Svenja, Mein Ziel: Klimmzüge

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von SvenjaR, 23. September 2014.

1. SvenjaR

SvenjaR Ares

Ja, Klimmzüge zu schaffen, dass wäre schon toll. Oder auch diese Pistols, oder diese Übung im Handstand. Na, träumen darf man ja.
    Meine Ausgangssitution ist für solche Übungen sehr unvorteilhaft. Ich bin 42 Jahr alt und übergewichtig. Aber richtig und untrainiert nicht zu vergessen.
    Seit einer Woche habe ich den Coach für Kraft abboniert. Meine Idee ist, dass ich meinen Grundumsatz erhöhe, wenn ich mehr Muskeln habe und natürlich will ich ja mal Klimmzüge schaffen. Es wäre schon toll, wenn ich hier irgendwann schreiben könnte, dass ich es geschafft habe. Aber das Leben ist jetzt, und jetzt bin ich noch weit davon entfernt.
    Wie verlief meine erste Trainingswoche?
    Am Sonntag musste ich einen Test machen:
    100 sec Pushups, geschafft: 13
    300 sec Squats, geschafft: 95
    Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich hatte jedenfalls am Montag mächtigen Muskelkater. Ich musste mich mit den Armen am Geländer die Treppe hochziehen. Hallo????
    Da ich Realistin bin, bekomme ich nur drei Trainingstage und an meinem ersten Trainingstag sollte ich die vollständige Aphrodite trainieren. Das ging natürlich am Montag überhaupt nicht und deshalb habe ich erst am Dienstag mit dem Training begonne. Aber nicht mit Aphrodite, sondern mit den Läufen. Ich sollte 6 Mal 40 m sprinten und danach 1,5 km laufen. Das Sprinten hat für meine Verhältnisse gut geklappt, aber während der 1,5 km hatte ich viele Gehpausen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, wäre das ja auch ein super Ziel für mich, das mal ohne Gehpause zu schaffen.
    Aphrodite dann am Donnerstag, ein schwarzer Tag. Nach den ersten drei Burpees habe ich erst mal ne halbe Stunde geheult. Aus Wut.
    Geschafft habe ich dann 35, von den Squats 50 und 40 und von den Situps auch nur 50.
    Mein letzter Trainingstag fand dann am Sonntag statt: Iris 3/5 Dafür brauchte ich 57:57 Minuten. Ich muss aber auch gestehen, dass ich während des ersten Kilometers ständig angehalten und rumgeflucht habe. Mein Mann war dabei, der arme, hat alles abbekommen. Erst als ich gemerkt habe, dass er bei den anderen Übungen auch aus der Puste kam, ging es mir ein wenig besser. Gemein..., ich weiß.

Woche zwei, wird interessant. Ich hatte so eine Angst, dass ich jetzt drei Mal Aphrodite bekomme oder so, aber der Coach war gnädig und ich soll am dritten Trainingstag nur 50 von jeder Übung absolvieren und dann noch irgendwas anderes, das mir jetzt nicht einfällt. Ansonsten muss ich auch wieder laufen. Es wird anstrengend, aber für mich ist das psychologisch so besser. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann tatsächlich 50 Burpees mache, ist dann größer.
    Ich werde berichten, wie es mit mir weiter geht.

2. mr_proper

mr_proper Dione

Du hast 13 richtige Pushups geschafft? Respekt, dass schaffen nicht viele Unsportliche ;)

3. TheEvilSpock

TheEvilSpock Metis

Lass dich nicht unterkriegen! Das ist das wichtigste. Ich bin auch noch weit von meinem Wunschgewicht oder meiner Wunschfitness entfernt. Ich kann dir nur versprechen das es wirklich viel besser wird! Habe vor ca. 6 Wochen mit FL angefangen und meine erste Aphrodite war eine Katastrophe. Ich dachte wirklich ich muss sterben, ich hatte Probleme mit Handgelenken, Knien und Ellenbogen :lol: Ich habe Aphrodite damals in vier Anläufen nur 1 mal zu Ende gebracht. Und das in einer unterirdischen Zeit. Egal, den Coach weiter durchgezogen und wenn zeitlich und energietechnisch noch Kraft da ist auch mal das ein oder andere Workout zusätzlich gemacht. Gestern wieder Aphrodite in der Hälfte der Zeit wie beim ersten Versuch! Und die Workouts sind nun auch kein Trauerspiel mehr. Schon nach 2 Wochen Freeletics die ersten optischen Verbesserungen gesehen und das pusht dich ungemein.

