Hallo, ich bin auf Freeletics durch ein wirklich bemerkenswertes Video auf Facebook aufmerksam geworden. Er äußert zu beginn im Video zu seinem Freeletics Vorher Nachher, das er sein Leben lang stark übergewichtig war. Man hat bilder von seiner Kindheit gesehen, und ein aktuelles wo er schon deutlich gewicht vor dem Freeletics Trainingsplan verloren hatte. Vllt könnt ihr das Video unter dem Link Anschauen: https://www.facebook.com/photo.php?v=18 ... =2&theater Um es auf den Punkt zu bringen. Mit 15 Jahren war ich auf einer Kur, dort habe ich innerhalb von 4 Wochen 12,3Kg verloren. Aber der eigentliche grund der Kur war eine Schulung auf Astmatik. Wo man lernt richtig zu Atmen falls man einen Anfall bekommt etc. war mit 17 ca 1 Jahr in einem Fitnessstudio, habe ca. 50€ im Monat gezahl und konnte keinen erfolg trotz "personal Trainier" festellen. Heute bin ich 19 Jahre Alt, ca. 183cm Groß und wiege ca. 120Kg, Schilddrüsenunterfunktion, Astmatiker (von Geburt an, wobei ich mein letzten Anfall mit 8 Jahren hatte) Ich weiß selber nicht in welche Kategorie ich mich stecken soll. Übergewichtig oder Stark Übergewichtig. Laut BMI der damals mit 15 gemacht wurde bin ich Stark Übergewichtig. Aber z.b. im Winter geh ich Holz spalten (ca. 40 fest m) und setzten damit man 1 oder 2 Jahre später mit Heizen kann. Und sonst durch meine Ausbildung bin ich auch immer in bewegung. Ich kann auch meine Schwester die ca. 70Kg wiegt die Treppe rauftragen oder wenn sie auf dem boden liegt hochheben. Daher weiß ich nicht so ganz in welche Kategorie ich gehöre und ob sowas wie Freeletics bei mir überhaupt sinn macht ? Ich bin wirklich begeistert davon und würde gerne wissen muss ich erst 30 - 40 kg abnehmen um damit was anfangen zu können oder wie ist das ?
Hallo Evo, im Prinzip ist Freeletics für jeden was, ein Freund von mir ist auch Astmatiker und Langstreckenläufer und läuft mittlerweile die 10 Km in 30 Min. Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Freeletics ist bei jedem effektiv du musst nur willensstark bleiben. Am besten tastest du dich an die Workouts langsam heran und übertreibst es nicht gleich. Lieber kleine kontinuierliche Schritte wie einen großen dummen Schritt. Bei Freeletics geht es zwar darum, dass Aufgeben keine Option ist, aber wenn du übergewichtig bist, solltest du am Anfang etwas langsam machen aber trotzdem an deine mentale Grenze jedes Mal überschreiten. Bei meinem ersten Workout hab ich 2x mal spucken müsen und trotzdem weitergemacht. Ich hab mit dem Rauchen aufgehört und mir gesagt, na endlich kommt der ganze Müll hoch und weiter geht's. :lol: Also am besten heute Abend noch anfangen, von keinem aus der Spur bringen lassen und dann bin ich mir sicher, dass auch du schon bald deine ersten erfolgreichen kompletten Workouts machen kannst. Einfach Motivation hochhalten, dafür sind ja auch das Forum und viele nette Mitstreiter da. Viel Erfolg.
Hallo, danke für die Antwort. Welches von den 3 Trainingsprogrammen würdest du mir empfehlen ? Wie ist das eig. mit den Plänen kann man die ausschließlich im freien ausüben ? Und sind in den Plänen auch Ernährungstipps enthalten ? Oder woher könnte ich soetwas bekommen ?
Hi Evo, fang doch am besten mit dem Cardio-Guide an. Ich persönlich hab mir die App geholt und erstmal ein paar Workouts gemacht bevor ich mir die Guides hole. Ich hab vor mir nach und nach alle zu holen und dann einen nach dem anderen zu vernichten. Persönlich mache ich es auch erst seit August bin aber nach zwei Workouts hochmotiviert noch sehr lange weiterzumachen. Was die Ernährung betrifft gibt es hier einen extra Thread für Ernährung. In deinem Fall würde ich wenig Salz, wenig Kohlenhydrate und wenig Süßes zu mir nehmen und auf eine vitamin-, mineral- und eiweißreiche Ernährung setzen. Und natürlich Training, Training, Training, da kommt man nicht drumherum. Ach ja und sehr viel Trinken so 3 Liter am Tag sollten es tun. Und wichtig: Muskelkater und Schweinehund sind Tiere mit denen du in Zukunft sehr viel zu tun haben wirst. Beim Training gilt es dann mit deinem inneren Tier (bei mir die Drecksau) diese zwei Konkurrenten zu eliminieren. Also hau rein. :!:
Hi, danke für die Tipps. Mit der App muss ich dann wohl noch warten. Bin Android User und wie ich gelesen habe kommt die App für Android erst noch. ich bin aber fest entschlossen endlich was zu tun und ich denke bei Freeletics bin ich gut aufgehoben. Vllt findet sich ja noch der ein oder andere User aus Heilbronn / Neckarsulm Wo besorgt ihr eig euch die Ernährungs Tipps ? Über eine Internetseite oder über Bücher ?
Grundregel zum Muskelaufbau und Fettabbau: - Viel Vitamine und Mineralien - Meste dich nicht mit Kohlenhydraten - Viel Eiweiß (etwa 1,5g/kg Körpergewicht) - Sehr wenig Alkohol (ein Vollsuff wirft nicht jeden aber sehr viele extrem zurück im Training) - Sehr wenig Süßes und sehr wenig Salz - Wichtig für Psyche und Stoffwechsel ein Cheatday, d.h. ein Tag an dem du isst was du willst - Kein Weißbrot, fördert Fettproduktion - Wenn du dich vor nichts ekelst morgens und abends einen kleinen Schluck Leinöl oder Lachsöl Aus welchen Lebensmitteln du das ganze Zeug herausschöpfst bleibt dir überlassen. Jeden Tag zur selben zeit wiegen und deinen Körper beobachten dann wirst meistens selber daraus schlau wie deiner tickt. Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Die Ernährung wir einfach von zu vielen Faktoren beeinflusst. Bürojob oder Bauarbeiter, Schilddrüsenüberfunktion oder -unterfunktion und und und... Viel Erfolg deinen richtigen Weg zu finden.