Servus, ich befinde mich gerade am Anfang meiner 3. Woche. Der Coach hat mir für diese Woche des Öfteren ARES verschrieben. Aufgrund meiner Problematik am Bauch (siehe link).... viewtopic.php?f=59&t=5161 ... ist es mir nicht erlaubt JackKnifes auszuführen. Was geht sind Sit ups in der modifizierten Version, sowie leg Lever in der modifizierten Version. Ich habe also nie die Möglichkeit ARES lt. Plan richtig auszuführen. Deswegen habe ich mir gedacht mache ich anstatt der 7 JackKnifes einfach 20 modifizierte Situps. Darf ich mir nun, wenn ich die Pullups korrekt ausführe (also nicht modifiziert) und die Sprints voll durchziehe, für das Ganze einen Stern geben oder nicht? Fakt ist, dass ich mir eigentlich hierfür lt. Plan nie einen Stern geben dürfte. Was denkt Ihr? AC P.S.: Das lässt sich natürlich auch auf andere Workouts übertragen. Bei Aphrodite z.B. kann ich eigentlich so niemals einen Stern bekommen. Logischerweise könnte ich (vom Kopf her) die Sit Ups und Jack Knifes,... schon korrekt ausführen, aber dann begebe ich mich gesundheitlich in eine Gefahrenzone.
Du kannst dir den Stern geben wofür du willst, es ist aber streng genommen kein Stern. Aber who cares über den blöden Stern, ich mach das immer so -> Modifkation: kein Stern egal ob leichter oder schwerer, dafür schreib ich das dann in den comment.... Nur gleiche Workouts sind vergleichbar, wenn du deine veränderst sinds nicht weniger schwer, aber halt nicht mehr vergleichbar! Gesundheit > ALL keep on going!
Wenn man ganz streng ist, müsste man als Gegenleistung von 20 Jackknifes 58 Situps bzw. 40 Leglever machen um an die Gleichen Punkte zu kommen ( ein Jackknife entspricht laut der App etwa 2,8 Situps oder 2,0 Leglevern) Ich würde aber eine Mischung aus Situps und Leglevern wählen, um oberen und unteren Bauchmuskelbereich gleichermaßen anzusprechen, also 20 Leglever und 29 Situps. Dann ist der Workload nach Punkten der gleiche. Wie gesagt, wenn man ganz streng ist. Zum Stern: Ich persönlich würde ihn mir nicht geben, käme mir so vor als würde ich mich selbst betrügen :mrgreen:
Hallo AlexKla, hallo Peter, danke für eure Antowrten. Gestern durfte ich 2 mal Ares machen - ich habe anstelle der Jack Knifes immer im Wechsel Situps und LegLever gemacht - mit der Anzahl wie berechnet (2,8 und 2,0) - Die Mischung machts - Danke dafür! Ich denke ich muss mich von dem Thema Stern und Vergleich mit Anderen bei gewissen Übungen verabschieden. Allerdings denke ich, wenn ich alle anderen Einheiten (bis auf den Bauch) richtig und voll ausführe, dass ich einen Stern verdient habe - ich kann es ja nicht anders und von da her kann ich auch nur mit mir selbst vergleichen und eben nicht mit anderen. Das funktioniert ja zeitlich sowieso nicht, da 20 Situps einfach mehr Zeit in Anspruch nehmen wie 7 JackKnifes. Dann habe ich eben eine modifizierte Stern Variante die nur für mich gilt, ich aber trotzdem weiß dass ich den Rest unmodifiziert gemacht habe. Gesundheit kommt vor allem das ist korrekt @Binmanetsicha ? AC
Ich geh da mit Alex: Modifiziert (egal in welche Richtung, auch mit 20kg Gewichtsweste oder einbeinige Burpees) = kein Stern. Ist mmn wie im crossfit, da gibst du dir das Rx auch nur, wenn du das WOD ohne Modifikation durchgezogen hast. :mrgreen:
Der Stern dient einizig und allein dem Vergleich Von daher sinnfrei, wenn die Wods nicht vergleichbar sind :roll: Aber wir trainieren ja nicht nur für den Vergleich Schön das du deinen Weg gefunden hast und dennoch trainieren kannst *two thumbs up*
Ich sehe das anders, es ist Unsinn, sich bei erschwerten WO keinen Stern zu geben, denn damit ist auch keine Vergleichbarkeit gegeben, die sowieso nur als grober Anhaltspunkt zu sehen ist (meiner Meinung nach). Beispiel: du machst Aphro schwerer in 40 Minuten und gibst dir keinen Stern, dann meint ein Anderer "vergleichender": Wow, ich schaff inzwischen die Übung in der leichten kein Stern Version auch in dieser Zeit! Damit ist auch kein Vergleich mehr gegeben, wer liest schon in den Kommentaren. Ich weiß ja bei den eigenen Übungen nicht mehr, dass die eine Zeit von damals so schlecht ist, weil ich versehentlich länger gelaufen bin. Also für den schnellen Überblick ist es da viel besser, sich den Stern zu geben, wenn gerechtfertigt. Das Ganze soll ja vor allem die persönliche Aufzeichnung und Leistungsbeurteilung sein und wenn man manches vergleichen kann umso besser. Letztens hat jemand dem ich folge, seine WO aus dem Urlaub auf einmal nachgetragen, was gab es da Kommentare: Krass so früh am Tag schon: Kentauros, Hades, Venus und noch 3 MAX Einheiten Denen ist der Sachverhalt gar nicht bewußt geworden und damit verfälscht sich die Einschätzung total.
Aber.... wie schon FL selbst sagt - nur Stern-Übungen sind vergleichbar. Also ist es per Definition egal, ob ich sie mir leichter oder schwerer mache. Bei deinem Beispiel weiss ich ja auch nicht, ob der, mit dem ich meine 40 Minuten vergleiche z.B. die Leg Lever mit Stern macht, oder nur die Burpees usw., also kann ich auch nicht sagen, ob ich "besser" war, als er. Für die eigene Doku finde ich den Stern sowieso wenig sinnvoll, wenn man bewusst modifiziert, so wie einige Killer-FLer hier im Forum. Da schreib ich sowas lieber in eine Excel Tabelle oder mein Gym-book. :mrgreen:
Hallo kielerkönig, hab meinen Beitrag noch etwas erweitert (Gerade das Urlaubsbeispiel ist auch 'strange'), aber du hast recht, es ist auch eine Frage ob man alles/ vieles mit der Freeletics App dokumentiert oder nicht. Ich benutze die App seit einiger Zeit (nicht konsequent) zur Doku für BWE Training, nicht aber für anderen Sport. Da steht z.B. Push up max 1 mit * und im Kommentar Plank, d.h. ich habe 1:40 min lang diverse Planks solange wie möglich zu halten versucht. Das kann man dann sowieso nicht vergleichen, aber es ist interessant, so zu wissen was andere Folgende und Verfolgende so treiben. In diesem Kontext setze ich halt den Stern bewußt um zu dokumentieren, ich hab nicht nur 1 Liegestütz geschafft sondern etwas anderes schweres darunter aufgezeichnet.
Fakt ist, WOs ohne Stern sind nicht vergleichbar weil da nicht die gleichen Übugnen (nur 20 modifiziert und 30 mit Stern etc.) gemacht werden, bei Stern sollte man davon ausgehen können, das die "gleichen" workouts gemacht werden. Daher de facto -> Modifkation = No Star. Der Stern ist der einzige Anhaltspunkt ob etwas "fast" gleich trainiert wurde Aber ihr dürft euch gern so viele Stern geben, wie ihr wollt! Da hält euch keiner von ab! Und derjenige der das an diesem Tag nachtragt an dem er zurückkommt macht das auch nicht 100% richtig, da man auch beim nachtragen ein Datum eingeben kann und dann würde das passen.
Hast du recht, in der Feed Funktion erscheinen die aber alle mit der Nachtragsdatum und nicht dem Workoutdatum. Ist entweder ein Fehler des Programmierers oder so gewollt, dass man ihm Feed aktuell dazu klatschen/ kommentieren kann. Verwirrt aber einige.
Hi Pafo300, Genau das meinte ich - man macht "was anderes" was im Zweifel nicht viel mit dem entsprechenden FL Workout zu tun hat, unter dessen Überschrift man es aber aufzeichnet. (Planks vs. Pushups) In meiner Planung würde das dann als WOD in einer anderen App landen, aber nicht unter FL in der App und auch nicht mit Stern. Das trägt - genau wie das Nachtragen der Workouts nur zur Verwirrung der Gemeinde bei.
Servus Vielen Dank für die rege Beteiligung Also ich denke dass ich für mich eine Unterscheidung treffen muss / kann / sollte.... Am Beispiel Aphrodite: Ich mache alle Übungen modifiziert = kein Stern (überraschenderweise ) Ich mache zwei der 3 modifiziert = kein Stern Ich mache nur die Situps (gesundheitsbedingt - bzw vom Arzt verordnet) modifiziert = Stern. Mir ist es klar dass ich diese Zeit dann nicht mit euch Anderen vergleichen kann, aber ich kann für mich besser unterscheiden. Kommentare schreibe ich immer direkt danach. Dadurch mache ich es für mich so transparent wie möglich. ich möchte relativ schnell sehen können, dass ich bis auf die Bauchübungen Sterne gesammelt habe... AC