PullUps - Sind die wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Carlos, 3. Juni 2013.

  1. Carlos

    Carlos Frischling

    Hallo Leute,

    ich mache nun seit einer Woche Freeletics und muss sagen, dass es mir irre Spaß macht.
    Ich habe zwar einen sehr üblen Muskelkater gehabt, aber davon wurde ja auch in den Videos mehrfach gesprochen.

    Ich wollte mal Fragen, ob ihr euch bei den PullUps auch so schwer tut wie ich?

    Ich schaffe gerade mal 3 oder 4 richtige am Stück und muss dann auf die vereinfachten zurückgreifen.

    Geht es euch ähnlich wie mir?

    Gruß
    Carlos
     
  2. Pullups finde ich persönlich auch hart. Bin zwar schon seit 10 Wochen dabei aber ich schaffe trotzdem max. 15 am Stück. Als ich angefangen bin, waren es vielleicht 8 oder so. Im Gegensatz zu vielen anderen Übungen fällt es mir sehr schwer mich bei Pullups zu steigern.

    Am Anfang habe ich es dann genau wie im Video vorgeschlagen gemacht. Also bei der Aufwärtsbewegung etwas nach oben gesprungen und dann langsam wieder runtergelassen. Das ist immer noch sehr anstrengend und ich habe das Gefühl, dass es trotzdem viel bringt.
     
  3. romelWF

    romelWF Frischling

    bei mir im Gym kann ich wenns zu schwer wird ja Unterstützung an einer Maschine einstellen...

    muss ich mal checken wieviel "Gegengewicht" ich brauch...
     
  4. Spebau

    Spebau Hera

    Hallo,

    also Pullups/Klimmzüge sind mit Abstand das Schwierigste. Im Moment schaffe ich mit hängen und würgen Einen. Das liegt aber auch daran, dass ich zur Zeit ca. 25Kilo Übergewicht habe. Eine Steigerung der Anzahl von 3 auf 20 Wdh wärend der 15 Wochen ist mehr als unwahrscheinlich. Für leichtgewichtige Atlheten die vor Freeletics schon viel Sport getrieben habe sollte es kein Problem sein, jedoch für Leute die kaum Sport getrieben haben und übergewichtig sind, sind 20 Whd utopisch.
    Ich habe in meinen jungen schlanken Jahren 15 Klimzüge/Pullups geschafft, wenn ich sie regelmäßig gemacht habe. Macht man ein Jahr keine, schafft man wenn es hochkommt mit dem gleichen Körpergewicht noch 8-10 Wdh, wenn überhaupt.

    Um irgendwann die 20 Wdh zu schaffen muss man mehr als nur die vorgeschrieben Freeletics Übungen durchziehen. Für den Anfang die Vereinfachten durchzuführen ist völlig ok!

    Grüße
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Auch bei mir sind Pullups alles andere als leicht. Und es werden sogar weniger.
    Vor Freeletics habe ich immerhin 8 geschafft. Jetzt sind es eher 4-5.
    Das schiebe ich allerdings darauf, dass ich die vorher separat trainiert habe.
    Bei Artemis beispielsweise macht man ja vorher 50 "lockere" Burpees, die
    man auch ein kleinwenig spürt.
    Ich müßte zum Vergleich mal wieder Pullups ohne vorherige Übung machen.....
    Allerdings bin ich auch skeptisch, die 50 bei Artemis zu schaffen.
    Das war ich aber nach meiner ersten Aphrodite auch. :-D
     
  6. RealSteel

    RealSteel Hades

    Die PullUps sind so eine Sache....mache ich Sie wie in der App oder in dem Plan beschrieben, also hängen lassen und dann mit Schwung nach oben (dabei Hände weit auseinander und Handrücken zu mir) bekomme ich nicht einen hin...

    Mache ich die Pullups eben anders, dann schaffe ich vielleicht 6 oder 7 am Stück.

    Ich werde sie aber wohl mal so versuchen, wie es die Jungs im YouTube Video gemacht haben - Also nicht so breit auseinander. Und mich dann so langsam an die ganz schwierigen rantasten ;-)


    Gruß
    RS
     
  7. Joey

    Joey Hades

    ich hätte für die Leute die die Pullups Zahl noch nicht erreichen noch einen Tip wenn Sie mit Trainingspartner trainieren...

    wenn Ihr die Beine im 90 Grad Winkel nach hinten haltet kann Euch Euer Trainingspartner an den Beinen unterstützend hochdrücken.
    Ich finde diese Methode richtig genial weil gezielt geholfen werden kann wenn einen die Kraft verlässt. Wenn Ihr vom Trainingspartner dann
    noch richtig angefeuert werdet, habt ihr noch zusätzliche Motivation.

    Nachteil:
    - geht leider nur mit Trainingspartner
     
  8. Joey

    Joey Hades

    @ Marco

    das hängt ganz sicher davon ab das du vorher schon ein paar andere Übungen gemacht hast und einfach nicht mehr so viel Power zur verfügung steht.

    Nicht vergessen, immer Positiv denken, die 50 Pullups schaffst Du! Training beginnt schon im Kopf.
     
  9. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Danke Joey.

    Wie war das ?

    Aufgeben ist keine Option. :roll:
     
  10. Remi

    Remi Hades

    Ja ich tu mich auch schwer mit Pullups, 3-6 schaffe ich aber danach mach ich immer nur Negetiv Pullups, also hochspringen und ganz langsam runter lassen, und das belastet meinen Körper schon krass!!!

    Wenn ein paar mehr Kilos fallen, wird das alles ja auch einfacher, und fitter werden wir doch auch von mal zu mal...

    Bin mal gespannt auf die Ergebnisse nach 15 Wochen :D
     
  11. BerndJMB

    BerndJMB Frischling

    Ich trainiere auch nach dem Cardio/Strength trainingsplan... hab vorher knappe zwei Wochen mit dem gratis Trainingsplan (per mail) trainiert....
    hab jetzt die erste Woche hinter mir (alle Übungen hab ich geschafft) und heut, in Woche zwei, kommt auf einmal Artmedis dazu... bitte wie zum Teufel soll ich diese 50 Pullups schaffen....?!?! unmöglich... vor allem wie soll ich die machen.. Handrücken zu mir.. Handrück weg von mir oder die handrücken nach außen.. gibts ja quasi 3 verschiedene pullup übungen... hab jetzt schon angst wenn ich dran denke heute diesen trainingsplan zu machen...
     
  12. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ja, Artemis ist super. :)
    Generell ist es so:

    Handrücken zu Dir = Pullup
    Handrücken weg vom Körper = Chinup

    Und hier sind die allseits beliebten Pullups gemeint. Falls das als Frage gemaint war.

    Viel Spaß !! ;-)
     
  13. Rokkhan

    Rokkhan Frischling

    Im guide steht unter der beschreibung zumindest bei Strength & Cardio das man die stange beliebig greifen kann. Wichtig ist nur das man die arme komplett ausstreckt

    Ja die 50 in einem durchgang wird wohl höllisch hart

    Gruß
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator



    Hatte ich überlesen, da für ich schon immer diese Unterscheidung
    gemacht habe.
    Aber Du hast natürlich völlig recht, Sorry...
     
  15. Spebau

    Spebau Hera


    Servus Bernd,

    geht mir genau so. Ich habe gestern meine alte Klimmzugstange angebracht (hoffe die Wand hält meine 115Kg :shock:) und will heute mit Woche 2 sprich Artemis beginnen. So richtig weiß ich auch noch nicht wie das mit den 50 pullups aussehen wird. Ich werde mir eine Bank oder ähnliches unterstellen damit ich durch hochspringen oder hochklettern zumindest das Kinn wie vorgeschrieben über die Stange bekomme. Langsam runterlassen wird nach 20 Wiederholungen aber auch schon eine Qual werden. :?

