Hallo Zusammen ich hatte ja schon in der Vorstellung wegen der Situps gemeckert. Jeder der bissel Ahnung von Sport hat weiss das diese Übungen wie gezeigt wird so nicht ausführen sollen. Da treten Belastungen die sind nicht so dolle für den Rücken. Für mich als Rückengeschädigter habe sofort gesehen das ich die Übungen so niemals machen werde. Ich seh ja schon das das Probleme machen wird, ohne das auszuprobieren Jetzt nach meinem zweitem Tag im Coach bin ich bisher mir den Crunches gut zurecht gekommen. Wie macht Ihr das? Habt Ihr noch alternative Tipps auf Lager? Dann mal her damit Grüße Michael
Ich habe mit den Situps in der FL Form bei sauberer Ausführung nicht die geringsten Probleme und sehe keinen Grund, die anders zu machen. Möglicherweise braucht es aber erst die Crunches um eine gewisse Grundkraft aufzubauen. Wenn die nämlich fehlt, kann es in der Tat etwas aufs Kreuz gehen. Deshalb saubere Ausführung und aufhören, wenn die saubere Ausführung nicht mehr geht.
willst du noch etwas mehr reiz, dann häng dich an eine klimmzugstange und versuch die knie von einer 90° stellung zur Hüfte, nach oben an die rippen zu ziehen. haut rein, stärkt den core und die griffkraft
@mr_proper Das kann sein. Vieleicht ist da bei mir muskuläres Niemansland und fühlt sich deswegen so schlecht an. Jedoch habe ich das im Kopf das man bei Situps nie ganz herunter soll. Weil dann die Hebel zu groß werden.
http://check-duesseldorf.de/uploads/media/SitUpsVerbannung.pdf Ist allerdings nur eine Literaturquelle... Ich denke eine stabile Coremuskulatur ist alles entscheidend. Alternativ kannst du wirklich Crunches machen oder wie geschrieben hängende Situps, als deutliche Steigerung, oder TTB´s mit gestreckten Beinen (finde ich persönlich ziemlich geil ) In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg. Vg, Pascal