Richtiges aufwärmen und Cool down

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Reppik, 11. Januar 2016.

1. Reppik

Reppik Frischling

Hi Leute,

bin jetzt in der 11ten Coach-Woche und merke, dass ich teilweise noch meiner Meinung nach zu heftigen Muskelkater habe. Für die 11 Wochen (geplant waren 4 Trainingstage die Woche) habe ich jetzt vermutlich ca. 16 Wochen gebraucht, weil mir teilweise 2 Reg.Tage zu wenig sind, weil der Muskelkater noch so böse ist, dass an Training nicht zu denken ist. Einmal hab ich mich sogar scheinbar so übertrainiert, dass ich ne ganze Woche ausgefallen bin, was mich ziemlich blöd zurück geworfen hat.:nurse:
    Mir gefallen auch die aufwärm und Cool down Übungen nicht, sodass ich denke, dass es daran liegen könnte.

Wie wärmt Ihr euch auf und welche Cool Down Übungen macht Ihr? Hat da jemand eventuell ein Youtube Video oder so, welches er gut findet?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :angelic:

2. Paula74

Paula74 Guest

da gibt es so einiges bei Youtube - ich persönlich liebe ja die Videos von Strong&Flex und Paul Klicks
    Ansonsten wärme ich mich ehrlich gesagt oft nicht wirklich gut auf - wenn dann gerne mit Jumping Jacks oder Übungen von Strong & Flex. Die haben auch super Sachen zum dehnen danach drin. Aber wenn du immer so miesen Muskelkater hast - klickst du denn auch manchmal : "Das war zuviel" an?
    Und hast du genügend Magnesium? Manchmal ist es auch gut mit einem Muskelkater ein ganz leichtes Training zu machen - wenn du vor lauter Schmerzen aber gar nicht mehr kannst, dann haben der Coach und du noch kein optimales Miteinander gefunden. Geh doch vielleicht erstmal auf drei Tage runter und drück ruhig mal das war zu viel Ich hab zwar auch oft Muskelkater aber meist geh ich ein bisschen dagegen an - zumindestens sollte es nach Woche 11 nicht mehr so sein das du zwei Tage halbtot bist.

Vielleicht haben unsere Forencracks aber ja noch andere Ideen und Gedanken :)

3. Reppik

Reppik Frischling

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Ich werde mir die Videos mal anschauen.
    Hab bisher glaub ich nur 2x auf das war zu viel geklickt. Tu mich immer schwer damit draufzuklicken, weil ich dann denke, dass ich dann noch ne Woche auf der selben stelle stehe von der Schwierigkeit, aber hast schon recht, dass es besser ist, als dann sich 2 Tage kaum bewegen zu können.
    Was das Magnesium angeht, habe ich mir vor kurzem mal so brause Tabletten geholt. Sind die Ok oder gibt es da besseres?
    Sollte es damit auch nicht besser werden, werd ich wohl auf 3 Tage runter müssen. Momentan schaffe ich die work outs eh nicht 2 Tage hintereinander.

4. Early Raider

Early Raider Atlas

Sport macht man ja nicht nur 15 Wochen um einen Coach zu absolvieren. Gib deinem Körper Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Ich hab immer mal wieder Muskelkater, wenn ich was länger nicht gemacht habe - also einzelne Übungen. Das legt sich mit der Zeit - ich hatte nach 11 Wochen auch noch häufig Muskelkater

5. Paula74

Paula74 Guest

gebe dir im Prinzip Recht - aber wenn der Muskelkater einen völlig außer Gefecht setzt und es eher ein Tiger ist und man noch arbeitsmäßig etc. etwas leisten muss ist das Training zu dolle und sollte ein bisschen runtergeschraubt werden :)

6. André K.

André K. Ares

Ja, seh ich auch so. Trainiere, wenn es passt und mach Pause, wenn du heftigen Muskelkater hast.
    Sieh mal, der Schmerz kommt ja von beschädigten Muskelfasern, das muss auch mal durcheilen können.
    Dabei spricht ja nichts gegen Bewegung und leichte Ausdauersachen, bei denen die Muskeln nur wenig beansprucht werden.
    Schau doch mal, was da für dich in Frage kommen könnte bzw., alle Muskeln werden dir ja nicht wehtun, da findet sich auch meistens ein Körperbereich, den man separat trainieren kann (die Waden zum Beispiel oder der untere Rücken, beides wird bei FL ja nicht so beansprucht.).

Nach dem Training Quark essen (Eiweiß), hilft dem Körper, sich über Nacht zu regenerieren. Ich weiß zumindest, das ich mit der Meinung allein da stehe. Vielleicht auch mal ausprobieren...?

7. Reppik

Reppik Frischling

Na das beruhigt etwas zu hören, dass hier manch andere auch noch nach 11 Wochen mit Muskelkater zu kämpfen haben ^^
    Eiweiß nehme ich auch schon nach dem Training zu mir. Ich versuche dann vielleicht nur 3 FL Trainingstage und 1-2x die Woche auf Schwimmen vor der Arbeit umzusteigen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen