sit ups nicht wirklich effektiv?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Trubadin, 3. Februar 2015.

1. Trubadin

Trubadin Frischling

Hallo hab da mal eine frage zu den sit ups.
    Und zwar dachte ich mir am Samstag ich versuche mal 1000 sit ups zu machen.
    Habe es dann auch nach einer Stunde fünfundvierzig geschaft. Doch weder hatte ich ein starkes brennen im Bauch noch Muskelkater.
    Bzw. Ich hatte schon Muskelkater aber in den Armen vom Schwung holen.

Wenn ich jedoch crunches mache dann brennt es schon nach wenigen Wiederholungen.
    Da frag ich mich warum sollte ich überhaupt sit ups machen?

Bin jetzt am überlegen ob ich dauerhaft sit ups durch crunches ersetzen soll zb bei Venus.
    Wie seht ihr das?

2. Surfjunk

Surfjunk Ares

Nun ja, wenn in zb. Venus Situps gefordert werden und du sie durch Chrunches ersetzt gibt es er mal keinen Stern. Das ist nun mal so.
    Über die Effektivität von Situps lässt sich jetzt streiten.
    Ich bin der Überzeugung das eher Halte&Stabiübungen für die Bauchmuskel besser sind.
    L-Sit, V-Sit, Plank, Back&Front Squat, Deadlift, Handstand Hold, Wall Walk usw.
    Das belastet alles den Core, der Bauchmuskeln muss kräftig arbeiten um das alles zu Stabilisieren. Er wird in alle Richtungen belastet.

Short/Heavy/Strong ist auch hier das Ziel.

1000 Situps nur um in der App beklatscht zu werden... NO WAY!

Just my two Cent... ;)

3. Cyclops

Cyclops Hera

Wenn du deine Arme nicht benutzt um Schwung zu holen, sondern Sie als Verlängerung deines Oberkörpers betrachtest, hast du einen derartigen Hebel, das es wesentlich anstrengender ist.

Durchs nach vorne nehmen wir dann trotzdem der Rücken rund. so von wegen sauberes ablegen beim zurück gehen...

Aber über mangelnde Intensität kannst du dann nicht klagen.

Wenn dir normale Situps zu leicht sind holst du einfach zu viel Schwung ^^

Diese Seite empfehlen