Also bleib dran, lach über die ersten Burpeeversuche und mach weiter. In 4 Wochen sieht es schon ganz anders aus! Evtl. kannst du ja deinen Mann davon überzeugen sich das auch an zu tun :D dann wirds noch lustiger

4. J4N3

J4N3 Hades

Hi Svenja,

ich hab gestern auch meine erste Woche beendet und musste dafür 1/5 Aphrodite machen. Mein erstes Workout war Metis und da sahen die Burpees aus wie ein sterbender Schwan mit Epilepsie. Gestern war hart und ich hab ganz schön gepumpt, aber die 50 Burpees hab ich geschafft, wenn auch nicht in perfekter Ausführung und auch nicht superschnell hintereinander weg. Trotzdem im Vergleich zum Metis lief es viel besser und das nach nur einer Woche. Das wird Dir auch so gehen, Du wirst es merken. Lass Dir Zeit, hör auf Deinen Körper.

Ich werd Dein Tagebuch abonnieren und Dich anfeuern. Es gibt mir Mut zu wissen, dass auch andere noch so sehr am Anfang stehen wie ich :D

LG
    Grit

5. SvenjaR

SvenjaR Ares

Hallo Mr. Proper,
    unsportlich würde ich jetzt so nicht sagen. Es kommt ja immer drauf an, mit wem man sich vergleicht. Ich übe seit ein paar Jahren, mehr oder weniger regelmäßig Yoga und daher kann ich auch die Liegestütze.

Hallo TheEvilSpock,
    ich kann das immer so gar nicht glauben, dass man schon nach zwei Wochen Veränderungen sieht. Aber ich bin gespannt, wie das bei mir sein wird. Mein Mann hat gestern, als er sich sein Hemd angezogen hat, gemeint, dass er nicht mehr mittrainieren darf. Bewegte dabei die Arme hin und her, so als ob das Hemd zu eng sei. Er müsse sich sonst neue Hemden kaufen... Ha, ha...

Hallo Grit,
    jetzt muss ich mich ja wirklich anstrengen. Wenn Du magst, kannst Du hier auch Deine Ergebnisse posten, dann kann ich Dich auch anfeuern.

6. J4N3

J4N3 Hades

doch doch, Erfolge sieht man nach kurzer Zeit, und wenns nur der plötzlich viel bessere Ablauf eines Burpees ist hihi. Mein Tagebuch findest Du hier viewtopic.php?f=51&t=6432

7. SvenjaR

SvenjaR Ares

habe ich gerade entdeckt,
    na dann mal los, ich werde gleich mal schauen, was bei mir für heute auf dem Plan steht.

8. mr_proper

mr_proper Dione

Ok, hatte untrainiert mit unsportlich übersetzt, sorry ;)

9. mr_proper

mr_proper Dione

Ob man nach 2 Wochen schon Veränderungen sieht, hängt natürlich auch von der ausgangssituation und Intensität des Trainings ab.

10. Thor

Thor Hera

Und selbst wenn man nichts sieht, man spuerts definitiv! Das Koerpergefuehl ist nach kuerzester Zeit ein ganz anderes, und das sollte man auskosten, egal was die Waage oder der Spiegel dazu sagen :)

lg, Silvia

11. J4N3

J4N3 Hades

seh ich auch so. :D

12. Klemm

Klemm Frischling

Hallo Svenja,

ich habe im letzten Nov. mit F. begonnen und konnte keinen Klimmzug. Durch das regelmäßige Training, den regelmäßigen Pausen und mit Unterstützung verschiedener Klimmzugbänder (habe die Lex Quinta Power Bänder benutzt) kann ich heute 7 Klimmzüge ohne Unterstützung. Ende Mai konnte ich den ersten Klimmzug. Man darf nur nicht zu ungeduldig sein, dann kommt man seinem Ziel in kleinen Schritten immer näher.
    Viel Spaß und Gruß

Klemm

13. MatthiasR

MatthiasR Ares

Bin auch sicher, dass das schneller geht als du denkst :D
    Bei mir: Ebenfalls Übergewicht (104kg auf 1,93m), Pullups am Anfang: 0 , nach 1,5 Monaten die ersten 2-3 chinups, jetzt nach 4 Monaten ~10 am Stück und mit kurzen Pausen dazwischen schaff ich auch 50 hintereinander ;)

Ich bin zwar männlich, aber wenn man oft genug geht, dann klappt es. :cool:
    Also einfach nicht lockerlassen und viel Spass! :)

14. SvenjaR

SvenjaR Ares

Ich habe mich gerade im Spiegel betrachtet... und ja..., mit viel Phantasie... Nein Spass bei Seite. Was mir aber aufgefallen ist: Ich schreite beim Gehen kraftvoller aus. Die Bewegung ist irgendwie dynamischer.

Vielen Dank für die Idee mit den Gummibändern. Das werde ich im Hinterkopf behalten.

Meinen ersten Workout (Hera) für diese Woche habe ich gut überstanden. Als ich am Sonntag nachgesehen hatte, was auf mich zukommt, habe ich bei den 400 m eine Null übersehen. Ich dachte ich soll wieder 40 m sprinten, so wie in der letzten Woche. Ausdauerlauf ist für mich der blanke Horror. Zumal ich heute auch zwei Mal mit meinem Hund 3 km im Wald unterwegs war. Auch viel zügiger als sonst, fällt mir gerade auf.
    Jedenfalls habe ich im Internet nach einer 400 m Strecke in meinem Wald gesucht und hoffe, dass die Angaben richtig sind. Die 40 m hatte ich mit einem 20 m Maßband abgemessen, das war mir aber jetzt zu mühselig. Mein Ziel war es, unter einer Stunde zu bleiben. Es graulte mir mächtig vor den 5 Mal 400 m. Deshalb habe ich bei den Jumps auch gleich von Anfang an die High Knee Variante genommen. Das klappte ganz gut. Nur beim 5. Durchgang habe ich ein wenig geschwächelt. Das Problem war wirklich die Rennerei. Die Minute Pause habe ich konsequent eingehalten.
    Als ich fertig war, stand auf der Uhr 30:53
    Das ist doch schon mal eine Zeit, auf der ich aufbauen kann. Also wenn ich Hera noch einmal machen muss, möchte ich diese Zeit verbessern.
    Morgen habe ich keine Zeit für mein neues Hobby, aber Donnerstag will ich weiter machen. Da stehen dann 3 Mal 100 m und ein Mal 1,5 km auf dem Programm. Die hundert Meter bin ich früher unter 13 sec. gerannt. Aber da will ich gar nicht dran denken, sonst werde ich wieder wütend. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Körper ein Gedächtnis hat. Also er erinnert sich daran, bestimmte Muskeln mal gehabt zu haben. Wenn man also als Kind oder Jugendlicher sportlich war, lange nicht trainiert hat, und dann wieder damit beginnt, soll man angeblich schneller wieder fit werden. Hoffentlich stimmt das. Obwohl im Ausdauerlauf war ich schon immer nicht so besonders. Mehr als 3 km durften es da auch nicht sein.

15. J4N3

J4N3 Hades

find ich super. Hut ab für die Zeit. Echt klasse. Ich hoffe, die schaff ich auch mal. Ich bevorzuge auch die High Knees, weil meine Highjumps echt peinlich aussehen hihi.

16. SvenjaR

SvenjaR Ares

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die gute Nachricht: Ich habe mich bei den 1,5 km um 1:50 verbessert.
    Die schlechte Nachricht: Ich habe trotzdem noch 16:40 gebraucht.
    Es ist also noch viel Verbesserungspotential vorhanden.

