Pullups vs. Strict Pullups

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Sonnenzombie, 10. Oktober 2013.

1. Hallo,

wenn ich die fl Videos zu beiden Übungen anschaue, denke ich, dass die Pullups nur ein beschummeln bzw ein semi stern der strich Pullups sind. Bevor Ich die Videos sah habe ich gedacht, Pullups gehen nur so wie die strict Pullups und habe sie so auch ausgeführt.

Findet ihr nicht, dass die normale Version extrem vereinfacht wird durch das schwungholen? Wie habt ihr immer die normalen Pullups gemacht?

Grüße

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Hallo Sonnenzombie,

über Pullups mit dem sogenannten "kipping" wird schon lange gestritten. ;-)
    Auch war das hier im Forum schon oft ein Theman in den unterschiedlichsten Threads.
    Ich finde es immer blöd auf die Suchfunktion zu verweisen, aber da findest Du schon einiges.
    Auch in diesem Thread steht schon viel über die Pullups:

viewtopic.php?f=35&t=24

3. Ironie

Ironie Metis

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

hmm, sag das mal den turnern, so wie die in ihren schultern hängen müssten denen irgendwann die arme abfallen, aber von turnerschultern hab ich bisher noch nix gehört...

5. Hughilein

Hughilein Poseidon

Mein persönliches Empfinden ist das ich das kraftbedürfnis von lat und armen ein Stück weit in den Core und Schultern verteile. Somit höhere Geschwindigkeit und Quantität.

Richtig mex? :)

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

6. Mex M

Mex M Herakles

so in etwa ;)
    nur dass, das übertragen der kraft in den core nicht finktionieren kann, wenn dort keine oder zuwenig kraft vorhanden ist. deshalb: erst stricts und core kraft (ausdauer) aufbauen, dann kipping/butterflys trainieren ;)

7. Nik3200

Nik3200 Hera

Also ich mache auch nicht die Pullups wie im Video gezeigt. Ich lasse mich komplett durchhängen und ziehe mich dann wieder rauf. Zum "Zappeln" fange ich erst bei den letzten paar an, wenn es echt nicht mehr geht!

Klar hier leidet die Zeit dadrunter, aber ich finde die "normalen" Pullups angenehmer und anstrengender.
    Das Griffwechseln (Breiter, Schmaler, Handrückenwegvomgesicht) werde ich demnächst mal bei Artemis einbauen) - Danke Mex für den Input!

8. Ironie

Ironie Metis

ich geh mal davon aus, dass ein guter Turner wohl in de lange sein wird 10-15 stricte pullups zu machen oder in anderen Worten genug kraft hat, dass seine schultermuskuatur die Belastung trägt und kompensiert ;-) genau darum gehts in dem Artikel. davon abgesehen sind Turner nach ein paar Jahren in dem Sport meistens trotzdem ziemlich "kaputt".

Diese Seite empfehlen