Hallo Freunde der verschwitzten Matte Hab mal ne Frage zu den Skills: Wann schaltet ihr die Frei? Ich hab bis jetzt Pull-ups und Toes to bar freigeschaltet. Mein Ziel wäre alle Skills zu beherrschen. Sollte ich die besser freischalten, auch wenn ich keine Wiederholung machen kann? Ich bin jetzt in der dritten Woche im strenght coach und möchte mal ein paar Meinungen zu den Skills haben (der coach ist aber ziemlich einfach bei drei Tagen die Woche, doch mit zwei Fussball trainings und einem Match für mich zu akzeptieren).
Du könntest die Skills erst einmal trainieren. Die ganzen Strength-Übungen sind nicht gerade einfach und wenn du die so freischaltest und der Coach die dir dann gibt, wirst du dich nur unnötig bei einem workout stressen, weil man halt doch irgendwie auf Zeit gepolt ist. Selbst wenn du eine Übung halbwegs kannst, machst du sie dann eher schlechter im workout da Zeit oder das Volumen einfach nicht mit deinen Fähigkeiten passen. Du solltest dir vornehmen nebenbei die Exercises zu machen. Nach dem workout noch einmal 2 oder 3 Strength Übungen (10er oder 25er)einfach üben oder darauf hinarbeiten. Ich brauchte für den ersten Muscleup auch paar Wochen bewusstes Training.
Es kommt m.M.n. ganz klar auf den Skill an. Denke Pistols und HSPU sind ganz wichtige Skills, die du dir sehr schnell aneignen solltest, da du sonst sehr limitiert im Strength Coach unterwegs bist. Da der Coach aber mittlerweile auch viel 1/5 oder 2/5 WO verteilt würde ich, diese sehr schnell Freischalten. Beachte aber wie Mandalore geschrieben hat, es könnte Stress bedeuten oder dich frustrieren, wenn der Zeitfaktor sehr wichtig für dich ist. Mein Erstes MU WO war ein kompletter Krios (nix 1/3 oder 2/3, das kam Erst später mal) und ich habe knapp 1h gebraucht, da ich jeden MU einzeln machen musste. Bei den Pistols und JK, war ich im restlichen Körper so ausgekühlt, dass ich Angst hatte mich zu zerren oder anderweitig zu verletzen und haben zusammen keine 5 Minuten Trainingszeit davon ausgemacht. Würde mal sagen der Trainingseffekt hielt sich in Grenzen. OHPU sind in meinen Augen noch der unwichtigste Skill, die MU sind sowieso nicht ohne gesondertes Training zu erlernen. Es ist die Königsklasse aller Übungen, dann Sie erfordert, Kraft in verschiedenen Muskelpartien und zusätzlich noch eine gute Technik. Im Übrigen kann es sehr gut sein, dass der Coach noch ordentlich anzieht. Kann... muss aber nicht... Keine Ahnung woran es liegt, die meißten klagen über einen Lulli-Coach, meiner muss bei den NAVY SEALS wegen besonderer härte ausgesondert worden sein oder es liegt an meinem Feedback
Danke euch für die Antworten. Also habe jetzt die vierte Woche gestartet und jetzt kommen endlich mal pushups und pullups (auch in den neuen Varianten und im Interval) diese Woche gefällt mir schon besser. Sollte ich nun für nächste Woche einmal Pistols und HSPU freischalten und diese dann während des WO üben? Wie würdet ihr die HSPU und die Pistols aufbauen? Einfach pikes und dann immer mehr erhöhen bei den Füssen. Und die Pistol einfach soweit es geht runter. Dann aber zusätzlich noch Technik trainieren? Wie gibst du dann dein Feedback?
Aaalso mein Senf: Wenn du noch *keinen* Pistol respektive HSPU kannst, solltest du sie auch noch nicht frei schalten. Was @NO_EXCUSES meint, ist, dass du parallel zum Training (am besten davor, wenn die Mukkis noch frisch sind) den Skill entspannt und ohne Zeitdruck trainieren solltest. Davor deswegen, weil bei vorbelastetem Muskel auch die Koordination in die Binsen geht und damit das Verletzungsrisiko steigt. Mach ein Set bzw. die Vorübungen dazu (Pike Pushups, assisted Pistols, oder mit Band, etc.) bis du einige echte Übungen in Serie hin bekommst. Erst dann würde ich den Skill frei schalten, um auch Workouts damit zu bekommen. Genau, um das noch mal zu unterstreichen, es macht keinen Sinn, wenn du deine Pistols irgendwie hin eierst (Verletzungsrisiko...) und/oder einzeln machen musst, weil du dann ewig brauchst und der Trainingeseffekt eher mäßig sein wird.
Genau das meinte ich @kielerkoenig, es sollten schon mehrere Reps gehen, aber es müssen auch nicht gleich 10 oder 20 unbroken klappen, habe die MU lange mit nur 1-2 Wiederholungen machen können, aber dafür dann auch 20-30 Stück in etwa 20 - 30 Minuten. Und richtig Skill training immer vorher, da häufig auch einfach Körperspannung benötigt wird (sHSPU), die mit dem ermüden der Muskulatur häufig auch einfach nicht mehr gegeben ist, auch wenn ich vielleicht meine, dass die Schulter nach einem ABS WO noch frisch sind.