Die ersten 100m: 00:30
    Die zweiten 100m: 1:25 (ich war so sehr aus der Puste, dass ich nur gegangen bin)
    Die dritten 100m: 00:43

Am Sonntag wartet auf mich ein absolutes Horrorworkout.
    Aber ich werde mich nicht vorher verrückt machen lassen.

17. J4N3

J4N3 Hades

Ich habs schon in der App gesehen. Echt super. 1.5km schaff ich gar nicht *hust* nicht am Stück wenigstens. Das haste echt super gemacht :)

18. SvenjaR

SvenjaR Ares

oh, ich hätte nicht gedacht, dass sich das jemand ansieht. Da muss ich mich nun noch mehr anstrengen.
    Ich wollte Dir noch mal was zu den Barfussschuhen schreiben. In Berlin gibt es einen Laden, der Vivobarefoot Schuhe verkauft. Dort habe ich mir Sportschuhe gekauft und wurde auch beraten, wie ich damit zu laufen habe. Es gibt auch Coaches, die einem das zeigen, denn es bringt nichts, nur die Schuhe anzuziehen und weiterhin mit dem Hacken aufzutreten. In München gibt es bestimmt auch so einen Laden. Auf der Internetseite gibt es auch Tipps dazu. Im Sommer hatte ich die Ballerinas von SoleRunners an. Die hatte ich aber im Internet bestellt. Die konnte ich dann auch zu einem Kleid oder Rock anziehen. Jetzt ziehe ich sie auch noch an, aber mit Socken. Was ich mache, wenn es jetzt kälter und nasser wird, weiß ich noch nicht, denn die Minimalschuhe sind doch alle ziemlich teuer.
    Einfacher und billiger ist es, einfach so viel ohne Schuhe zu laufen, wie es geht. Also wenn ich zu Hause bin, habe ich keine Schuhe an. So kann sich die Muskulatur auch langsam stärken.
    Und was mir noch eingefallen ist, ist die Barfußhocke. Die hatte ich im Sommer regelmäßig geübt, aber bin immer noch weit davon entfernt, sie wirklich richtig zu können. Jedenfalls hatte ich aber bemerkt, dass viele Bewegungen geschmeidiger wurden. Damit werde ich jetzt auch wieder anfangen.

19. SvenjaR

SvenjaR Ares

Habe nun meine dritte Trainingseinheit hinter mir:
    Für Aphrodite 1/5 habe ich 24:40 und
    für Venus 3/4 46:01 gebraucht.

Durch die Knee Pushups habe ich mir die Knie wund gescheuert. Diese waren aber auch so, das Anstrengendste an der ganzen Sache. Nach der ersten Runde wollte ich schon aufgeben. Mein Mann hat mit gemacht und wir haben uns auf weitere 25 geeinigt. Aber dann habe ich es doch irgendwie geschafft.

Mein Fazit nach der zweiten Woche ist, dass dieses neue Hobby doch sehr zeitintensiv ist.
    Nächste Woche soll ich zwei Mal Kentaurus machen. Einmal 4/6 und an einem anderen Tag "nur" 3/6. Das wird eine Katastrophe. Burpee Deepfrogs werden da gemacht. Ich war gerade mit meinem Hund draußen und habe die Übung mal versucht. Mal abgesehen davon, das sie sehr anstrengend ist, tut mir durch die Erschütterung durch den Sprung noch immer mein Kopf weh. Und ich habe nur einen gemacht und auf Waldboden.

In dieser Woche waren wir auch noch drei Mal tanzen. Nächste Woche möchte ich ein Mal tanzen gehen und dann auch mal wieder schwimmen. Das ärgert mich schon, dass ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe.

20. mr_proper

mr_proper Dione

Das ist das nervige am neuen Coach. Durch das Stückeln wird alles irgendwie viel länger.
    Ich schaue, dass ich in 30-40 Minuten durch die Session bin. Alles was drüber geht, wird nur bei Zeit und Lust gemacht.
    Das gute aber ist, dass die WO mit der Zeit immer schneller gehen sollten und dann natürlich in der gleichen Zeit auch mehr möglich ist

Diese Seite empfehlen