hallo zusammen Also ich bin männlich, 17 Jahre, 181cm, 89.5kg am Anfang und komme aus der Schweiz. Habe die letzten zwei Jahre kein Sport mehr getrieben (ausser in der Berufsschule). Vorher habe ich Fussballgespielt. Nun ich bin in der fünften Woche des Strength Workouts. Trainiere mit Kollegen zusammen, da ich aber der einzige war, der das 1. Ziel hat abzunehmen, haben wir uns für das Strength Workout entschieden. Es sind ja alle die gleichen Übungen und man nimmt immer ab, wenn man Sport macht. Habe jetzt das stolze Gewicht von 84.5kg (nach 17 Trainingseinheiten/ 5 Woche) Ich setzte vorallem auf Eiweiss und wenig Kohlenhydrate. Da ich aber auf der Baustelle arbeite, brauche ich trotzdem ein wenig Energie am Morgen. Zum Morgenessen: Müsli mit Magermilch Znüni: Zwei Brotscheiben mit Pouletaufschnitt Mitagessen: Wenig Teigwaren/Reis oder Kartoffeln, Salat und oder Gemüse, Eier (hartgekocht oder gerührt mit Speck), Hüttenkäse, Pouletaufschnitt/ Trockenfleisch Vor dem Training (ca 1-1.5h vorher): Eier, Trockenfleisch/Pouletaufschnitt und manchmal auch Hüttenkäse +Aminosüren (3 Kapseln) Nach dem Training: Je nach Laune, jedoch keine oder nur wenige Kohlenhydrate +Aminosüren (3 Kapseln) Jetzt zu meiner frage, ich habe ja schon abgenommen. Angst habe ich aber, weil ich nicht weiss wie viel % ich Fett abbaue und wie viel % Muskelmasse. Was meint ihr dazu? Was sieht es mit der Gesundheit aus? Greez Cyrill
Da Du noch Anfänger bist, würde ich mir keinen allzu großen Kopf um den Muskelabbau machen. Am Anfang wirkt fast jeder Plan seine Wunder, solange ausreichend trainiert wird und entsprechend Eiweiß vorhanden ist. Den Fokus würde ich jetzt erstmal auf den Fettabbau legen. Sorge dafür, dass Du genug Eiweiß (Proteine) zu Dir nimmst. Ich würde mal so 2 - 2,5 g Protein pro kg Körpergewicht anpeilen. Damit bist Du gut bedient und musst Dir keine allzu großen Sorgen um Deine Muskelmasse machen. Könnte halt sein, dass Du bei Deinem Pensum (5 Mahlzeiten am Tag) irgendwann an Deine Grenzen stößt bzgl. Abnehmen. Aber dann kannst Du immer noch an der Ernährung schrauben. Einfach mal für ein paar Wochen alles erfassen (z.B. hiermit: http://www.fddb.info), was Du isst, und schauen, wie es mit dem Defizit ausschaut. Ich glaube, gesundheitlich funktioniert am besten eine Paleo-/Steinzeit-Ernährung. Da würde dann bei Dir das Brot noch wegfallen, evtl. auch Reis und Kartoffeln und die Milchprodukte. Das ist aber geschmackssache. Gut ist, dass Du offensichtlich kein Fastfood und keine gezuckerten Produkte zu Dir nimmst. Auch gesundheitlich sehr positiv wirkt sich intermittierendes Fasten aus (siehe den Thread hier im Forum). Ob das für Dich als Mann am Bau funktioniert, weiß ich aber nicht.