Guten Tag, ich nutze seit einigen Wochen die App und habe ca 20 Trainingseinheiten hinter mir. Ich muss sagen, dass mich die App bisher sehr enttäuscht. Klar die Aufmachung ist gut, die Videos zu den Übungen praktisch, aber die Schwierigkeit der Workouts wirkt eher gewürfelt als alles andere. Ich habe mich vorher bereits über andere Quellen am Heimtraining versucht und zu Beginn angegeben, dass ich zwar nicht völlig unsportlich, aber im großen und ganzen doch untrainiert bin. ca 60% der Trainingseinheiten würde ich bisher als angemessen beschreiben, fordernd aber nicht übertrieben. Die anderen 40% teilen sich in viel zu einfach oder viel zu hart auf. In einige Übungen wird man auch plötzlich mit hohen Wiederholungszahlen reingeworfen, statt langsam rangeführt. Knackpunkt war heute das Venus Workout, was mit in diesem Forum bereits mehrfach ins Auge gesprungen ist... es geht also wohl nicht nur mir so. Ich habe mich bei den vorherigen Workouts darüber gewundert, dass so selten Pushups dabei waren, mehr als 3 Mal auf jeden Fall nicht und immer nur mit wenigen Wiederholungen. heute dann Venus... 50 Pushups am Stück. Meiner Meinung nach eine absurde Anzahl, ich kann 50-60 im Laufe eines 20 minütigen Trainings ausführen, wenn die Übungen wechseln, aber 50 am Stück ist lächerlich viel für einen Anfänger. Zumal sie pratkisch das komplette Training ausmachen, die anschließenden 20 Crunches und 50 Squats sind wiederum kaum der Rede wert.
Hallo Patrick, du nutzt Freeletics also mit dem Coach,richtig..? Über genau was du schreibst hatte ich mich zwischenzeitlich (bin selbst erst ganz frisch dabei) auch ziemlich gewundert.. Hatte dann gegoogelt und bin zu einer der Freeletics Help Seiten gekommen wo erklärt wurde man solle sich über die teils sehr unterschiedlich schweren Workouts nicht wundern,das sei so vorgesehen und auch bei Weltklassesportlern so, dass mal intensiver und mal weniger intensiv trainiert werde,zB um dem Körper nach harten Trainings etwas mehr Regnerationsmöglichkeiten zu geben. Wie hart das Training ist hängt auch immer von deinen vorigen Feedbacks und der Menge der Trainingstage ab. Ich möchte zB jeden 2.,Tag trainieren wodurch ich abwechselnd eine Woche mit 3 und eine mit 4 Trainingstagen habe. Bei 3 Tagen ist das Training härter als bei 4.. Lies dich mal durch die ganzen Hilfeseiten,da gibts diverse zum Thema Coach.. Wenn ich ganz ehrlich sein soll glaube ich aber dass nicht alles was der Coach vorgibt immer gut durchdacht ist.. Z.B. sind ja die Warmups,Cooldowns und Götterworkouts für alle gleich,egal ob Sportass oder ältere Dame mit Übergewicht. Dadurch ergibt sich bei mir manchmal dass das Warmup härter als das richtige Training ist und für Anfänger somit nicht so gut geeignet wenn man schon danach mit den Kräften am Ende ist. Aber ich denke mit steigendem Fitnesslevel wird das besser.. Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen,hoffe aber dass du noch Antworten von erfahreneren Atlethen bekommst.. Viel Erfolg beim Training weiterhin,wenn ich später am PC bin gucke ich mal nach dem Link wo das mit den unterschiedlich schweren Einheiten steht.