Pullups: Ist das ein Stern?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Dannyo, 10. November 2013.

1. Dannyo

Dannyo Frischling

Hello,

bin grad bei Strength&Cardio in der zehnten Woche und schön langsam verstehe ich, was diese Pullups von mir wollen :)

Am Anfang habe ich keinen einzigen geschafft, jetzt schaffe ich immerhin drei saubere am Stück.

Jetzt aber die Frage: Ich mache zB bei einer Runde von 15 Pullups die ersten drei richtig schön und alles. Dann schaff ich noch zwei schöne am Stück. Mit etwas Muße nochmal zwei. Aber dann ist's vorbei mit den aufeinanderfolgenden.

Krieg ich einen Stern, wenn ich mich bei den Pullups raufziehe, kontrolliert wieder runter lasse und wieder festen Boden unter den Füßen suche? Also quasi jeder Pullup einzeln und mit absetzen, aber in der Übungsabfolge so wie er sein soll?

Ich möcht halt auch mal einen Hades o.ä. mit Stern schaffen :)

Danke im Voraus für eure Antworten!

2. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Pullups: Ist das ein Stern?

Ich denke schon. Du machst so viele direkt hintereinander wie du schaffst und dann kannst du auch zwischendurch den Boden berühren und sie zur Not auch einzeln machen. Wichtig ist doch nur die Ausführung. Sonst würden hier ja einige ihren Stern bei Artemis verlieren. ;-)

3. Ironie

Ironie Metis

nein das gibt keinen stern - die Beine dürfen den Boden nicht berühren ;-)

4. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Ich denke, das ist ein Stern. Ich schaffe die 100 Pullups bei Kronos auch nicht, ohne mich hier und da mal abzusetzen.
    Und da bin ich sicher nicht der Einzige. ;)
    Du schreibst ja, dass Du die ganze Range of motion durchführst. Pause machen ist ok.
    Für mich ein klarer Stern.
    ;)

5. Ironie

Ironie Metis

also - streng genommen, lt. vorgabe ist das keiner - und ich denk mir schon garnicht wenn man nach 3 pullups schon absetzt... bei manchen übungen muss man eben RICHTIG fit sein um den * zu bekommen. ich finde es auch nicht ganz richtig die regeln nach eigenen aspekten zu modifizieren, nur weil es eben mal richtig hart ist die übung stern-würdig zu schaffen.

6. Marco

Das sehe ich komplett anders. Wo ist denn die Grenze ? Bei 5 nacheinander, oder nach 10 ?
    Ich behaupte: Kaum einer schafft die 100 bei Kronos oder auch "nur" die 50 bei Artemis ohne eine Pause, nur hängend.
    Die meisten machen 10er oder 15er Schritte, was meiner Meinung nach vollkommen ok ist.
    Das sind ja auch keine eigenen Regeln. Nirgendwo wird gesagt, man bekommt nur einen Stern, wenn man keine Pausen macht.
    Somit dürfte man nach Deiner Meinung bei anderen Workouts ja auch keine Pausen machen, um den Stern zu bekommen.
    Und sogar die fittesten und schnellsten sprechen hier immer wieder von Pausen.
    Du machst ja auch viele Workouts mit Stern. Alle ohne Pause ????
    Was für die Pullups gilt, müßte dann ja auch für andere Übungen gelten.

7. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Pullups: Ist das ein Stern?

Da höre ich jetzt schon den Aufschrei derer, die die 50 Pullups bei Artemis nicht ohne absetzen schaffen. ;-)

8. Ironie

Ironie Metis

natürlich ist es OK - aber genau und darum gibt es eigentlich auch keinen stern.
    man KANN 100 gekippte pullups schaffen - aber es ist eine riesen herausforderung. sich einfach so den * zu geben halte ich einfach für unrichtig. das kann jeder handhaben, wie er möchte. für mich persönlich käme es nie nie frage, auch wenn ich die nächsten 3 jahre keine 100 kippings am stück schaffe.

richtig - aber bei den pullups gibt es ganz klar die vorgabe, dass die beine NICHT abgesetzt werden dürfen -
    ansonsten heißt es für alle workouts ohne vorgegebene pausen nur so wenige wie möglich und so viele wie nötig. das ist etwas völlig anderes!
    in meinen augen ist das klar definiert.

aber nur so als beispiel: 1 burpee = körper zum boden bringen, wieder auf die beine kommen - sprung.
    sollte ich jetzt nicht mehr können und länger am boden liegen bleiben ist die übgung nicht komplett ausgeführt - ergo gibt es keinen *! so handhabe ich das einfach.
    entweder gebe ich mir ein "no-rep" und wiederhole oder der * ist einfach weg.

