Hallo Leute, Eine Frage zum Programming. Gestern hatte ich folgendes Workout: For Time: 66 One Handed Kettlebell Deadlift 33 Butterfly Situps 48 One Handed Kettlebell Deadlift 24 Butterfly Situps 28 One Handed Kettlebell Deadlift 14 Butterfly Situps Heute habe ich dieses Workout: 4 Rounds: 33 Kettlebellswings 15 Banded Good Morning 9 Hanging Knee Raises Dazu meine Frage. Aus meiner Sicht sind das ja zwar andere Übungen aber wieder für die gleichen Muskelgruppen. Ist das ein Fehler oder Absicht? Eine Frage kann ich nur an die Community stellen weil bei "Frag deinen Coach" steht, das man den Coach nur mit dem Regular Tarif erreichen kann, welchen es ja meines wissens noch gar nicht gibt. Wär schön wenn ihr eure Erfahrungen in dieser Hinsicht teilen könntet! Ich will hier nicht meckern und mach das auch selbstverständlich so. Aber ich würde gern den Sinn hinter dem Programming verstehen. Hab den Coach von Freeletics auch nie verstanden. Da hat man teilweise 4 Workouts mit nicht wenigen Pushups und so Sachen wie Lunges gingen dabei völlig unter. Hab in einem Jahr Freeletics 2x Kentauros bekommen. Das ist doch keine gleichmässige Aufteilung. Deswegen hab ich auch meine Workoutwochen dann selbst gestaltet. Aber bei Raw sind so wie ich das verstanden habe echte Menschen und kein Computer hinter dem Programming und da hab ich gehofft das das mit der Gleichmässigkeit besser hinhaut. Alles in allem find ich RAW ja echt spitze! Vielen Dank schonmal! Gruss Stefan
Hast du mal geschaut was du in deinem Skill Tree freigeschaltet hast? Wenn sich das eventuell auf wenige Übungen beschränkt kann auch bei dem programming nicht viel raus kommen. Ich mache RAW seitdem es verfügbar ist und kann mich über Abwechslung nicht beklagen, aber es kommt halt hin und wieder mal vor das ich auch an zwei aufeinander folgenden Tagen z.B. Beine trainiere... was ich persönlich nicht weiter schlimm finde. Gruß
Early: Feedback kam mir jetzt vor wie neue Ideen und Anregungen. Aber ok danke! MikroMirko ich hab extra davor noch Übungen teilweise bis Leistungsbereich 3 freigeschaltet. Und gespeichert hatte es die Einstellung auch. Hab das extra mehrfach überprüft. Jetzt seh ich grad das meine ganze Einstelung wieder futsch ist und das meiste wieder rot. Danke für den Hinweis. Da hätt ich jetzt als letztes geschaut Gruss
Di Rx Versionen der Workouts werden wohl tatsächlich von den Machern geplant, aber was du dann am Ende vorgeschlagen bekommst, "rechnet" ein Stückchen Software aus. Das ganze funktioniert zwar meiner Meinung nach recht gut, aber an eine "persönliche" Planung kann das natürlich trotzdem nicht herankommen. Im Übrigen hatte ich heute für Teil 1 Air Squats Half Windmill Tuck ups Also ein bischen eine andere Zusammenstellung (warum weiß nur das Planungsprogramm).
Stefan, am Donnerstag waren das ja Übungen auf Zeit, heute sind es Übungen auf Qualität. Vielleicht ist das Absicht, dass die Muskeln von gestern heute extra ein bisschen sauber arbeiten sollen. Bei mir ist es heute übrigens: 18 Dynamic Jumping Squats 12 Windmill (12 KG) 8 Strict Knees to Elbows Grüße, Marc
Klingt alles plausibel. Ich denke das Hauptproblem war das wohl über Nacht die Freischaltungen die ich in meinem Übungsbaum getätigt hab alle wieder weg waren. Werde mal schauen ob das von heute auf morgen wieder passiert
Ich hatte diese Frage auch schon einmal vom Support beantwortet bekommen. Das ist so, dass die mit Mikrozyklen a 12 Tage arbeiten, die immer von Menschen geplant werden. Innerhalb dieser Mikrozyklen gibt es verschiedene Belastungsmuster (Push/Pull, OK/UK/GK, mehr wurde aber nicht verraten). Auch meine Frage wurde mir damals gesagt, dass es durchaus sein kann, dass du mehrmals die gleiche Muskelgruppe trainierst, dass das Programming aber so ausgelegt ist, dass über mittelfristige Sicht immer ausgewogen sein soll - kleinere Doppelbelastungen (die pauschel ja nicht schlimm sind) ausgleichen. Es gibt also ein mittelfristig ein gleichmäßiges "Grundrauschen". Ich hab jetzt gesundheitsbedingt länger nicht mit RAW trainiert, aber prinzipiell konnte ich mich auch nicht beschweren.
Es ist ja prinzipiell schwer ein für alle ausgeglichenes Training aufzustellen, wenn jeder an verschiedenen Tagen Pause oder aktive Regeneration hat. Wichtig ist halt, dass jeder auf lange Sicht ein ausgewogenes Training bekommt. Grüße, Marc
Ich finde gerade das Thema Pause ist das Problem dabei. Mir wurde letzten Samstag aktive Regeneration verschrieben und Sonntag und Montag komplett Pause. Danach gings wieder mit den gleichen Schwerpunkten weiter wie vorher. Schaut man sich die Workouts an die man hätte, würde man die Pause ignorieren, kommen genau die richtigen Workouts die ich gebraucht hätte um ein ausgeglichenes Training zu erhalten. Ich hab sie dann natürlich gemacht weil wie gesagt es ging ja nach der Pause wieder mit den gleichen Schwerpunkten weiter wie vor der Pause (wusste ich zwar vorher nicht,aber ich konnts mir denken). Da müssten sie halt wenn sie schon ein allgemeines Programming machen, sich auf ein bestimmtes Muster festlegen und dann auch allgemein Pause machen lassen. Wäre ja nicht sooo ein riesen Problem. Heisst entweder 5 Days on 2 Days of oder 3 Days on 1 Day off. Das bedeutet das das Programming im Hintergrund einfach weitergeht während mir eine Pause verschrieben wurde. Heisst für mich also keine Pausen mehr machen
Hatte die Diskussion auch lange, so einfach scheint das nicht zu sein. Also ich meine, dass das das Problem nicht löst, so wie ich verstanden habe. Aber so richtig habe ich es dann auch nicht verstanden
Das mit den Pause und Active Recovery Tagen habe ich auch. Mittlerweile trainiere ich so wie ich es will und es für mich passt. Ich hatte vorgestern Active Recovery, gestern Training, heute wieder Active Recovery. Wenn ich da jetzt z.b. Laufen gehe oder Freeletics oder sonst etwas mache und das bei RAW logge gibt es danach zu 99% wieder Active Recovery und am Tag danach Pause. Sent from my iPhone using Tapatalk
Jetzt... paar Stunden später habe ich wieder ein Workout ... das nervt mich am meisten das sich die Vorgabe innerhalb eines Tages ändert. Sent from my iPhone using Tapatalk
Das alles erinnert mich irgendwie an Rollenspiele (die von früher, mit Zettel, Stift und Würfel, nicht die Dinger auf der Konsole) Da gab es auch Erschöpfungspunkte und erst nach einer Zeit X waren die dann wieder weg und man konnte wieder ohne Abzüge kämpfen. Klingt so, als ob RAW da nach demselben Prinzip funktioniert. Man loggt z. B. abends um acht ein Workout, bekommt 100 Erschöpfungspunkte dafür, wenn man nach 9h morgens dann schaut, hat man z. B. Immer noch 10 Erschöpfungspunkte auf der Uhr >> active recovery. schaut man abends, sind die letzten 10 schon lange weg-regeneriert und voilà >> Workout! hat man mehr als 50, gibt's einen rest day. (zumindest vom Prinzip her stelle ich mir das so vor) Deshalb logge ich auch keine zusätzlichen WOD oder Sportarten, sonst laufe ich dauerhaft mit active recovery..
Ich mach einfach immer dann ein WOD, wenn ich Lust darauf habe. Spätestens nach 4 Tagen am Stück mache ich aber von mir aus einen Tag Pause. Ich seh die Aktive Recovery eher als Vorschlag an, aber nicht als Muss. Wenn ich am nächsten Tag Pause machen möchte logge ich schon mal ein freies WOD am Vortag, ansonsten gehe ich auch Laufen, ohne RAW bescheid zu geben. Machnmal schau ich mir auch ein WOD am Pause-Tag an und wenn es mir gefällt, dann mach ich es trotzdem. Einige WOD sind auch so einfach, dass ich die vorgeschriebene Pause nicht brauche. Ich hör lieber auf meinen Körper. Grüße, Marc