Schlecht für Bandscheiben?

Dieses Thema im Forum "Jackknife MAX" wurde erstellt von shiko, 1. August 2013.

1. shiko

shiko Frischling

Hallo Leute,

habe mich gestern mit jemanden über die Ausführung von den Jackknifes unterhalten.

Er meinte, dass diese unheimlich schlecht für die Bandscheiben sind. Durch die Hebelwirkung des Körpers lasten mehrere Hundert Kilo in dem Moment, in dem Oberkörper und Unterkörper sich strecken und "zuklappen", auf den Bandscheiben. Das soll sehr schädlich sein.... :?

Er meinte, man sollte lieber die Beine gestreckt nach oben halten und den Oberkörper nur leicht anheben, also nur so, dass die Schultern vom Boden weg sind. Dann nur leichte Bewegungen mit den Händen Richtung Beine, aber nicht so weit, dass diese die Beine auch berühren. Dann wieder zurück, aber Schultern nie ablegen, damit der Bauch unter Spannung bleibt (Ich hoffe, ich zitiere ihn jetzt auch richtig...).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die Jackknifes scheinen wirklich effektiv zu sein, aber ich möchte jetzt auch nicht dauernd dabei im Kopf haben: "Mache ich damit gerade wirklich meinen Körper kaputt?"....

Bitte um Hilfe :(

2. DerBene

DerBene Ares

Jackknives sind definitiv eine der "fortgeschritteneren" Bewegungen bei Freeletics, bei falscher Ausführung können sie vorhandene Rückenprobleme verstärken. Generell zu sagen " das ist schlecht für die Bandscheiben" entspricht der Aussage "Sport ist Mord"

3. shiko

shiko Frischling

Okay, danke für die Antwort ;)

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

ich hab da mal ne Frage zur Ausführung: ich bekomme es auch hin meine Füße bei gestreckten beinen zu berühren ohne meinen Oberkörper wirklich abheben zu müssen... ist das dann gesünder? oder ist das praktisch falsch, weil ich den bauch nicht ganz so stark belaste wie wenn ich den oberkörper mit anhebe...

5. DerBene

DerBene Ares

Naja, in der App siehst du ja die optimale Ausführung auch wenn Andrej da natürlich extrem mim Oberkörper hochgeht. Solange du Spannung hältst und kontrolliert zuklappst, gibts meiner Meinung nach weder Probleme noch Gefahren bei der Übung.
    Um den Bauch richtig zu kriegen, solltest du aber auf jeden Fall die Beine so nah wie möglich an den 90° winkel bringen und die Schulterblätter deutlich vom Boden lösen, und vielleicht sogar an die Fußspitzen kommen. Mir hilfts immer wenn ich dabei nicht an nen Situp(Arme nach vorne) denke, sondern nach oben will, also Blick und Hände zur Decke.

6. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

k, ich machs einfach so wie im video... jo ich komm an meine spitzen, nur wenn ich runter gehe lieg ich dann manchmal schief zur matte :D

7. DerBene

DerBene Ares

kenn ich, dann muss man das leider ein bisschen mehr kontrollieren ;)

8. falk99

falk99 Hera

9. Mex M

Mex M Herakles

das ärzte ab und an komische einstellungen gegenüber sportlicher aktivitäten haben, ist bekannt :roll:
    bei dem bericht geht es um schulsport, oder? ergo kinder. diese befinden sich im wachstum. somit ist klar dass
    man kinder nicht allzu hohen belastungen aussetzen sollte.
    für erwachsene mit einem gesunden körper sieht es aber schon etwas anders aus. die gesunde wirbelsäule
    sollte auch einige jack knifes aushalten können.
    zur effizienz der übung kann nur gesagt werden, dass der doc wohl noch nie richtige jack knifes selber gemacht hat:
    http://www.sportpaedagogik-sb.de/index. ... kel=georgw

10. accixxs

accixxs Hera

also ich habe Jackknife max gestern auch zum ersten Mal gemacht. (solche Übungen mochte ich früher schon nie, aber ich bin jetzt guten Willens das einigermaßen zu beherrschen)
    An meine Füße bin ich nicht mal bei den ersten Wiederholungen gekommen. (Wahrscheinlich Arme zu kurz ;) )
    also mal im Ernst. Die Letzten waren eher Krampf und gesund war das sicher auch nicht. Bin auch zum Schluss nicht immer in der Mitte geblieben. heute merke ich das auch etwas im Rücken... :cry:
    Ich denke, dass meine Bauchmuskeln (und die umzu) dafür einfach noch zu schwach sind.
    Sollte man dafür erst einmal andere Übungen für den Bauch machen, damit das besser wird ? oder was meint ihr ?

11. Epinephrin90

Epinephrin90 Hades

Re: AW: Schlecht für Bandscheiben?

Wtf??? Ernsthaft? =D stell mir das gerade urkomisch vor. Das geht doch gar nicht oder =D

12. woody

woody Frischling

der Artikel ist eh "Pro Klappmesser" (abgesehen bei Bandscheibenvorfällen, oä.)

13. galina

galina Frischling

Hallo,
    heute stand die Übung auch zum ersten mal auf meinem Wochenplan.

Ich fand die Übung nicht so schwer, ABER mein unterer Rücken hat angefangen zu schmerzen, sodass ich nur noch die leichte variente gemacht habe. Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Ich dachte vielleicht liegt das daran, dass ich ins Hohlkreuz gegangen bin. Der Darsteller im Video geht aber auch ins Hohlkreuz ?? mh. jemand eine Idee?

14. DerBene

DerBene Ares

Holhlkreuz ist nicht gleich Hohlkreuz, achte mal vorallem darauf, das deine Beine ganz durchgestreckt sind, also den Oberschenkel richtig unter Spannung und auch den Bauch Permanent anzuspannen. Gerade beim Rücken gilt, sobald es zwickt, leichte version!

15. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Jep, das mit dem Hohlkreuz ist auch insofern interessant, da ich jetzt neulich gelernt habe, dass diese späktakulären Sachen wie Front/Back Lever auf ein Hohlkreuz aufbauen. Man sieht also, Hohlkreuz muss nicht immer gleich was schlechtes bedeuten...

Diese Seite empfehlen