9. Marco

Die Frage ist ja: Ist die Übung komplett durchgeführt, also volle ROM ?
    Führe ich den Burpee komplett aus und mache NACH dem Sprung eine kurze Verschnaufpause, ist es dann ein Stern ??
    Meiner Meinung nach schon. Wieso auch nicht ?

Wenn ich bei den Pullups mit ausgetreckten Armen hängend beginne, dann mit dem Kinn über die Stange und kontrolliert
    wieder in die Ausgangspostion zurück komme, ist das für mich ein korrekt ausgeführter Pullup, solange ich während der Ausführung den Boden nicht berühre.
    Mir ist nicht klar, warum bei der einen Übung Pausen erlaubt sein sollen, nur bei den Pullups nicht ?

Da haben wir wohl unterchiedliche Meinungen, das kommt vor. ;-)
    Ich habe jetzt einfach mal Andrej eine Nachricht geschickt, das vereinfacht dann alles etwas.

10. Ironie

Ironie Metis

gute idee! bin gespannt, was da rauskommt.

bezügl. burpee: ja es ist ein * denn nirgends steht, dass man keine pausen machen darf!

bei den pullups ist es aber eine klare vorgabe, dass die beine den boden nicht berühren dürfen.

11. Marco

Richtig. Vom Anfang der Übung bis zum Ende der Durchführung.
    Der "offizielle" Text dazu endet so: "ENDE: Kehre zurück in die Ausgangsposition um eine Wiederholung abzuschließen"
    Das heißt (nach meinem Verständnis): Wenn ich wieder mit ausgetreckten Armen hänge, ist die Wiederholung abgechlossen und wenn ich sie sauber durchgeführt habe, gibt´s den Stern. ;-)
    Naja, wie gesagt: Bald haben wir hoffentlich was offizielles. ;-)

12. Franky

Franky Frischling

Genau so habe ich es verstanden.
    Meiner Meinung nach sollte jeder für sich selbst entscheiden, wann er sich einen Stern gibt und wann nicht.
    Im Endeffekt betrügt man sich nur selbst. Und das sollte von niemandem hier das Ziel sein.

Grüße

13. Ich seh das genauso wie Marco.

Solange man aus der hängenden Postition ganz hoch und wieder zurück in die Ausgangspostion kommt ohne mit den Füßen den Boden zu berühren, ist das ein sauber ausgeführter Pullup. Ist für mich selbstverständlich, dass man da auch Pausen zwischen den Pullups machen darf. Dadurch entstehen ja hauptsächlich die unterschiedlichen Zeiten. Solange die Übung sauber ausgeführt ist, gibt's auch n Stern.

14. Seh ich auch so. Ich bin deswegen mit Sternen auch sehr sparsam und hab dann selbst in Woche 7 noch kaum ein Workout mit Stern, hab ja auch noch genug Zeit Sterne zu sammeln ;)

15. Marco

Antwort erhalten.
    Pausen haben KEINEN Einfluß auf den Stern, solange die Übungen sauber ausgeführt werden.
    Man darf also zwischen den einzelnen Pullups pausieren und "sich abstellen".

16. Ironie

Ironie Metis

gut zu wissen, da lag ich dann wohl falsch. danke für die schnelle antwort.

17. Marco

Um über solche Fragen zu sprechen, ist man ja im Forum. Leider gibt es bei den Übungsanleitungen hier und da immer mal wieder "Interpretationsspielraum".
    Aber es ist doch spannend, darüber vernünftig zu diskutieren und noch viel besser:
    Sich einigen. :-D

18. Ironie

Ironie Metis

so funktionieren diskussionen meiner erachtens ;-) und das optimum als ergebnis einer diskussion ist doch eine einigung.
    und ich weiß immerhin jetzt, dass ich bei artemis eine etwas reellere chance habe den stern früher als gedacht zu holen *g*

19. Mex M

Mex M Herakles

da bin ich aber froh: hätte mir sonst jeden einzelnen stern wegnehmen müssen wo pullups drin vorkommen :D
    wobei ich das schon auch so gesehen habe: solange jeweils volle rom gemacht worden ist, kann man sich wohl den stern geben ;)

20. DerBene

DerBene Ares

@ironie
    Ich glaub selbst unter der crossfit Elite suchst du vergeblich nach Leuten die das "so draufhaben", chris spealer hat die mal gemacht und Josh bridges würde ich die zutrauen, sonst fällt mir da keiner ein. Froning kommt glaub ich auf 70 unbroken.
    Die freeletics jungs haben im max auch lange keine dreistelligen pullups.

Hier der Chris https://www.youtube.com/watch?v=XPzAy3K ... ata_player

Und zum thema sterne geben: den stern gibt man sich einfach sobald man nach besten wissen und Gewissen dir Übungen so ausführt wie beschrieben, wenn man sich unsicher ist: filmen und/oder Feedback einholen

Diese Seite empfehlen