweiß pro Tag aus... finde ich schon reichlich und für "normale" Ernährung fast nicht machbar. Da muss ich schon jeden Tag ein Hähnchen oder ein kg Quark essen...aber will ich das?
Das scheint nur vom Gewicht abzuhängen, und bei meinen 67kg bekomme ich immer 141g, was Pi-mal-Daumen den (vermutlich) unbedenklichen 2g pro kg entspricht. Dafür tausche ich dann Fett und Kohlehydrate
Ich empfehl den auch nicht wegen der Verteilung, das ist nochmal was ganz anderes, aber eben die Gesamtkalorienanzahl scheint mir sinnvoll...
Kcal passen auch würde ich sagen Die Verteilung da streiten sich wirklich die Gelehrten^^ Ne lass mal, diese Diskussion will ich hier nicht lostreten :lol:
Diese Kalorienrechner denke ich sind erst mal ein Richtwert. Dann muss man selbst ausprobieren, wie viel Kalorien man braucht. Ich habe einfach mein Wunschgewicht eingegeben und Gewicht halten, in der Hoffnung, dass der JoJo-Effekt nicht wieder zuschlägt. Außerdem bin ich der Meinung, dass es auch einen Unterschied macht, ob ich 3000 kcal nur Schrott esse, oder die 3000 kcal aus hochwertiger Nahrung zu mir nehme. Wie die Zusammensetzung dann aussieht, da gebe ich Burpee recht, ist ein Streitpunkt. Da sollte sich jeder persönlich mit beschäftigen. Wo gebt ihr das FL Training ein? Bei Ausdauertraining, oder Fitnesskurs? Außerdem gehe ich regelmäßig tanzen. Also ganz normal, Standard, da komme ich nicht wirklich aus der Puste. Gebe ich das bei Walking ein? (Andererseits gibt es in unserem Kurs Paare, die wirklich schwitzen und schnaufen.) Ich glaube zwar nicht, dass es da einen großen Unterschied gibt, aber das frage ich mich jedes Mal, wenn ich meinen Kalorienbedarf berechne.
Also wenn ich den Kalorienverbrauch aus dem Vegan Blog mal als auch für mich korrekt vermute, passt keine der Tätigkeiten. Bei 5*30 Minuten komme ich nur auf 96 kcal pro Tag beim Fitnesstraining und 144 beim Fitnesskurs. Was auch immer der Unterschied sein möge 80 kcal/5 min bei 5*30 Minuten wäre es 2400kcal pro Woche bzw. ~ 340 pro Tag. Da komme ich nicht mal ran wenn ich Squash wähle. P.S: Übrigens muss auch darauf achten die Stunden dezimal anzugeben. P.P.S: In viewtopic.php?f=34&t=313 sind die Umsätze sogar noch etwas höher.