Schmerzen am Ellenbogen durch Pullups

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von David_in_Greece, 28. Juni 2014.

1. Hallo zusammen

Bin jetzt am Ende meiner 9. Woche und schon relativ früh hatte ich einen leichten Schmerz am rechten Elloben (Innenseite, Knöchel). Bisher war das nichts, was mich mächtig beeinträchtigt hat, gespürt habe ich es v.a. bei den Pullups.

Seit einem Poseidon Workout neulich, bei dem ich versucht habe, so viele Pullups wie möglich in der stricten Version zu machen, ist der Schmerz ausreichend groß bei den Pullups, um mich an weiteren stricten Pullups zu hindern.

Hatte das schon mal jemand und falls ja, wie lautete die Diagnose/Behandlung?

Schöne Grüße,
    David

2. Puiu0_1

Puiu0_1 Frischling

Re: Schmerzen am Ellenbogen durch Pushups

Hallo

Ich glaube unter Gelenkschmerzen bin ich hier der Guru :lol:

Lass es langsam angehen das wird von selber besser mit der Zeit
    Das wichtigste ist das Du auf dein Körper reagierst...
    Wen Du spürst das Dir eine Übung nicht gut tut dann hör sofort auf damit und versuch es ein anderes mal in der leichten Version
    Gib deinem Körper auch die notwendige Ruhepause das er sich erholen kann.

Ich hoffe das ich Dir damit helfen konnte.

mfg

Puiu0_1

3. Re: Schmerzen am Ellenbogen durch Pushups

Hallo Heino

Danke für den Tipp :)

Sehe gerade dass ich im Titel Pushups stall Pullups geschrieben habe...

Schöne Grüße,
    David

4. vanitas02

vanitas02 Ares

schon wirklich ärgerlich, wenn ein einziges Körperteil nicht so will ...
    wie es bei mir bei weiteren Übungen aussieht, weiß ich ja noch nicht. Nur, wenn der Ellenbogen schon nach Burpees zwickt? :?
    Na, mal abwarten ...

5. Re: Schmerzen am Ellenbogen durch Pushups

Ist wirklich ärgerlich, zumal ich angefangen habe mit zunehmendem Pullups Erfolg die Pullups zu mögen... :(

Habe das Thema wieder aufgegriffen in meinem neuesten Artikel gestern (zu Woche 10), zu finden unter: http://www.free-letics.com/freeletics-e ... g-woche-10

6. accixxs

accixxs Hera

du kannst die Überschrift in deinem ersten Post doch ganz einfach ändern.

Ich bin jetzt leider auch ein Pullup-Ellenbogen-Geschädigter. Geht eigentlich schon ein paar Wochen.
    Wird auch nicht besser, da immer wieder Pullups auf dem Plan stehen und der Arm so nicht zur Ruhe kommen kann.
    Tendentiell sogar schlimmer.
    Mitlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo mir mein Körper sagt. Halt Stopp :!:
    Bin hin und hergerissen, da ich in der 14 Woche bin. Das Ende ist ja schon in Sichtweite.
    Mein nächstes Workout ist laut Plan Artemis.... sind ja nur 50 Pullups am Stück...
    Der Geist ist zwar willig, aber Körper und Verstand stehen dagegen... echt ärgerlich... :cry:

7. Re: Schmerzen im Ellenbogen durch Pullups (="Golfer Ellenbog

Hallo,

War gestern beim Orthopäden. Diagnose: mediale Epicondylitis (also Golferarm, wie schon vermutet).

Mehr Infos dazu gibt es dann wieder in meinem nächsten Artikel am Sonntag, unter www.free-letics.com/freeletics-blog/

Schon mal vorab: nach 12 Wochen ist mein Freeletics Programm (ziemlich) gelaufen...

Schöne Grüße,
    David

8. vanitas02

vanitas02 Ares

ja mensch :(
    blöd das mit dem Arm. Hoffe, dass er schnell und vollständig wieder in Ordnung kommt ...
    wie machst du jetzt weiter? In deinem Bericht schreibst du ja, dass du FL weiter machen willst.
    Überbrückst du jetzt mit Übungen, zu denen du den Arm nicht brauchst? Machst du eine komplette Pause?

9. ja, werde wohl auf die Workouts mit Armen verzichten. Wobei ich echt hin und her gerissen bin, denn ich spüre Schmerzen eigentlich nur bei den Pullups, bei Burpees etc bin ich schmerzfrei. Aber ob das auch heißt, dass ich die Schmerzquelle dann deswegen auch in der Tat nicht noch mehr reize, das kann ich nicht sagen und ich weiß nicht, ob ich es riskieren sollte... :|

10. Mex M

Mex M Herakles

auskurieren lassen! unbedingt :)

NEVER OUT THE FIGHT

11. mmm... Spielverderber... :D

OK, werde Armübungen vermeiden.

12. vanitas02

vanitas02 Ares

ich würde glaube ich an deiner Stelle erst mal wirklich nur Sachen ohne Arme machen. Da gibt es ja auch einen Haufen Zeug :lol:
    und vielleicht in ein zwei oder drei Wochen dann langsam schmerzfreie Arm-Übungen mit ins Programm nehmen ...
    Hilft dir ja nichts, wenn es nicht verheilt oder gleich wieder kommt ...

13. Ja, das Problem scheint vor allem zu sein dass es wohl chronisch werden kann wenn man es nicht heilen lässt.

14. vanitas02

vanitas02 Ares

dann solltest du auf keinen Fall Arm-Übungen machen im Moment
    Was meint denn der Arzt?

15. Keine Übungen mit Armeinsatz :)

16. vanitas02

vanitas02 Ares

na dann ... hast du doch deine Antwort :)
    ich würde mich mindestens 2-4 Wochen erst mal genau danach richten ...

17. Werde es machen, auch wenn echt mit Herzbluten 3 Wochen vor Ende der 15 Wochen... :(

18. hosch

hosch Hera

Besser so als es chronisch werden zu lassen und niemals die Chance zu haben die 15 Wochen abschließen zu können!

19. vanitas02

vanitas02 Ares

kann ich absolut nachvollziehen :(
    aber - was muss das muss ...

Diese Seite empfehlen