    Grüße
     
  16. Hadding

    Hadding Frischling

    Ich hab gestern auch meine erste Artemis angefangen, hab nichtmal einen Pullup geschafft. Bei den einfachen war bei zwanzig Schluss, danach bin ich einfach nur von oben nach unten gefallen, konnte keinen Widerstand mehr geben. Den Rest hab ich mir dann geschenkt, da mir an einer Stange hüpfen nicht so wirklich sinnvoll vorkam... Ich hab dann die Kurzhantel rausgekramt und ein paar Curls und Rudern gemacht um zumindest irgendwas in der Richtung zu machen. Im Laufe des Tages hab ich es noch ein paar mal probiert, bin aber weiterhin nur gefallen. Heute hab ich übelst Muskelkater im Bizeps und ein bisschen im Rücken.

    Meint ihr ich sollte zwischen drin noch weiter Curls/Rudern um den Rücken aufzubauen oder mach ich mir zuviel Gedanken und dass kommt mit der Zeit und ich mach weiterhin soviel wie ich schaffe in den Workouts? Gibt es noch andere Leidensgenossen, die die Pullups auch nicht bis zum Schluß durchziehen konnten?

    Gruß, Frederik
     
    carsten283 gefällt das.
  17. Teddle

    Teddle Aphrodite

    hadding

    das mit den "ranhuepfen und runterfallen lassen" , dass solltest du nicht auf die leichte schulter nehmen (wortspiel muha) ... die "negativklimmzuege" helfen den oberen latissimus zu staerken und der hat den groessten anteil daran dich aus gestreckter position hochzuziehen.
    fuehre die leichten varianten der klimmzuege nach bestem gewissen aus und die schaffst dann in absehrbarer zeit mehr "richtige" klimmzuege !

    und scheiss drauf was andere denken ... die sollen sich mit an die stange klemmen und dann wissen se wo der hase langlaeuft !

    ueberstuerz es nicht, es ist noch kein meister vom himmel gefallen, freeletics ist nen prozess, den jeder durchlaufen muss, der eine schneller der andere langsamer
     
  18. Jhamahl

    Jhamahl Hades

    Hallo erstmal....

    ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist irgenwelche links zu anderen Trainingsseiten einzustellen, aber wenn Ihr eure Klimmzüge deutlich vebessern wollt, kann ich euch nur empfehlen mal 50 Klimmzüge oder s. ä. zu googeln. :geek:
    Da gibt es einige Seiten mit sehr ähnlichen Programmansätzen. Ich persönlich konnte mich mit Gewichtsweste (10kg + 86kg Körpergewicht) innerhalb von 3 Monaten von 3-4 auf 16 Wiederholungen steigern. Und das neben meinem damaligen Fitnesstraining. Ich fand die pläne sehr hilfreich, da sie i.d.R. eine Progression für jede Einheit vorsehen, aber dennoch realistisch sind ( bis auf die Tatsache das man innerhalb von einigen Wochen schon soweit sein soll 50 zu machen ;) ).
    Ausprobieren lohnt sich auf jeden fall!! muß halt jeder selbst wissen ob er das zusätzlich zu Freeletics machen möchte :?
     
  19. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Viele dieser "Trainingspläne" sind aber völliger Humbug weil dort nicht auf die unterschiedlichen Typen von Menschen eingegangen wird. Nicht jeder Mensch verbessert sich gleich schnell. Bei manchen geht das sogar sehr sehr langsam voran!

    Auch wenn man immer nur einen Klimmzug schafft sollte man das so lange machen bis man die 50 voll hat.

    Ich habe mit 6-7 Stück am Stück angefangen. Jetzt nach 3 Wochen bin ich bei 12 Wiederholungen am Stück. Irgendwann werden es 15 sein und irgendwann auch mal 20.
    Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass es mal "einfach" sein wird. Pullups werden immer sehr schwer sein und bleiben.
     
  20. Rokkhan

    Rokkhan Frischling


    Hey hadding !

    also ich kenn dieses gefühl nur zu gut beim ersten mal artemis. ich schaffte ca 2 volle pullups mit hochgezappel, dannach war auch bei mir feierabend. also sprang ich immerwieder rauf bis ich das gefühl hatte meine unterarme fallen gleich ab durch das krampfartige festgeklammer an der stange,

    mittlerweile schaffe ich ca 10 stück (Bin in der 11 woche)

    du schaffst das mach einfach weiter, auch wenns brennt

    gruß :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen