Schmerzen im Ellenbogen / Innerer Ellbogen / Golferarm

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von heintosz, 27. März 2014.

1. heintosz

heintosz Frischling

Hallo Leute!

Ich habe seit gut einer Woche das Problem, dass bei Belastung mein innerer Ellenbogen rechts schmerzt. Im Alltag merke ich nichts, nur bei starker Belastung. Und es ist dann ein konstanter mittelstarker Schmerz. Dadurch kann ich keine Pullups machen und auch andere Übungen wie Pushups fallen mir schwer (geht nur unter Schmerzen). Ich denke, dass es von einer Überbelastung kommt, da ich in der Wocher bevor es auftrat sehr viele Pullups hatte.

Ich habe mal danach gegoogelt und hab herausgefunden, dass es wohl eine Art Golferarm/ Golferellenbogen sein kann. Das kann wie gesagt durch Überbelastung hervorgerufen werden. Die Behandlung davon ist recht einfach: Ruhe und keine Belastung. Alltägliche Dinge kann man wohl noch machen, aber eben kein Sport. Außerdem soll man sehr viel dehnen und eventuell mit Schmerzgel einreiben. Damit sollte es in 1-2 Wochen weg sein.

Als ich ein bisschen weiter gelesen habe, kam ich auf die Anwendung/Einnahme von Glucosamine, Chodroitine und MSM. Das soll angeblich die Gelenke stärken und damit Verletzungen vorbeugen. Eigentlich bin ich kein Freund von Nahrungsergänzungsmitteln, aber wenn es Schmerzen/ Verletzungen vorbeugen kann, würde ich mir das vielleicht nochmal überlegen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
    - Hat schon mal jemand Schmerzen im Ellenbogen gehabt und kann mir darüber berichten?
    - Wie lange dauert die Heilung? Wie lange sollte ich pausieren?
    - Was sind geeignete Aufbauübungen oder auch Aufwärmübungen für die Arme?
    - Was haltet ihr von Glucosamine? Hilft es?

Ich werde auf jeden Fall erstmal keine Arme mehr trainieren und andere Übungen machen. Das mit dem dehnen werd ich auch versuchen, kann ja schließlich nicht schaden. Ich werde hier nochmal berichten, wenn das eine oder andere funktioniert oder auch nicht.

2. berbop

berbop Frischling

Jo, same here. Trat nach dem 1. mal poseidon auf... :evil:
    schwerzen immer wenn ich versucht habe den arm zu strecken. am schwächeren arm (links bei mir) deutlich intensiver!
    Ist auf eine Überbelastung zurückzuführen, wofür freeletics einfach prädestiniert ist...

Nach 1 Woche und 5 Tagen ist bei mir alles wieder i.O. Hab bisschen Schmerzgel verwendet und ab und zu gedehnt. Ansonsten bringt dir nur pausieren was ;)

Gute Besserung =)

3. heintosz

heintosz Frischling

Danke danke!

Ich hab jetzt auch nochmal gelesen, dass es sich um eine Schleimbeutelentzündung handeln könnte. Naja das einzige was hilft ist halt Ruhe/Pausieren und ab und zu dehnen. Schmerzgel hab ich mit besorgt und auch die Pillen und ne Ellenbogenbandage.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Hoffe es legt sich bald...

Diese Seite empfehlen