Situps - Problem

Dieses Thema im Forum "Workouts" wurde erstellt von Der Chris, 18. Oktober 2015.

  1. Der Chris

    Der Chris Hades

    Hey Leute,

    wie ist das bei Euch mit den Situps? Wenn ich die mache(n will), kann ich die Füße nicht am Boden halten. Mein Oberkörper ist wohl noch zu schwer, und die Bauchmuskeln zu schwach. Mit dem Schwung der Hände komm ich zwar hoch, aber auch die Füße lösen sich vom Boden.

    Wenn ich die wo einhake oder festhalten lasse, gilt es dann noch als korrekter Situp? Oder soll ich einstweilen bei den Crunches bleiben?

    Gruß,
    Christian
     
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    Das Problem, dass die Füße hochkommen, hatte ich gottseidank nie. Woran es liegt weiß ich auch nicht.
    Crunches und Situps sind zwei recht verschiedene Übungen. Da ist nicht eine leichter als die andere, wenn man sie nach FL-Art macht.
    Schau auch gut nach deiner Lendenwirbelsäule, dass du nicht aus dem Hohlkreuz arbeitest. Gut isses, wenn du jemanden hast der dich coachen kann
    Um die Bauchmuskeln zu bearbeiten gibt es auch noch andere Formen von Crunches die du gut ergoogeln kannst und Youtubevideos gibt es auch dazu. Da braucht man vorerst den Oberkörper nicht vollständig anzuheben.
    Mach dir die Übungen so passend, dass du sie schaffst. Und dann verändere sie immer weiter dahin, dass sie aussehen wie die Vorgabe.

    Zur Sternwürdigkeit: Schau dir die Videos mit den Übungen genau an. Hälst du alle Punkte so ein wie dort gefordert bekommst du einen Stern, sonst nicht. Eingehakte Füße sind nicht vorgesehen - also kein Stern.

    Lass es langsam angehen :).
     
    Der Chris und su-ele gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe mir am Anfang ein Kissen unter den Rücken gelegt für die Situps - so dass man nicht ganz aus der liegenden Position hoch muss - das schont auch die Lendenwirbelsäule.
    Inzwischen mache ich das nur noch bei sehr hohen Wiederholungszahlen. Bei mir ging das am Anfang auch gar nicht ohne dass die Füße hochkamen.
    Irgendwo darunterklemmen ist eher keine Lösung - du gehst noch mehr ins Hohlkreuz
     
    Der Chris und su-ele gefällt das.
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab ein vierteljahr die situps zweigeteilt und die erste hälfte als crunches geübt, dabei immer höher gekommen mit dem oberkörper, und die zweite hälfte als eine art hohe crunches, dafür habe ich die situp-endposition eingenommen, hände vor den fußspitzen, und bin dann kontrolliert nach hinten gegangen, so weit dass ich nicht abgekippt bin (das brennt gut in den bauchmuskeln!). nach und nach bin ich mit den crunches immer höher und mit den "hohen crunches" immer tiefer gekommen, und irgendwann hats einfach geklappt, auch ohne dass die beine in die luft gegangen sind. und natürlich ohne füße einklemmen.
     
    Der Chris und kielerkoenig gefällt das.
  5. Der Chris

    Der Chris Hades

    Danke für Eure Antworten, und die Lösung von su-ele klingt super, das werd ich probieren!
     
    su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen