Stagnation

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von DanielT, 11. Juni 2014.

1. DanielT

DanielT Frischling

Hallo liebe "Leidensgenossen",

mir brennt ein Thema unter den Nägeln und hoffe auf Eure fachkundigen Ratschläge.

Zunächst kurz zu mir:
    Ich bin 36 Jahre alt, 1,82m groß und wiege seit vielen Jahren so 80-81 kg. Ohne es ganz genau zu wissen schätze ich meinen Körperfettanteil auf etwa 10-13 %.
    Ich habe etwa 82 cm am Bauch, 43 cm Oberarm, 40 cm Wade , um die 100 cm Brust, so ganz genau weiß ich das jetzt grad nicht, hab kein Maßband zur Hand:)

Ich würde mich als ziemlich sportlich bezeichnen, habe viele Jahre Kampfsport gemacht und seit gut 18 Jahren mit der ein oder anderen kurzen Unterbrechung Fitneß, sprich Eisen biegen :)

Ich fand es schon immer toll, neben dem bloßen Stemmen von Gewichten sogenannte "Old-School"-Übungen zu machen. Durch den Kampfsport sind für mich Seilspringen, Boxen, Kicken, Pullups, Pushups usw. selbstverständlich und ich verfüge über eine gute Koordination.

Als ich von Freeletics gehört habe wollte ich da sofort dabei sein und habe mir den C/S Coach bestellt. Ich bin jetzt in Woche 8, rein von der Zeit her bin ich in Woche 16, durch Krankheiten meinerseits und meiner Familie hat sich das etwas verschoben.

Nun zu meinem eigentlichen Problem und meiner Hoffnung auf Erleuchtung:
    Ich les immer wieder von den enormen Steigerungen- bei mir ist das eher nicht so.
    Ich bin freilich in den Übungen schneller geworden, habe aber nun mittlerweile das Problem, das ich wieder schlechter werde. Vor allem in den Übungen, die schon öfters dran waren werde ich wieder schlechter.
    Die Umstände sind nicht optimal- ich schlafe etwa 6 Stunden, öfters auch weniger und manchmal auch nicht am Stück ( wir haben ein kleines Kind :) ) Aber was mir wirklich zu denken gibt, ist das die Luft raus ist. Vor Freeletics hatte ich ziemlich viel Kraft, 20 Strict -Pullups waren drin, ich war zu guten Zeiten mal bei 30 als ich noch mehr geschlafen habe. Zu Beginn von FL habe ich auch noch 30 Pullups Max geschafft und es waren jederzeit 15-20 Strict am Stück möglich. Davon bin ich nun mittlerweile meilenweit entfernt. Durch den Drang nach schnelleren Zeiten habe ich auch mit Schwung gearbeitet und somit die frühere "normale" Ausführungsform der Pullups vernachlässigt. Nun tue ich mich schwer 10 oder 12 saubere Pullups am Stück zu machen und danach ist die Luft raus. D.h. in den Workouts komme ich sehr schnell an den Punkt, das ich nur noch 1-2 Pullups am Stück schaffe, das macht mir immer die Zeit kaputt. Vor Freeletics war es eher so, das ich das Gefühl hatte mich über die Stange hinaus katapultieren zu können. Auch Muscleups waren im Bereich des Möglichen, ohne es ernsthaft trainiert zu haben.

Kann es sein, das ich ins Übertraining gekommen bin? Eigentlich habe ich genug Regeneration zwischen den Trainings, wahrscheinlich aber nicht die richtige (Schlafmangel, Ernährung etc....)?
    Des weiteren kann es sein, das mein Körper auf den total anderen Trainingsreiz als beim Bodybuilding so reagiert wie er es tut?
    Ich war wie gesagt schon relativ gut trainiert, inkl. Sixpack und bilde mir ein, die Ausführung auch sauber zu machen. Aber der Trainingsreiz ist eben anders, teils geringer (Beispiel Pullups die schnell ausgeführt werden)

Mein Körper und meine Muskulatur brauchen denke ich auch schwere Gewichte und das ist bei Freeletics ja schon anders.

Obwohl ich mich gut auskenne und ich denke das meine Vermutungen stimmen bin ich ratlos und überlege ob ich wieder einige Wochen Eisentraining einschiebe. Vorallem am Beispiel der Pullups sieht man das irgendwas nicht stimmt denn da war ich mal richtig gut....jetzt nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?
    Wäre toll wenn wir das diskutieren könnten.

Gruß Daniel

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Hey Daniel,

willkommen im Club. Sowohl im Forum, als auch mit Deinem Problem. ;)
    Eine Patentlösung habe ich leider nicht für Dich.
    Kann Deine Problem aber gut verstehen, da ich eine ähnlich Vorgeschichte habe und es mir auch so geht.
    Mein Zeiten und Leistungen verschlechtern sich seit Monaten kontinuierlich oder stagnieren im besseren Fall.
    Bene hatte mir noch einen guten Tip zum Thema Säure/Basen - Haushalt gegeben.
    Mit dem Thema Ernährung hast Du Dich ja sicher im Laufe Deine Karriere auseinandergesetzt.
    Hier liegt sehr häufig der Hase im Pfeffer. Vor allem, so wie Du es formulierst. ;)
    Das hat schon etwas gebracht, nichtsdestotrotz gehe ich zum Sportarzt.
    Ich denke aber nicht, dass das unbedingt mit Dir vergleichbar ist, da ich Freeletics schon seit 18 Monaten mache und
    schonmal wesentlich bessere Leistungen gebracht habe.
    Du darfst Dich nicht mit den Verbesserungen von Sport - Anfängern vergleichen.
    Da reagiert der Körper ganz anders und die Steigerungsraten sind viel steiler.
    Dein Körper ist das schwere Training über Jahre gewohnt und reagiert sicher auch etwas langsamer.
    Aber:
    Die Regeneration ist definitiv ein Knackpunkt. Hier mußt Du als erstes dran arbeiten,
    bzw. eben nicht. ;-)
    Mach mal 1-2 Wochen garnichts und wenn dann nur leichtes Training.
    Könnte Wunder wirken. :D

3. HopeLezZ

HopeLezZ Dione

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das überlasse ich lieber den Profis.
    Trotzdem wollte ich Hallo sagen und dich im Forum herzlich willkommen heißen.

mfg Hope :)

Diese Seite empfehlen